Fragen zur Ernährung nach TA-Besuch

Diskutiere Fragen zur Ernährung nach TA-Besuch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich habe vor einer Woche einen Bengalen bei mir aufgenommen, der sich nicht mit der bereits vorhandenen Katze vertrug. Ich war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

catslove

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe vor einer Woche einen Bengalen bei mir aufgenommen, der sich nicht mit der bereits vorhandenen Katze vertrug.

Ich war gesternn beim TA weil er eine trockene verkrustete Nase hat.
Da ist aufgefallen das die Haut auch nicht so ok ist. Das wäre wohl auf Fehlernährung zurück zu führen. Med hab ich Efaderm forte bekommen. Und ich soll ihm sensitive Futter geben. Da hab ich auch eine sorte Trockenfutter und eine Sorte Dose geholt. Aber er geht da ausser an das Trockenfutter nicht mehr dran.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Bzw. ist die Fütterungsart mit Dose + TroFu überhaupt richtig???

Muss dazu sagen ist meine 1. Katze, hatte bisher noch nie was mit der Materie zu tun...

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Catslove
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zur Ernährung nach TA-Besuch . Dort wird jeder fündig!
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Wenn Deine Katze das Trockenfutter frißt und Wasser trinkt ist das vollkommen ausreichend.

Meine Katze hier frißt auch kein Naßfutter.

Ich würde nur darauf achten, dass es ein hochwertiges TF ist.
Das erkennst Du unter anderem an der Futtermenge. Desdo kleiner die angegebene Tagesration desdo weniger Bestandteile sind im Futter, mit denen die Katze sowieso nichts anfangen kann.

Bitte jetzt aber nicht ständig das Futter wechseln. Bleib erst mal bei Deiner Sorte und schau Dich evtl. noch in Ruhe um.
Vielleicht hast Du jetzt ja schon das für Dich und Deine Katze optimale Futter gefunden ;)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo catslove!
Was genau fehlt der Haut denn? Und was soll in dem Futter drin sein, damit es besser wird? Was fütterst du normal?
Meist lösen nämlich schon die richtige Öle über dem normalen Futter Hautprobleme.
Caterina
 
C

catslove

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Er hat bei den Vorbesitzern immer No-Name (ja, etc) bekommen. Ich hab ihm in der Zoohandlung Kitekat und Whiskas geholt. Das hat er sich auch drauf gestürzt. Dann war ich beim TA weil er so ne trockene verkrustete Nase hat (die er lt. Vorbesitzerin von geburt an hat). TA hat dann auch ekzeme an der Haut festgestellt was auf Eiweiß oder Fettsäuren oder sowas zurück zuführen wäre. Deswegen soll er Sentive bekommen und das Efaderm. Nur das er an das Nassfutter, wo die Meds drin sind, keineswegs dran geht.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Kitekat ist leider auch nicht besser als jedes andere Supermarktfutter. Ich würde erstmal schauen, dass du ihn auf gutes Futter (bekommst du z.B. bei www.sandras-tieroase.de) umstellst und schaust wie sich das entwickelt.
Hat er ein Lieblingsleckerchen? Bei Luna kann man Medikamente z.B. in einem Stückchen von den normalen katzensticks verstecken. Am betsen gibt man mehrere hintereinander, in einem der mittleren ist die Tablette drin und dann eben noch ein paar nachschieben, damit er schlucken muss.
 
C

catslove

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe grad nochmal beim ta angerufen. Es wäre okay wenn er nur Trofu bekommt und die meds soll ich in Thunfisch oder Leberwurst verstecken
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Nur TroFu ist nie gesund.
 
C

catslove

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja aber was kann ich machen? Er soll Sensitiv bekommen und an das sensitiv nassfutter geht er net dran... Ich weiß echt grad net weiter
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Wie gesagt würde ich erstmal auf gutes Futter umstellen, vielleicht noch ein bisschen lachsöl o.ä. druntermischen und gucken wie es sich entwickelt.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
ja aber was kann ich machen? Er soll Sensitiv bekommen und an das sensitiv nassfutter geht er net dran... Ich weiß echt grad net weiter
Wenn es geht, würde ich auch auf Trockenfutter verzichten.

Versuche es mal mit ein wenig getrockneter Katzenminze, die Du übers Nassfutter streust.
Gibt es in jedem Zooladen.
Darauf "fährt" eigentlich jede Katze ab und ich habe selbst damit meine "Trockenfutterkater" (die es so vom Vorbesitzer gewöhnt waren) ans Nassfutter gewöhnt.
Viel Erfolg!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zur Ernährung nach TA-Besuch

Fragen zur Ernährung nach TA-Besuch - Ähnliche Themen

  • Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden

    Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden: Hallo zusammen, mein Mitbewohner und ich haben seit gestern vorübergehend Katzen als Pflegestelle aufgenommen ( für ca 5 Monate, da sie wohl etwas...
  • Frage zu Animonda Carny

    Frage zu Animonda Carny: Hallo Community, ich nch bin jetzt etwas verwirrt im Themenbereich Katzenernährung. Ich weiß schon garnicht mehr was ich meiner Katze füttern...
  • Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :)

    Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :): Hallo ihr Lieben :angel:, ich hab es endlich, nach einigem hin und her, geschafft meine lang ersehnten Kätzchen zu bekommen. :D Simba und Nalani...
  • Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries

    Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
  • Frage zur Ernährung von Katzenbaby

    Frage zur Ernährung von Katzenbaby: Hallo! Wir haben seit vorgestern ein kleines Katzenbaby und ich wollte mir ein paar Tipps zur Ernährung von euch holen. Die Kleine ist jetzt 10...
  • Frage zur Ernährung von Katzenbaby - Ähnliche Themen

  • Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden

    Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden: Hallo zusammen, mein Mitbewohner und ich haben seit gestern vorübergehend Katzen als Pflegestelle aufgenommen ( für ca 5 Monate, da sie wohl etwas...
  • Frage zu Animonda Carny

    Frage zu Animonda Carny: Hallo Community, ich nch bin jetzt etwas verwirrt im Themenbereich Katzenernährung. Ich weiß schon garnicht mehr was ich meiner Katze füttern...
  • Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :)

    Kitten ernähren - allgemeine Fragen einer Anfängerin :): Hallo ihr Lieben :angel:, ich hab es endlich, nach einigem hin und her, geschafft meine lang ersehnten Kätzchen zu bekommen. :D Simba und Nalani...
  • Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries

    Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
  • Frage zur Ernährung von Katzenbaby

    Frage zur Ernährung von Katzenbaby: Hallo! Wir haben seit vorgestern ein kleines Katzenbaby und ich wollte mir ein paar Tipps zur Ernährung von euch holen. Die Kleine ist jetzt 10...