Säugende Maus mit AB behandeln?

Diskutiere Säugende Maus mit AB behandeln? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Habe eine neue Maus die exrem stark geniest hat seit ich sie habe. Bin noch am selben Tag zum TA und habe Vibramcym bekommen. 8 Tage lang hab ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bumblebee

Registriert seit
21.06.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Habe eine neue Maus die exrem stark geniest hat seit ich sie habe. Bin noch am selben Tag zum TA und habe Vibramcym bekommen. 8 Tage lang hab ich
ihr das gegeben bis mir aufgefallen ist das sie Nachwuchs bekommen hat. Da wusste ich dann nicht mehr weiter und habe es abgesetzt. Nun ist aber das Problem das es der Maus sichtbar schlechter geht und ich nicht weiß, ob ich ihr Antibiotika geben kann, wegen der kleinen. Die müssten jetzt so ca. 7 Tage alt sein. Gibt es irgendwas ungefährliches an Vitaminen was ich handelsüblich und Mäusetauglich in der Apotheke kriegen kann? Hatte mal Echinacea vom TA, aber ich weiß nicht wo ich das normal bekomme. :eusa_think:
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Huhu!

Puh, also damit, daß du das AB eigenmächtig abgesetzt hast, hast du die Lage vermutlich nicht unbedingt besser gemacht :eusa_think: grundsätzlich, wenn eine Maus bereits kurz vor der Geburt das AB bekommen hat hätte man ihr das auf jeden Fall zu Ende geben können, denn die Babies sind dem AB ohnehin schon ausgesetzt (bei deinem AB könnte das noch ein Sonderfall sein, aber dazu nachher).
Hast du mittlerweile mit deinem TA darüber gesprochen? Der wäre eigentlich die erste Adresse und muß auch jetzt unbedingt zu Rate gezogen werden. Eine kranke Mäusemama nutzt den Kleinen nämlich gar nichts, da würde ich von Experimenten noch eher abraten als generell ohnehin schon.

Kann es sein, daß das AB Vibramycin heißt? Dann wäre der Wirkstoff Doxycyclin; Nachteil dabei ist, daß sich gegen Tetracycline wohl vergleichbar schnell Resistenzen bilden (bitte unbedingt im Hinterkopf behalten für die Zukunft der Babies, es kann sein, daß die da jetzt bereits resistent sind!), und man darf es nicht gleichzeitig mit Milchprodukten geben, da Calcium die Resorption behindert. Insofern ist es für eine schwangere bzw. säugende Mäusemama, der du ja wahrscheinlich Extraeiweiß in Form von Joghurt oder Hüttenkäse etc. gibst, eher nutzlos.

Also: bitte geh zum TA, lass die Maus untersuchen und dir ein neues AB verschreiben, mit dem du die Mamamaus konsequent behandelst. Anbieten wird sich hier wahrscheinlich Chloramphenicol.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Säugende Maus mit AB behandeln?

Säugende Maus mit AB behandeln? - Ähnliche Themen

  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen? - Ähnliche Themen

  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...