Möchte Ratten halten brauche Tipps bitte

Diskutiere Möchte Ratten halten brauche Tipps bitte im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen... habe mir hier jetzt schon einige threads zum thema ratten haltung durchgelesen, brauche aber immernoch ein wenig hilfe... Da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tobimenoby

Reaktionen
0
Hallo zusammen...

habe mir hier jetzt schon einige threads zum thema ratten haltung durchgelesen, brauche aber immernoch ein wenig hilfe...

Da ich mich nicht wirklich mit den Tieren auskenne, ist das thema ratten haltung noch ziemliches neuland für mich.

Was ich bis jetzt
hier aus dem Forum gelernt habe ist das ich nen großen wenn möglich hohen käfig brauche, ganz viel über futter gelernt habe^^ und das ich mindestens 2, wenn möglich 3 ratten mir zulegen soll...

oder nicht :p?

Jetzt aber noch ein paar Fragen, hoffe jmd kann mir helfen ;)

Wenn dann würde ich mir gerne 2 Ratten zulegen... was nehm ich da am besten was die geschlechter angeht? männchen männchen, weibchen weibchen oder jeweils eines?

Was braäuchte ich für einen Käfig... hätte da jemand mal ein bild oder einen link für mich??

Wo bekomme ich die Tiere her? nicht aus dem zooladen, das hab ich schon mitbekommen aber kennt jemand irgendetwas wo ich ratten herkriege in Köln?

Wäre super wenn man mir helfen könnte

lg tobi

17.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich ändere mal den Threadtitel, da du ja schon weißt, daß du mindestens 2, besser 3 Ratten brauchst ;) 3 Ratten sind meist "besser", weil reine 2er Gruppen oft unausgeglichen sein können.

Einen Tip zu Geschlechtern kann man kaum geben - Weibchen sind i.d.R. etwas lebhabfter, Böcke etwas gemütlicher und knuddliger, aber das ist keine Garantie, es kann auch Weibchen geben, die ruhiger sind, und Böcke mit Hummeln im Hintern, das ist schlußendlich charaktersache.
Einen unbestreitbaren Vorteil haben Böcke: sie können keine Mammatumore bekommen, eine recht häufige Krebsart bei Ratten - allerdings heißt das nicht, daß Böcke nie krank werden oder gar keinen Krebs bekommen können. Aufgrund der schnellen Zellteilungsrate haben Ratten da leider allgemein ein relativ hohes Risiko (anteilig würde ich schätzen, ist das Risiko genauso hoch wie bei Menschen).

Böcke werden durchschnittlich größer als Weibchen; wer also gemütliche Kuschelriesen haben will, hat bei Böcken die größeren Chancen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ein Weibchen und einen unkastrierten Bock darfst du keinesfalls zusammenhalten, das gibt schnell eine Katastrophe, innerhalb weniger Wochen kannst du schneller als du gucken kannst auf 100 Ratten sitzen. Wenn, dann käme höchstens eine Konstellation aus Weibchen und Kastraten in Frage.

Da du aber komplett neu anfängst, würde ich dir eigentlich den Tip geben, dich nicht im Vorfeld auf ein Geschlecht festzulegen. Ich suche dir über's Wochenende einen guten Rattenvermittler in Köln heraus und schicke dir den Kontakt per PN; dann kannst du dir vielleicht mehrere Ratten(gruppen) anschauen, die in Frage kommen, und dich für die entscheiden, die vom Charakter her am besten zu dir passen und dir am sympathischten sind, unabhängig vom Geschlecht.

Beim Käfig kommt es darauf an, wie du dir die Behausung vorstellst - soll es ein Gitterkäfig sein, eine Voliere, ein Schrankumbau? Schau doch mal hier für den ersten Überblick, da sind viele Fotos von unterschiedlichen Käfigen: https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html

T

tobimenoby

Reaktionen
0
das mit dem raussuchen wäre natürlich super... danke dir jetzt schonmal für deine bemühungen...

was den käfig angeht: hatte nicht vor einen schrank umbau zu starten sondern mir lieber einen fertigen käfig zu kaufen... inneneinrichtung ist da natürlich etwas anderes... aber so ein fertiger käfig sollte es schon sein...

wo bekommt man den billig, aber gute käfige her??

also wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit den geschlechtern egal in welcher kombination... ob nur böcke oder nur weibchen... nur bei unterschiedlichen sollten kastrierte männchen dabei sein... (?)

wie ist das so mit dem auslauf... habe ein relativ großes badezimmer mit wirklich viel fläche... wäre das in ordnung ? oder geht sowas überhaupt nicht?

danke

lg tobi

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
grosses badezimmer ist ideal - gibt ja keine kabel und ist somit (fast) rattensicher ..
sie sollten halt auch nicht hinter kaesten oder unter die wanne kommen - aber das ist ja bei modernen baedern auch kaum noch moeglich ..
man muss nur drauf achten das es im winter nicht allzukalt auf den fliesen ist - notfalls ein paar handtuecher auslegen und auf jeden fall genug zum spielen hinstellen :)

ansonsten ja : gleichgeschlechtlich oder die maenner ohne maennlichkeit :D

gute kaefige zu guenstigen preis sind eig fast unmoeglich zu finden .. da muss man meist recht tief in die tasche greifen oder man nimmt einen und bessert etwas aus ..
brillenschlange kennt da nen guten von ebay wenn ich mich recht erinnre

Racy

Racy

Reaktionen
0
Zum Thema Kaufkäfig habe ich glaube ich den richtigen für dich ;)

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Chinchilla-Ratten-Kaefig_W0QQitemZ200332451216QQihZ010QQcategoryZ100428QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Den haben Brillenschlange und ich, können auch eigentlich nicht klagen, oder Schlange? ;)

Versuch unter 40-50 Euro zu bleiben, auch wenn du ihn nicht bekommst kannst du Glück haben das du ihn als "Angebot für Unterlegene Bieter bekommst" also ein Angebot nach ablauf der eigentichen Auktion für dein Höchstgebot. Der ist auch jeden Tag neu drin, also keine Panik bekommen wenn du ihn nicht beim ersten mal bekommst.

Gibt auch noch andere Kaufkäfige aber damit kenne ich mich nicht so aus.

T

tobimenoby

Reaktionen
0
danke schonmal für eure antworten chipi... sorry will nicht nerven oder aufdringlic sein aber hattest du mal was für mich ruasgesucht? ging um die ratten in köln :p danke schonmal lg tobi

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Kommt noch, ist in Arbeit ;) warte noch auf Antwort!

T

tobimenoby

Reaktionen
0
super vielen dank

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Jetzt mit Ostern, Feiertagen, Ferien etc. war das etwas ungünstig, daher dauert's diesmal ein bisschen ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Huhu, ihr Lieben!

Sorry, wenn ich das nochmal rauskrame. ;)

Den haben Brillenschlange und ich, können auch eigentlich nicht klagen, oder Schlange? ;)
Ne, überhaupt nicht! Habe den jetzt gute vier Monate und bin super mit der Verarbeitung zufrieden!
Habe mir bei dem Türenproblem (der Spalt izwischen dem Gitter und der Klappe/Tür ist durch die etwas verbogene Klappe sehr groß) mit Wäscheklammern links und rechts beholfen.
Der Aufbau ist mit einer Anleitung auf Japanisch sehr spaßig, aber wenn das Teil steht, steht es.
(Der Link verbreitet sich durch das ganze Forum, kann das sein? :mrgreen:)

Liebe Grüße

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich meinte nur im Unterforum, hab' mich blöd ausgedrückt. ;)

Racy

Racy

Reaktionen
0
Achso, ok! ^^ Aber recht haste, der wird in fast jedem Thread erwähnt in dem jemand nach nem Käfig fragt :mrgreen:

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Der Anbieter kann sich jedenfalls über diese kostenlose Werbung freuen, oder? :102: :mrgreen:

Racy

Racy

Reaktionen
0
Off-Topic
ja und wie, der freut sich bestimmt nen 2tes loch in den Ar... äh, Po. :lol:

Aber auch heftig für welches Geld diese Käfige in der Auktion weggehen Oo 60, 70euro, wahnsinn:shock:... und wieviel kostet der in der herstellung, bestimmt nicht mal die hälfte...:shock:

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Sonst würde er die ja mit Sicherheit nicht für 40 Euro beim Angebot für unterlegende Bieter verkaufen. ;)
Aber egal, toll sind die trotzdem! Nur die Anleitung. *hüstel*

Hat sich eigentlich im Fall "Ratten nach Köln gesucht" was ergeben? Hab' ich nochmal ganz elegant die Kurve bekommen? *g*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Möchte Ratten halten brauche Tipps bitte

Möchte Ratten halten brauche Tipps bitte - Ähnliche Themen

• Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch

Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch: Hallo, ich habe mir überlegt ratten anzuschaffen. Nur bin ich in der Hinsicht noch sehr unerfahren. Möchte sie gerne artgerecht halten. In einen...
  • bin neuling und möchte mir ratten zulegen

bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...
  • bin neuling und möchte mir ratten zulegen - Ähnliche Themen

• Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch

Hallo, möchte mal kleine Tipps von Euch: Hallo, ich habe mir überlegt ratten anzuschaffen. Nur bin ich in der Hinsicht noch sehr unerfahren. Möchte sie gerne artgerecht halten. In einen...
  • bin neuling und möchte mir ratten zulegen

bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...