Auslauf und Beschäftigung

Diskutiere Auslauf und Beschäftigung im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine beiden kleinen Ratten, haben einen riesigen Käfig bekommen, weil sie leider keinen sehr großen Auslauf haben. Ich habe etwas Angst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
RatzFatz90

RatzFatz90

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo,
meine beiden kleinen Ratten, haben einen riesigen Käfig bekommen, weil sie leider keinen sehr großen Auslauf haben.
Ich habe etwas Angst das die beiden sich langweilen
könnten auf Dauer. Was gibt es denn für Beschäftigungsmöglichekeiten die ich entweder in den Käfig installieren könnte, oder in den Auslauf.
Meine beiden lieben ihren riesigen Karton mit jede Menge geschreddertem Papier, was gibt es denn noch für möglichkeiten die zwei zu beschäftigen?

In meinem Käfig sind derzeit :
Hängematte, Hängeburg, Häuschen, Sandbad, Hängebrücke, Hängekörbchen, und Äste zum anknabbern und drauf sitzen.
Was gibts noch schönes für die beiden (ist noch jede Menge Platz im Käfig)

vielen Dank für kreative Antworten
:p
 
17.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auslauf und Beschäftigung . Dort wird jeder fündig!
punky-girl

punky-girl

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Tunnel kommen eigentlich immer gut an.
Und meine 2 sind seit kurzen total vernarrt in ihr Grasnest. Das wird herumgerollt, drin geschlafen und angeknabbert. :mrgreen:
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Tunnel aus alten Hosenbeinen kommen immer gut an, außerdem Zeitung, Küchenrollenpappe zum Zerreißen und selbstgebastelte Sisalseile bzw -leitern.

Gruß
 
RatzFatz90

RatzFatz90

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Dankeschön, habt ihr für den Auslauf noch ein paar Ideen außer den Karton ^^

Komischerweiße mögen meine Ratten die Klopapierrollen gar nicht, die sind ihnen egal.

Und einen großen Tunnel hab ich auch schon, den hab ich vergessen zu erwähnen
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Taugen da alte Jeans? Davon hab ich noch reichlich :)

LG Lilly
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Alte Jeansbeine sind super ;) von Klorollen würde ich auch eher absehen, bzw. wenn, dann aufschneiden, damit die Ratten keinesfalls steckenbleiben können (das kann sonst passieren, wenn sie versuchen, sich durchzuquetschen, und das vielleich noch von klein auf kennen, aber die Nasen wachsen recht schnell, und plötzlich passt vielleicht der Kopf noch durch, aber der Rest nicht mehr...).

Kartons sind generell super, egal ob Milch-/Saftkartons (also die großen, in denen dann jeweils die einzelnen Packungen sind), Kartons von Pizzabaguettes, Schuhkartons etc. Noch interessanter werden sie, wenn man sie mit Zeitungspapier füllt.
Die kleinen Schachteln, in denen man oft Camembert o.ä. kaufen kann, fülle ich mit Leckerlis und Obst und stelle sie zum "Aufarbeiten" in die Käfige.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich schneide die Toilettenpapierrollen immer auf.

Kartons werden bei mir generell ignoriert. Viel spannender sind meine Gertensammlungen (hat vermutlich nicht jeder zu Hause :mrgreen:) oder aber auch lange Schnürsenkel (ich hatte noch welche von meinen 20-Loch gefunden), hinter denen kann man doch so schön hinterherrennen. ;)

Ansonsten sind auch immer Bücherschränke toll, herrlich, was sich dort doch alles finden lässt... *sfz*
 
Y

Yaoh

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
RatzFatz90: Sandbäder sind nicht so gut für Ratten, sie brauchen keinen Sand um sich sauber zu maschen und buddeln tun sie auch nicht so richtig, der Sand könnte eher gefährlich sein wenn die Ratten sich die Haut *aufribbeln*.

Ja Kartons finden meine auch nicht besonders toll, sie gehen zwar kurz rein aber das wars auch.

Oh ja Schnürsenkel... Das ist was ganz tolles, ich weiß zwarnicht warum, aber eine meiner Ratten zieht es jedem Spielzeug vor, an meinen Schnürsenkeln zu ziehen.

@Brillenschlange:Meinst du die Gerten zum Reiten?Wenn ja meine finden die auch sehr lustig. Sie haben sogar eine lieblings Gerte, die durchs ganze Zimmer geschleppt wird(Die arme Gerte).
 
RatzFatz90

RatzFatz90

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Stimmt das das ich meine Ratten baden darf? also so besprühen wenns draußen warm ist? oder so eine flache schüssel mit wasser damit sie sich waschen können, hab das irgendwo gelesen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
bitte nicht bespruehen sondern lieber ne schuessel wasser hinstellen .. wenn die ratten baden wollen gehen sie rein - wenn nicht dann nicht .. man sollte sie zu nix zwingen daher auch nicht bespruehen .. alles andre baden (zb mit shampoo) faellt definitiv weg ..
um sie an wasser zu locken kann man zb moehren oder mais reintun das sie sich das rausfischen aber mehr beeinflussung sollte wirklich nicht sein ;)
 
N

Nager-freund

Registriert seit
23.05.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Meine Ratten lieben es auf meine Couch rumzulaufen und dabei die Kuscheltiere zu beklettern.
Du kannst denen aber auch z.B. Klopapier geben dann bauen die sich damit was zusammen^^
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Hab was neues =)
Fangst von Ikea(gibts auch beim MöMax) von außen an die offene Käfigtür (Schrankkäfig) gehängt und schon is ne super Beschäftigungsmöglichkeit.
Da können sie klettern und man kann z.B. Leckerlies drinn vertsecken =).
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
hab für meine beiden auch ein oben offenes terrarium mit humus-erde zum graben.
damit nicht alles dreckig wird ist meine tarrarium hoch genug, dass nichts rauskommt.
dafür hab ich aber sowohl innen als auch außen ne leiter hingestellt. freddy findet das total klasse, humphry geht nicht so oft rein.

meine ratten hatten früher auch kissen gehabt, aber die haben die so kaputt gemacht, dass ich sie wegschmeißen musste... wenigstens hatten die ihren spaß xD

@ ratzfatz: am besten steigerst du die wasserhöhe immer ein bisschen. wichtig ist, dass das wasser immer ein angenehme temperatur hat. meinen hab ich früher, kurz bevor sie gekommen sind, sonnenblumenkerne (am besten nicht so viele und nicht so oft, sehr fettreich xD) ins wasser gelegt, weil die auf der oberfläche schwimmen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf und Beschäftigung

Auslauf und Beschäftigung - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch

    Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch: Hallo, ich verzweifle hier langsam. Meine Ratten sind wahre Ausbruchskünstler. Sobald ich mich mal ein paar Minuten nicht mehr während ihres...
  • Auslauf-Absperrung bauen

    Auslauf-Absperrung bauen: Hallo. Also ich möchte für meine Ratten eine Auslauf-Absperrung bauen und ich hab mal eine Skizze gemacht, wie des aussehen soll. Also des ist 2 m...
  • Beschäftigung im Auslauf und im Käfig?

    Beschäftigung im Auslauf und im Käfig?: Hallo alle zusammen, ich wollte euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich meine Süssen im Auslauf besser beschäftigen kann. Was habt ihr...
  • Beschäftigung im Auslauf und im Käfig? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch

    Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch: Hallo, ich verzweifle hier langsam. Meine Ratten sind wahre Ausbruchskünstler. Sobald ich mich mal ein paar Minuten nicht mehr während ihres...
  • Auslauf-Absperrung bauen

    Auslauf-Absperrung bauen: Hallo. Also ich möchte für meine Ratten eine Auslauf-Absperrung bauen und ich hab mal eine Skizze gemacht, wie des aussehen soll. Also des ist 2 m...
  • Beschäftigung im Auslauf und im Käfig?

    Beschäftigung im Auslauf und im Käfig?: Hallo alle zusammen, ich wollte euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich meine Süssen im Auslauf besser beschäftigen kann. Was habt ihr...