Ob es normal ist

Diskutiere Ob es normal ist im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mir am 23.02.09 zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung gekauft...sie waren total verstört weil sie ein gehege mitten im Gang hatten und...
S

_Saphira85_

Reaktionen
0
Ich habe mir am 23.02.09 zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung gekauft...sie waren total verstört weil sie ein gehege mitten im Gang hatten und die Leute
immer drum rum laufen...Ich habe die beiden Brüder vor gut zwei wochen kastrieren lassen...Meine frage: Es hört sich immer so als wenn sie mit den Zähnen auf einander reiben und dabei treten sie immer mit den Hinterfüßen abwechseld auf...Was kann das bedeuten?? Wie bekomm ich die beiden so das sie nicht immer weg rennen wenn ich zu nah ran komme?? ist ja schon etwas besser geworden :)
Freu mich auf Antworten :)

MFG _Saphira85_

17.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ob es normal ist . Dort wird jeder fündig!
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hallo Saphira!

Also wenn deine Meeris mit den Hinterbeinchen auftreten und mit den Zähnen "klappern" dann sind das meiner Meinung nach Drohungen von wegen : komm mir nicht zu nahe, sonst gibts Ärger!
Das machen meine Meeris auch öfter... ;)

Hmmm...verschwinden deine Meeris denn immer ins Häusschen, wenn du im Zimmer bist, oder kommen sich auch schonma neugierig raus, um zu gucken , ob du was leckeres dabei hast?
Wenn deine Schweinchen i.wann merken, dass du die bist von der immer so leckere Sachen kommen wie Möhre, Salat usw. dann werden sie auch i.wann zutraulicher und bauen langsam Vertrauen zu dir auf...(so war es jedenfalls bei meinen Schweinis ;) )

Liebe Grüße

S

_Saphira85_

Reaktionen
0
Hallo Lotti

Danke für Deine Antwort.
Das eine kommt immer raus aus dem haus aber das andere kommt so ungern raus wenn ich am käfig bin selbst wenn ich fressen in der hand habe traut er sich nicht...und wie kann ich sie am besten rausnehmen ohne das sie wieder ängstlicher werden?

MFG _Saphira85_

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
rausnehmen würde ich sie gar nicht so wirklich...außer wenn du sie wiegst oder so ;)
hmmm manche Meerschweinchen werden aber glaube ich gar nicht wirklich zahm :S ich habe hier 1, was total ängstlich ist und meine anderen sind extrem zutraulich.
Vlt ist dein Meeri einfach von der Art her sehr scheu und zurückhaltend...
aber vlt. schaffst du es ja mit der Zeit, dass es merkt, dass du ihm nichts Böses möchtest und es dir vertrauen kann ^^

Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Wie Lotti schon sagte solltest Du die Beiden so wenig wie möglich rausnehmen.

Ich denke sie werden mit der Zeit auch immer zutraulicher. Grundsätzlich sind sie ja neugierig ;)
Was hast Du denn für Häuschen im Gehege stehen? Ist die Öffnung relativ groß, so daß auch das zweite Schweinchen sieht, was ihr Beide draußen Tolles macht?

Falls das eine Schweinchen aber scheuer bleibt, ist das auch normal.
Jedes Schweinchen ist anders und ich habe hier in der Gruppe auch mutigere und welche, die lieber den anderen den Vortritt lassen :)

S

_Saphira85_

Reaktionen
0
Danke für eure guten Tipps!

Also wenn ein Schweinchen rausguckt kann das zweite nur schwer sehen was wir da machen...sollte ich deswegen lieber ein Haus mit größerem Fenster Kaufen?? :)

Mit dem Rausnehmen ist schwierig denn ich hab einen Neffen der sie immer auf den "arm" nehmen will was soll ich da machen? denn er versteht es ja noch nicht das ich es nicht machen kann oder will

MFG _Saphira85_

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Hat das Haus nur einen Eingang? Meerlis (vorallem die Böckchen) sollten 2 Häuschen mit 2 Eingängen haben...

S

_Saphira85_

Reaktionen
0
die haben ein großes haus mit zwei öffnungen! dachte das reicht aus :)
also sollte noch eins rein? :)

Zuletzt bearbeitet:
Babsi

Babsi

Reaktionen
0
ja unbedingt, das jeder sein eigenes hat.
aber über artgerechte böckchenhaltung findest duauch ganz viele super tipps auf
www.diebrain.de

dort findest du auch angaben wieviel platz meeris brauchen, gutes futter, usw.
echt super seite!

lg

Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Ich würde erst mal kein Haus kaufen, sondern erst mal zusätzlich einen großen Karton (oder nur 2 gr. Kartons) nehmen.
Es gibt große Kartons mit zwei breiten Öffnungen (vorne und an der Seite) aus dem A* (gemischte Brötchen) und bestimmt auch bei einem Supermarkt.

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
rausnehmen würde ich sie gar nicht so wirklich...außer wenn du sie wiegst oder so
Ich würd sie auch nicht unnötig mit Streß belasten und sie aus Spaß rausnehmen. Wenn ein Check ansteht, dann ist es ja was ganz anderes.
Ich habe Anfangs meine Schweine auch nie rausgenommen. Der Käfig meiner Beiden steht Tag und Nacht offen, so wie damals. Wenn den Schweinen nach einer Weile die Umgebung und die Geräusche vertraut sind, kommen sie schon von allein.
Wir haben zwei. Einer von den Beiden ist heute immernoch scheuer als der andere. Macht mir nichts aus. Er ist eben so:D
Der zahmere, und er ist wirklich mega zahm, kommt immer auf die Hand. Er liegt auch so gerne auf dem Schoß bei meinem Freund oder mir und macht sich lang...:D
Es ist von Schwein zu Schwein eben unterschiedlich.

die haben ein großes haus mit zwei öffnungen! dachte das reicht aus :)
also sollte noch eins rein? :)
Man sagt, dass zwei Schweine ihr eigenes Haus haben sollten. Wir haben zwar auch zwei Häuser und auch noch zwei in deren Auslauf, aber das wird nie benutzt. Knut liegt immer nur auf der Hängematte, nur der andere nutzt das Haus manchmal. Ich denke, ich werde das zweite Haus entfernen, denn auch bei meiner Mutter, wo sie jetzt 4 Wochen beim Sitten waren wegen unserem Urlaub, haben die Schweine auch nur ein Haus genutzt.
Theorie und Praxis muss nicht immer gleich sein!

S

_Saphira85_

Reaktionen
0
hab da jetzt ein zweites häusschen reingestellt und es scheint wirklich ruhiger zu werden :)

Hab aber noch mal ne frage: wenn sich die beiden anknurren hüpfen sie danach so komisch...was kann das sein?? :)

freu mich wieder auf antworten :)

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
was meinst du denn genau mit "hüpfen"??
Springen sie sich an ?
Oder springen sie in die Luft und rennen danach rum?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
das ist dann popcornen, popcornen wird fälschlicherweise immer mit Freude in Verbindung gebracht, es bedeutet aber das es eine Übersprungshandlung ist, die Tiere reagieren auf Streß, positiven wie negativen. Wenn sie sich anzicken, ist es logischerweise negativer Streß und sie reagieren sich mit popcornen wieder ab.

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Genau, meine Böcke gurren sich an und springen dann umher. Ich glaube nicht, dass es vor Freude ist. Hab auch schon immer daran gedacht, dass gemacht wird, da sie sich gerade im Streß befinden oder etwas negatives Empfinden.
Eigentlich auch logisch!

Thema:

Ob es normal ist

Ob es normal ist - Ähnliche Themen

• Meine Rasselbande ist das so Normal!?

Meine Rasselbande ist das so Normal!?: Hallo ihr Lieben! Wie fange ich mal an das es nicht zu durcheinader für euch ist. 2010 haben wir Suki 3 und James4 aus dem Tierheim geholt.Und...
  • Verhalten nach Kastration normal?

Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Verhalten normal ?

Verhalten normal ?: Hey Seid Samstag sitzen nun meine 2 Meerschweinchen zusammen. Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig,beide haben sich sofort verstanden es gab...
  • Totbeißen normal?

Totbeißen normal?: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass das Thema schon besteht, habe ich ein paar Fragen: Ich bekomme zu meiner Fünfer Gruppe in zwei Wochen...
  • Ohr lecken, zupfen etc.? normal?

Ohr lecken, zupfen etc.? normal?: Hallo, liebe User! Früher konnte ich schon immer beobachten, das sich meine Meerschweinchen (2 Weibchen [geboren April 2010] & 1 Bock [geboren...