Unberingte Wellensittiche

Diskutiere Unberingte Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen. Ich habe ein Problem.. Also ich habe ein Wellensittich-Pärchen. Ich besitze sie jetzt schon seit kanpp über einem Jahr. Als ich sie von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Green.budgie

Green.budgie

Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich habe ein Problem..
Also ich habe ein Wellensittich-Pärchen.
Ich besitze sie jetzt schon seit kanpp über einem Jahr.
Als ich sie von der Besitzerin bekommen habe, waren sie unberingt.
Aber jetzt möchte ich gerne Züchten, weiß
aber nicht was ich mit so vielen Babys anfangen soll. Daher wollte ich sie verkaufen/verschenken oder in die Tierhandlung geben.
Aber ich trau mich keinen Brutkasten reinzuhängen, da es ja nicht legal ist Wellensittiche zu besitzen die unberingt sind, wegen der Papageienkrankheit. Ich kann meine Vögel ja auch bestimmt nicht zum Tierarzt bringen wenn sie krank sind, da der mich ja fragen würde warum die nicht beringt sind.
Kann mir einer sagen ob ich die Wellis noch beringen lassen kann?
Und wie, wo oder ob das was kostet und alles was ich wissen muss :D

Sorry, wegen dem langen Text ^^
Liebe Grüsse.

17.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Züchten darfst du soweiso nur mit Bescheinigung und du scheinst du ja nicht zu haben!

Also lass es lieber! Das kann von 10 - 100 Tausen Euro Strafe geben soweit ich weis! Geh doch zum zuständigen Vet amt und frag mal nach wie des mit deinen Beiden ausschaut?

Liebe grüße Steffi

B

B&N_4-ever

Reaktionen
0
Du kannst ja mal einen offiziellen Züchter in deiner Nähe fragen, ob der die beringt, generell durften die beiden erst garnicht unberingt abgegeben werden...LG, Nicki, Gina und Frauchen

Green.budgie

Green.budgie

Reaktionen
0
Danke.
Das weiß ich auch leider erst seit kurzem ;D
Joaa. Dann kann ich leider nicht züchten..
Ich habe nur angst, dass das mit der Papageienkrankheit passiert.
Aber bis jetzt waren sie noch nie krank.

Danke für eure Antworten.

*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Wenn du mit den beiden Züchten möchtest ,usst du die Zuchtgenehmigung machen und deine Wellis vom Amtsveterinäre nachberingen lassen. Erst dann kannst du legal züchten.
Angst mit denen zum Ta zu gehen brauchst du nicht haben.
Habe ich auch einen Unerbingten der nahezu Stmmkunde bei Ta ist.
Es ist illegal zu Züchten und zu verkaufen/abzugeben aber welche zu besitzen so weit ich weiss nicht.

Green.budgie

Green.budgie

Reaktionen
0
Achsoo okay.'
Dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigt ;D
Danke schön

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hi
Es kann auch sein das die Rionge mal entfernt wurden , z.B . weil sie damit hängen geblieben sind . Das ist nicht weiter schlimm . Ein Züchter wird sie glaub ich auch nicht nachringen , da es ja nicht seine sind und wenn die die Krankheit haben ( was ich natürlich nicht glaube ) läuft es auf ihn zurück .Und das wird er nicht machen .
Aber bitte NICHT züchten .Das braucht wie die anderen schon geschreiben haben mehr als nur ein Paar zusammen zu setzen .

LG und viel Spaß noch mit den beiden

Anna

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
133
Hallo,
kannst du die Vorbesitzerin nicht fragen, was mit den Ringen ist? Als wir damals Umgezogen sind hatte meine Henne noch ihren Ring, irgendwann schaute ich mir ihre Füße an und er war nicht mehr da.... anscheinend abgeknabbert.
Als ich mit ihr auch beim Tierarzt war, hat er auch nichts gesagt gehabt, ich werd sie auch nicht nach beringen lassen obwohl ich weis wer der Züchter ist.

Ich hab jetzt aber mal eine frage, warum möchtest du Züchten, wenn du doch nicht weist was aus den Jungvögeln werden soll?
Verkaufen ok das könnte noch gehen, aber in die Tierhandlung? das würde ich nicht machen.

Green.budgie

Green.budgie

Reaktionen
0
Ich will ja nur 2 Jungvögel dann haben.
Aber wenn dann 8 Eier oder so da sind,
was mache ich dann nämlich mit den 6 anderen? ^^

B

B&N_4-ever

Reaktionen
0
Eben, es gibt schon genug Wellis in Tierheimen und so...die sind meist schon überfüllt. Außerdem wird es bestimmt nicht so leicht, die zu vermitteln. Ich würde nicht züchten. Es gibt eben schon genug herrenlose Wellis. Wenn du zwei Jungvögel haben möchtest, kannst du dir ja nestjunge Wellis (ca.4Wochen alt) vom Züchter holen. Die machen genauso viel Spaß beim Beobachten und zähmen. =) LG, Gina, Nicki und Frauchen

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hi
Hol dir doch welche beim Züchter oder Tierheim oder so.
Aber Nicht züchten wie die anderen und ich schon geschrieben haben , das ist illegal . Und Wellensittiche wirst du nicht los ,glaub mir.

LG Anna

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
133
Wellensittiche sollte man aber frühstens mit 6 Wochen zu sich holen, alles andere ist noch zu früh, die gefahr das sie noch nicht Futterfest sind ist einfach zu groß.

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hallo
Man gibt Wellensittiche mit 4-5 Wochne ab ,dann sind sie bereits 1-2 Wochen futterfest und bekommen kein futter mehr von den Elterntieren

LG Anna

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

4-5 Wochen ist viel zu früh. Mittlerweile wird sogar gesagt, dass man die Kleinen erst mit 10, besser noch mit 12 Wochen abgeben sollte.

Wie Hunde und Katzen lernen auch Wellensittichkinder Sozialverhalten und andere wichtige Dinge von ihren Eltern und Geschwistern, deswegen ist eine zu frühe Abgabe nicht ratsam, sondern die Jungvögel sollten so lange wie möglich im Schwarm bleiben. ;)

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hallo
Okay sorry dann hatte ich wohl unrecht . Sorry :eusa_shhh:
Wurde dann wahrscheinlich falsch informiert .

Lg Anna

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unberingte Wellensittiche

Unberingte Wellensittiche - Ähnliche Themen

• Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?

Wellensittich, rote Beule am linken Flügel?: Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe mich mal in diesen Forum angemeldet, weil ich einen Rat benötige. Ich habe seit 7 Jahren 2 Wellensittiche...
  • Wellensittich knabbert am Käfig

Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...