Zähmen von Wellis

Diskutiere Zähmen von Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine frage auf der Zunge. man hat firstmir gesagt, dass man wellensittiche mit hundeklickern und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

macbeck

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo ihr Lieben,
Ich habe seit längerem eine frage auf der Zunge.
man hat
mir gesagt, dass man wellensittiche mit hundeklickern und belohnungen trainieren kann.
meine frage ist, wie das funktioniert, welche belohnungen in frage kommen, und wie lange so etwas dauert

schon mal im voraus danke
euer Jonas (macbeck)
 
17.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.375
Reaktionen
141
Hallo und Herzlich Willkommen,

es ist war mit Clickern kann man Wellensittiche Zahm bekommen.
Statt einem Hundecklicker kannst du aber auch einen Kugelschreiber benutzen, wenn du drauf clickst, dann gibt es ja auch immer nur den gleichen Tohn von sich und darauf kommt es beim Clickern ja an.

Wie lange es dauert damit Wellensittiche Zahm zu bekommen, weiß ich nicht. Ich hatte zwar vor ein paar Jahren angefangen mit meine Henne zu Clickern, weil ich meinen Fehler wieder gut machen wollte, doch irgendwann wurde ich immer mehr gehindert, bis ich es aufgab.

Das Clickern selbst besteht im grunde daraus Positives Verhalten deiner Tiere zu verstärcken, dass heißt wenn eines deiner Sittiche beispielweise auf deinen Arm geflogen kommt, kommt sofort ein Click und eine belohnung. Das Click signalisiert dem Sittich das er was er gerade getahn hat, toll war und es erwünscht ist.
Außerdem freuen sich die meisten Tiere irgendwann wahnsinnig darauf, weil es ihnen eine menge spass macht und alles aus freiwilliger basis passiert.

Bis deine beiden richtig Zahm sind, kann ein wenig dauern. Du musst ihnen ja erstmal klar machen was der Click bedeuten, dass sie in einem Stab kneifen sollen und dann ihm folgen sollen. Das alles erfordert Zeit und gedult, den eine Strafe gibt es nicht und die Vögel bestimmen selbst wie weit sie mit machen und verstehen, oder eben nicht.

lg
 
M

macbeck

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
vielen dank Amber für die schnelle antwort...jedoch eine frage ist immernoch bestehen geblieben. welche belohnungen mögfen wellis sehr gerne (ausser hirse)
und welche sind gut dafür geeignet?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Macbeck,

das müsstest Du ausprobieren. Mach am besten ein Schälchen fertig mit Hirse , Basilikum, Golliwoog und mit allem, wovon du meinst, dass Deine Vögel es gern fressen.

Dann beobachtest Du, was sie bevorzugt aus dem Schälchen nehmen, das ist dann höchstwahrscheinlich das Lieblingsleckerli.;)

Die meisten Wellis würden für Kolbenhirsefast alles tun, meine auch.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Clickern( klappt bei Wellis natürlich genauso gut wie bei Nymphen ) : http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zähmen von Wellis