Hallo und Herzlich Willkommen,
es ist war mit Clickern kann man Wellensittiche Zahm bekommen.
Statt einem Hundecklicker kannst du aber auch einen Kugelschreiber benutzen, wenn du drauf clickst, dann gibt es ja auch immer nur den gleichen Tohn von sich und darauf kommt es beim Clickern ja an.
Wie lange es dauert damit Wellensittiche Zahm zu bekommen, weiß ich nicht. Ich hatte zwar vor ein paar Jahren angefangen mit meine Henne zu Clickern, weil ich meinen Fehler wieder gut machen wollte, doch irgendwann wurde ich immer mehr gehindert, bis ich es aufgab.
Das Clickern selbst besteht im grunde daraus Positives Verhalten deiner Tiere zu verstärcken, dass heißt wenn eines deiner Sittiche beispielweise auf deinen Arm geflogen kommt, kommt sofort ein Click und eine belohnung. Das Click signalisiert dem Sittich das er was er gerade getahn hat, toll war und es erwünscht ist.
Außerdem freuen sich die meisten Tiere irgendwann wahnsinnig darauf, weil es ihnen eine menge spass macht und alles aus freiwilliger basis passiert.
Bis deine beiden richtig Zahm sind, kann ein wenig dauern. Du musst ihnen ja erstmal klar machen was der Click bedeuten, dass sie in einem Stab kneifen sollen und dann ihm folgen sollen. Das alles erfordert Zeit und gedult, den eine Strafe gibt es nicht und die Vögel bestimmen selbst wie weit sie mit machen und verstehen, oder eben nicht.
lg