streifenhörnchen???

Diskutiere streifenhörnchen??? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; :?:ich überleg mir grad ob ich firstmir streifenhörnchen oder gerbil kaufen soll ... könnt ihr mir bitte helfen ... danke im vorraus 8-)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

oeyni

Guest
:?:ich überleg mir grad ob ich
mir streifenhörnchen oder gerbil kaufen soll ... könnt ihr mir bitte helfen ...
danke im vorraus :cool:

17.04.2009
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
das sind beides keine hoernchen ;)

vllt schreibst du mal was du von den tieren erwartest und wie viel platz du zur verfuegung hasd und wir sagen was vllt besser passt ..
ansonsten waere ja auch ein tierheim besuch oft ratsam - entweder man verliebt sich in ein tier der bestimmten art oder es gibt nur eine art .. so wird einem die entscheidung abgenommen ..

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo und willkommen in Forum!

Erst einmal müssen wir ein wenig mehr über deine Haltungsmöglichkeiten wissen:

• Wie groß ist die Voliere?
  • Wie viel Platz kannst du für das Tier aufbringen?
  • Kannst du dich täglich um das Tier kümmern?
  • Inwiefern hast du dich bereits mit den einzelnen Arten beschäftigt?
  • Liegen keine Allergien vor?
  • Sind alle Familienmitglieder/Mitwohner etc. mit dem neuen Tier einverstanden?

Gruß

O

oeyni

Guest
tschuldigung ich meinte eigentlich streifenhörnchen :D oder gerbils

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hallo,

ein Streifenhörnchen ist Einzelgänger und benötigt eine sehr große Voliere (min 2M*1m*2m). Rennmäuse hingegen müssen zu zweit gehalten werden und brauchen weniger Platz- ein Eigenbau oder Aqua mit Gitterdeckel mit den Maßen 1m*0,5m*0,5m (besser höher) ist ausreichend.

Was möchtest du noch wissen?

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Nachdem die beiden Threads zusammengeschoben worden sind, sind meine Fragen natürlich immer noch aktuell:

• Wie groß ist die Voliere?
  • Wie viel Platz kannst du für das Tier aufbringen?
  • Kannst du dich täglich um das Tier kümmern?
  • Inwiefern hast du dich bereits mit den einzelnen Arten beschäftigt?
  • Liegen keine Allergien vor?
  • Sind alle Familienmitglieder/Mitwohner etc. mit dem neuen Tier einverstanden?

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Hallo!

Natürlich sind Schlanges Fragen sehr wichtig für die Entscheidung, aber ich finde immer mehr, dass die Leute sich über die Schattenseiten der Tiere informieren sollten (ich nenne es einfach mal so).

Streifenhörnchen (zumindest die hier dominant vertretenen Burunduks / sibirischen Streifenhörnchen) sind Einzelgänger, lediglich Chin. Baumstreifenhörnchen sind im Paar glücklich.

Streifenhörnchen sind im Winter selten zu erspähen, sie halten meist Winterruhe, außerdem werden nur wenige Futter- oder gar Handzahm.
Es kann sogar sein, dass ein Streifi nach der Winterruhe wieder auf 0 ist und du dir erstmal die Zahmheit wieder "erkämpfen" musst.

Weibliche Streifenhörnchen zwitschern im Frühling nach Männchen, und das können Sie sehr ausdauernd und teilweise auch ohrenbetäubend bis Schmerzhaft (so ziemlich der höchste für mich wahrnehmbare Ton).
So jede Sekunde so einen hohen Quietschton, da gehen einem die Nerven flöten.

Das nächste, was die Haltung von Streifenhörnchen komplizierter macht, ist die größe der Voliere, die sollte nämlich mind. 2x1x2m (BXLXH) betragen und vernünftig ausgestattet sein mit vernünftig dicken Ästen, Etagen, mehreren Häuschen, einem Erdbad etc.

Für Streifenhörnchen gibt es nur wenige vernünftige Tierärzte, das ist also auch ein wichtiger Punkt: Hast du keinen in der Nähe, laß es lieber, denn normale Tierärzte sind nicht mit Streifi's vertraut.

Wie das alles bei Gerbils (sind das nicht die Wüstenrenner?) ist, weiß ich nicht, aber zumindest bei den Streifi's sollte man sehr viel vorher bedenken, ehe man das posierliche Tierchen holt und dann am Rande der Verzweiflung steht..

Liebe Grüße
Federchen

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
huhu, ich habe 2 Wüstenrenner
Also ich glaube die Haltung eines Streifis braucht weitaus mehr Erfahrung und Geduld als die der Renner. Renner brauchen nicht so viel Platz wie die Streifis und denen macht es auch nix aus wenn du mal einen Tag keine Zeit hast dich mit ihnen zu beschäftigen, sie müssen ja mind. paarweise gehalten werden

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
[insider] Feder, das liegt an meiner Motivationspower, dass ich alles positiv sehe! :mrgreen: [/insider]

Nein, Scherz beiseite. Natürlich brauchen Streifenhörnchen Erfahrung vor allem Geduld, aber im Gegenzug bringen sie einem viel Freude ins Leben.
Wenn du dich mal hier im Unterforum umsiehst, wirst du viele Threads von Feder z.B. finden, wo sie mit Flöckchen (ihrem Streifenhörnchen) spielt oder wo Flöckchen einen jeden zum Lachen bringt.

Also die Tierchen sind nicht nur schlecht oder nervig (wobei ich mein Hörnchen desöfteren auch mal auf den Balkon hätte schieben können, wenn sie pieste). ;)

Renner sind da bestimmt einfacher in der Haltung. :eusa_think:

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Hehe Schlange :p

Ich wollte Streifenhörnchen weiß Gott jetzt nicht schlecht darstellen, aber aufzeigen, dass man für Sie teilweise gute Nerven, viel Platz und viel Zeit braucht..

Habe erst vor kurzem wieder gelesen, da hat sich einer ein Burunduk gekauft und es im Winter geweckt weil man ja was von seinem Tier haben will, und im Frühjahr hat er dann das arme Tier in ein Hinterzimmer geschoben, weil das gut schalldicht war, und sich kaum gekümmert, und als das Tierchen nach 2-3 Wochen immernoch piepste und auch nicht zahm wurde, kam's weg :(

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Das klingt nicht schön. *sfz*

Hörnchen werden in manchen Fällen überhaupt nicht zahm, da muss man mit rechnen. Aber es sind tolle Beobachtungstiere, auf jeden Fall. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

streifenhörnchen???

streifenhörnchen??? - Ähnliche Themen

• Streifenhörnchen schicken lassen?

Streifenhörnchen schicken lassen?: hei alle zusammen !! :) will mir wieder ein Streifi anschaffen und habe schon alles durchgeplant :D das Problem: Im Umreis von 259 kein Züchter...
  • Importieren von Streifenhörnchen

Importieren von Streifenhörnchen: Hallo, ich bin Indien und habe vor einem halben Jahr ein Streifenhörnchen Baby adoptiert, dass unsere Nachbarskatze gefangen hatte und welches...
  • Streifenhörnchen Anschaffung?!

Streifenhörnchen Anschaffung?!: Hallo zusammen, ich habe mir fest in den Kopf gesetzt ein Streifenhörnchen haben zu wollen. Da ich nun aber sehr wenig Erfahrung sowie in der...
  • Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo

Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo: Erstmal ein Hallooo!! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mal mal kurz vorstellen. Also ich Heiße Sissi, bin 25 Jahre und wohne in Kerpen...
  • Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?

Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?: Hi Leute, bin jetzt ausnahmsweise mal im Hörnchen Bereich und zwar folgende Sache wir haben seit gestern nen zugelaufenes weißes...
  • Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt? - Ähnliche Themen

• Streifenhörnchen schicken lassen?

Streifenhörnchen schicken lassen?: hei alle zusammen !! :) will mir wieder ein Streifi anschaffen und habe schon alles durchgeplant :D das Problem: Im Umreis von 259 kein Züchter...
  • Importieren von Streifenhörnchen

Importieren von Streifenhörnchen: Hallo, ich bin Indien und habe vor einem halben Jahr ein Streifenhörnchen Baby adoptiert, dass unsere Nachbarskatze gefangen hatte und welches...
  • Streifenhörnchen Anschaffung?!

Streifenhörnchen Anschaffung?!: Hallo zusammen, ich habe mir fest in den Kopf gesetzt ein Streifenhörnchen haben zu wollen. Da ich nun aber sehr wenig Erfahrung sowie in der...
  • Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo

Suche ein Foto von einem Streifenhörnchen für ein Tattoo: Erstmal ein Hallooo!! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mal mal kurz vorstellen. Also ich Heiße Sissi, bin 25 Jahre und wohne in Kerpen...
  • Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?

Seit gestern Streifenhörnchen was jetzt?: Hi Leute, bin jetzt ausnahmsweise mal im Hörnchen Bereich und zwar folgende Sache wir haben seit gestern nen zugelaufenes weißes...