Aussenhaltung-Regen?

Diskutiere Aussenhaltung-Regen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab mal wieder ne Frage: Meine Kaninchen sind ja in Aussenhaltung. Wir haben sie aber erst seit Dienstag und nu hats heute geregnet. Ok, hab sie...
Sputnik72

Sputnik72

Reaktionen
0
Hab mal wieder ne Frage:

Meine Kaninchen sind ja in Aussenhaltung. Wir haben sie aber erst seit Dienstag und nu hats heute geregnet. Ok, hab sie dann ab mittags drin gelassen, da sie nachmittags
operiert werden sollten. Aber wie ist das für später. Sie sind tagsüber ständig im Aussengehege, was zum Teil überdacht ist. Heute morgen sind sie aber teilweise auch im Regen rumgehüpfelt, was zur Folge hatte, das sie nasses Fell hatten.

Jetzt sagt mir unser Nachbar, das es für Hasen nicht gut ist, wenn sie nass werden, weil sie sich erkälten können. Ist das nu richtig und muß ich sie einsperren (haben noch ein Innengehege für die Nacht) oder wissen sie das selber, das sie bei Regen unters Dach müssen, um nicht nass zu werden? Können Sie sich wirklich erkälten? Wie macht ihr das?

17.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aussenhaltung-Regen? . Dort wird jeder fündig!
DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Das macht deinen Kaninchen überhaupt nix, im regen zu sitzen - sie sind ja an
die Temperaturen draußen gewöhnt und in der Natur setzt sie auch niemand ins
trockene. Wenn es ihnen zu nass wird, gehen sie schon ins trockene! ;)

L.auR.a

L.auR.a

Reaktionen
0
Mhh. Denke nicht. dass das schadet. Sie müssen halt auch einen trockenen Ort mit viel Stroh haben.
Wildhasen sitzen ja auch in strömendem Regen und fressen.
Sie werden höchstens krank, wenn sie von drinnen (Haus) nach draußen kommen, wegen der Temperaturschwankung.

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Hallo,
Meine Nins waren heute auch den ganzen Tag draußen, auch als es geregnet hat hab ich sie dort gelassen,sie können jederzeit in den Stall ins Trockene. Ich denke das sie schon so selbstständig sein sollten,dass sie wissen wenn sie fieren:)

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Also meine haben zwar nur ein kleines Eck im Gehege, wo es hinregnet, aber trotzdem sitzt meine Dame immer nur in dem Eck....:D
Anscheinend liebt sie Regen.........
Ich lass sie einfach in Ruhe.....solange sie nicht völlig durchnässt ist, kann ich ja auch nichts machen, da ich sie nicht den ganzen Tag im Stall einsperren will!
Aber erkältet hat sie sich dabei noch nie....

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
baue doch einfach einen kleinen unterstand ^^der dient auch seinem zweck.. lg

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
@ Linchen:
Sie schreibt doch, dass sie ein Innengehege hat, will aber wissen, ob sie ihre Ninis
dann bei regen dort einsperren muss ;)
Was ja nicht der Fall ist, da die Ninis ja selbst entscheiden müssen, ob sie im nassen
oder im trockenen sitzen wollen.

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
ohh.. da habich flasch gelsen sry ^^

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
hm... also ich persönlich lass meine Hasis bei Regen nur ungern ins Freigehege...
Wenn sie dann bis zum Abend noch nass sind und es in der Nacht kalt wird? Da ist mir schon etwas unwohl :/.
Naja und da meine Hasis letztes Jahr erst Schnupfen hatten hab ich davon momentan genug...

Macht des denen wirklich nichts aus, durchs patschnasse Gras und den Regen zu laufen (solange sie die Möglichkeit haben, ins Trockene zu gehen)?

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Das macht denen wirklich NIX. Sonst würden ja alle in der Natur
lebenden Kaninchen an einer Lungenentzündung sterben... ;)

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Wenn sie die Außenhaltung gewöhnt sind, macht es ihnen nichts aus wenn sie im Regen sitzen.
Sie sollten aber eine Schutzhütte haben, in die sie sich jederzeit zurückziehen können.

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Wenn sie die Außenhaltung gewöhnt sind, macht es ihnen nichts aus wenn sie im Regen sitzen.
Sie sollten aber eine Schutzhütte haben, in die sie sich jederzeit zurückziehen können.
Genau!

Sputnik, Du hast Deine ja noch nicht so lange ... stammen die denn aus Außenhaltung? Denn wenn es bisher Innentiere waren, dann kann das tatsächlich massive gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Wenn ein Kaninchen dauerhaft in Außenhaltung lebt ist es völlig unproblematisch, ich habe hier auch zwei solche Exemplare, die sich immer abduschen lassen.

Sputnik72

Sputnik72

Reaktionen
0
Ja, die 3 sind aus Aussenhaltung, deswegen vermute ich mal, das sie kein Problem damit haben. Und nachts sind sie dann sowieso in einem Innengehege, also im Schuppen (nicht im Haus). Da sie vorher in einem umfunktionierten Pferdestall mit angrenzendem Aussengehege gewohnt haben, glaube ich mal, das sie schlechtes Wetter gewöhnt sind. Hab sie aber jetzt wegen der Kastra und Augenop sowieso im Innengehege gehabt. Nun war heute wieder schönes Wetter und sie waren draussen den ganzen Tag, haben das richtig genossen. Und wie gesagt, sie haben ja die Hälfte des Geheges auch überdacht, von dem her können sie ja ins Trockene, wenn sie das denn auch wollen:)

Also, danke für die Antworten, dann werd ichs vielleicht doch so machen, wenns ganz arg regnet, lass ich sie drin und wenns nur bissel nieselt und warm ist, kommen sie trotzdem raus...

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
wusste ichgarnet das es denen nix ausmacht..... naja schonwieder was gelernt :Dlg

Thema:

Aussenhaltung-Regen?

Aussenhaltung-Regen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen alleine draußen leben

Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen Außenhaltung

Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...
  • Außenhaltung

Außenhaltung: Hallo, Wir haben seit 3 Wochen 4 Zwergkaninchen, die in Außenhaltung leben. Es sind unsere ersten Kaninchen. Meine Fragen wären, ob das Gehege gut...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen im Winter reinholen

Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...