Durchfall

Diskutiere Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; first_Durchfall!!!!!! 2 von meinen 4 Kaninchen haben Durchfall bekommen. Der eine hatte vor ca. 2 Wochen schonmal durchfall. war mit ihm bei...
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.662
Reaktionen
248
_Durchfall!!!!!!

2 von meinen 4 Kaninchen haben Durchfall bekommen. Der eine hatte vor ca. 2 Wochen schonmal durchfall. war mit ihm bei Tierärztin. hab die 4 jetzt getrennt die beiden kranken sitzen jetzt in einem stall (artemis & schlappi) luna ist auf dem balkon im außenstall und whisky in der küche im stall. ide beiden kranken haben jetzt nur wasser und heu (war das letztemal bei artemis die anweisung.) gleich bekommen beide eine dosis bene bac. kennt jemand noch heilmittel gegen durchfall? die tierärztin hatte gesagt ich soll das gleiche wie beim letztenmal tun. nur ich hab ein bisschen bedenken weil whisky & luna allein sind (die beiden kann man leider nicht zusammensetzen weil sie sich nicht leiden können.) und schlappi & artemis zusammen (stecken sich die beiden nicht wieder gegenseitig an wenn der andere gesund ist?) und normalerweise sind das zwei gruppen 1. Luna und Artemis und 2. Schlappi & Whisky. (entschuldigt meine Rechtschreibung bin gerade etwas aufgeregt)​
 
Zuletzt bearbeitet:
18.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Wibi

Wibi

Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was den Durchfall auslöst. Was hat die Tierärztin da gesagt und wie hat sie sie untersucht?

lg Wiebke ;)
 
JayLee

JayLee

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Genau, erst mal ist die Ursache wichtig. Meistens nützt es eh nichts die Gruppen zu trennen, da evt. eh alle Tiere infiziert sind und behandelt werden müssen. Bei meiner Lolle wurde zB ein massiver Hefepilzbefall festgestellt und jetzt müssen alle drei für 2 Wochen nur Heu essen...
 
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Verdünnter Fencheltee hilft oftmals ganz gut hab ich festgestellt
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.662
Reaktionen
248
Die Tierärztin hat gesagt das kann durch Gemüse und Obst (Gurken, Äpfel, Karotten) kommen das er sich daran übergefressen hat oder auch auch durch Graß. Sie hat ihm damals eine Erfrischungsspritze gegeben und verordent kein Trofu und Nassfutter sondern nur Heu und Wasser. Ich hab die normale Gruppenkonstalation wieder zusammen (ist es zuviel streß für die tiere wenn man sie jetzt von ihren gewohnten partnern wegreisst und zu neuen tut oder gar allein setzt denke ich) außerdem sie waren ja die ganze nacht zusammen.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Kaninchen, wenn sie gut an Gemüse, Obst & Co. gewöhnt sind, davon Durchfall bekommen.....:?
 
Wibi

Wibi

Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Dass ein Kaninchen von zu viel Frifu Durchfall bekommt, kann schonmal vorkommen. Bei dir Tippe ich jedoch auf eine Krankheit.
Ich würde schnellstmöglich eine Kotprobe abgeben.
Heu und Wasser ist jetzt wirklich das Richtige. Fencheltee kann auch gegeben werden. Trofu fütterst du aber sowieso nicht, oder?
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

also ein Tierarzt, der nicht von sich aus eine Kotprobe macht, ist auf kleine Heimtiere wohl nicht allzu gut spezialisiert. Es kann zig Ursachen für den Durchfall geben und es hilft Dir nichts, jetzt die Symptome zu behandeln ... Du musst dringend nach der Ursache forschen. Krankheiten wie Kokzidiose können lebensbedrohlich sein!

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt und nimm am besten gleich eine Kotprobe mit, die Kaninchen können dazu zu Hause bleiben, außer es geht ihnen schlecht, so dass sie z.B. Infusionen brauchen.

Normalerweise sollte der Kot für eine Kotprobe über drei Tage gesammelt werden, wenn es allerdings sehr akut ist, dann würde ich jetzt nich lange zögern und mit frischem Kot losgehen.

Alles Gute
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.662
Reaktionen
248
Also meinen Schatzis sind schon wieder kerngesund ^^ Ich sollte nur 1 Woche das Frifu weglassen meinte die TA aber das stehen die auch durch. Doch ich gebe Trofu aber nur in ganz kleinen Mengen. Lieben Dank euch allen
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Was hat die Kotuntersuchung denn ergeben ... was war die Ursache?
 
Thema:

Durchfall