Würmer?

Diskutiere Würmer? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Es gibt für mich nichts schlimmeres als Pflanzenkauf fürs Aqua. Heut hab ich mir gleich 2 neue Haustiere damit eingeschleppt. Gut, das sie nur...
B

Blue_Angel

Guest
Es gibt für mich nichts schlimmeres als Pflanzenkauf fürs Aqua.

Heut hab ich mir gleich 2 neue Haustiere damit eingeschleppt. Gut, das sie nur fürs
Aufzuchtsbecken sind. Eine Schnecke ist dabei und

dann hab ich noch 2 Würmer gesehen. Keine Ahnung. Die Dinger sind ungefähr 1cm lang, ganz dünn und sind auch einmal die Scheibe hoch. Jetzt haben sie sich wieder verkrochen.

Was ist das?


Ich weiss nicht, aber ich finde sowas einfach nicht schön, das man sich Ungeziefer ins Haus holt. Wer Schnecken usw. haben möchte, kann sich die doch extra kaufen. Warum passen die Pflanzenzüchter nicht auf?
 
18.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Ich vermute du hast das gleiche "Problem" wie ich es vor ein paar Tagen hatte.
Ich hab mich auch richtig erschreckt als ich die Würmchen gesehn habe.
Sind sie so dünn wie ein Haar und ganz weiß ?
Also ich wusste auch nicht was das ist aber ich habe lange im Inet suchen müssen bis ich mehr oder weniger fündig geworden bin. Also nach der Beschreibung handelt es sich eher nicht um die sehr unangenehmen Planarien.Die wären etwas größer.
Es sind höchstwarscheinlich "Nematoden" . Nur davon gibt es inzwischen auch über 200 Arten aber in der Regel sind sie harmlos. Es gibt auch parasitäre Nematoden die sieht man aber eher selten im Wasser da sie sich in den Fischen oder frisch gehäuteten Garnelen einnisten welche diese dann auch töten. :(
Ich hab sie mal am Saugnapf meines Filters gesehn und als ich sie weg gemacht habe haben sich gleich meine Guppys drauf gestürzt.... Das war vor 3 Tagen...

Hmm ich weiß auch nicht so richtig wie ich das Einschätzen soll. Bin ziemlich überzeugt davon das es sich um die harmlose Art von Nematoden handelt da sie schon in vielen Aquarien gesichtet wurden. Und es heißt sogar das die in sehr vielen Aquas sind, jedoch nicht entdeckt werden da sie eigentl. nur im Filter sitzen oder im Sand...

Aber falls du noch was neues herausbekommst bitte hier posten... :)
Bevor ich nicht sicher weiß was das für Viecher sind will ich da auch noch keine Medikamente in Erwägung ziehen...

Das meine Guppys diese Würmer gegessen haben ist jetzt 3 Tage her.
Bisher keine Anzeichen von Krankheit oder unwohlsein. Anscheinend waren die Dinger lecker :D

Habe aber auch gelesen das die Nemathoden auch durch Frost bzw. Lebendfutter ins Aqua gelangen. Denn ich fütter auch Frostfutter und da sind auch in einigen Fällen Eier dieser Viecher mit eingefrohren ....

Naja alles was ich da geschrieben habe besteht auf eigene Internetrecherchen :)

Die letzten 2 Tage hab ich kein Würmchen mehr sichten können.

Was ich noch sagen kann: Um die Dinger loszuwerden wurde Empfohlen einige Tage kein Frost-,Lebendfutter zu füttern da sich die Würmer dadurch ernähren. Somit "verhungern" einige. Ich denke aber nicht das wir diese Viecher dadurch entgültig loswerden. Jedoch ist es sehr selten das man die zu Gesicht bekommt.


Sorry das ich so viel geschrieben hab :D

MfG
Markus
 
B

Blue_Angel

Guest
Nee, nicht sorry. Find ich gut, das du dir soviel Mühe machst.

Die Dinger sind aber nicht weiß, sondern braun. Ich hab sie jetzt auch nicht mehr gesehen.

In dem Becken hab ich 5 Platybabys, noch so klein, das sie noch kein Frost- oder Lebendfutter fressen können.

Chemie möchte ich nicht. Wenn die kleinen groß genug zum umsetzen sind, mach ich eben alles weg, wenn die noch da sein sollten oder versuch sie rauszuholen, aber wer weiss, was dann noch so an den Pflanzen wieder hängt. Die wollte ich später auch ins große Becken tun.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

Denn ich fütter auch Frostfutter und da sind auch in einigen Fällen Eier dieser Viecher mit eingefrohren ....
Und trotzdem überleben die? Ich fütter auch fast nur Frostfutter, aber in minem gr. Becken hab ich noch nichts entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Hmm das ist es eben. So wie ich gelesen habe werden die in der Regel auch nicht entdeckt... Also ich hab mir vorgenommen zu versuchen 1-2 von dene Dinger mit nem Glas versuchen einzufangen und dann fahr ich ma damit in nen Fachgeschäft. Die können mir hoffentlich sagen um welche Art der Würmer es sich handelt und ob sie auch wirklich harmlos sind.
Denn wie ich gelesen hab gibt es allein von den "Nematoden" an die 200 Arten.
Vielleicht haben sie deine Kleinen ja schon gefressen.
Ja das mit dem Frostfutter war mir auch ein wenig suspekt das die da überleben.
Hmm sollte es sich um parasitäre Würmer handeln denke ich das du das den Fischen noch ansehen wirst was wir alle nicht hoffen wollen :(
Und du hast ja auch Glück das du sie in deinem Aufzuchtbecken entdeckt hast.
Wär cool wenn sich hier noch nen Wurmkenner einfinden würde und uns weiterhelfen könnte.
Aber ich würd dir auch empfehlen zu versuchen die Dinger ma zu fangen un diese dann jemandem zu zeigen der Ahnung davon hat.Fangen ist leichter gesagt als getan. Ich dachte da entweder wie gesagt an nen Glas oder direkt mit der Mulmglocke raussaugen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

marqzl schrieb nach 14 Minuten und 17 Sekunden:

Ich hab noch was zu deinem braunen Wurm gefunden. Ich hoffe das ist dein Wurm. Denn hier handelt es sich um nen Tubifex. Das wird auch als Lebendfutter für Zierfische verkauft.Fressen auch Wasserschildkröten ect.
Hab ich nämlich letztens in nem Laden gesehn als das gefüttert wurde und als ich daheim war hab ich gleich mal gegoogelt was das war weil ich die Teile auch nicht kannte. Das ist mir gerade eingefallen als du gesagt hast er sei braun.
Und ich weiß ja nicht ob du deine Pflanzen aus nem Pflanzenbecken oder aus einem Fischbecken hast.
Sah der so aus ?
http://www.ittiofauna.org/webmuseum/invertebrati/anellidi/images/tubifex.jpg
Wenn ja dann kannste ihn auch ruhig drinnen lassen und warten bis deine kleinen groß genug sind. Die werden sich drüber freuen :D
MfG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich hab weiße und braune Würmer im Becken, die sitzen im Boden oder im Filter, sind allerdings nicht tragisch, die Fische fressen diese, wenn sie sie bekommen, habe in meinem 20l Becken Garnelen und Schnecken und sehr sehr viel Javamoos und sie sitzen schön fein im Javamoos und machen weiß ich was
 
B

Blue_Angel

Guest
Das könnten wirklich Tubifex gewesen sein, aber inzwischen ist mir alles da drin eingegangen.
 
M

marqzl

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
1
Oh das tut mir leid :(
Lag aber so wie ich gelesen habe nicht an den Würmchen ...
Hattest ja das Nitrit Problem. Echt schade...
 
Thema:

Würmer?

Würmer? - Ähnliche Themen

  • Würmer!

    Würmer!: Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
  • Wuermer

    Wuermer: Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner, ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und...
  • Würmer und andere Fragen

    Würmer und andere Fragen: Hallo! Also unser 30 L Becken ist ja echt ein Sorgenkind! Mein Freund ist kurz davor es aufzugeben und ich verstehe ihn sehr gut. Das andere...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo! Ich habe mein Aquarium gerade mit so einer Mulmglocke sauber gemacht. Gucke immer, ob ich kleine Babyplatys "mitgesaugt" habe, dabei ist...
  • Würmer

    Würmer: hallo an alle! ich hab da ein problem: gestern hab ich kleine weiße würmchen in verschiedenen längen entdeckt,die bewegen sich korkenzieher-artig...
  • Würmer - Ähnliche Themen

  • Würmer!

    Würmer!: Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
  • Wuermer

    Wuermer: Hallo ihr netten Tierfreunde und -kenner, ich habe eine Frage bezueglich meines Aquariums. Ich habe heute ein wenig Wasser austauschen wollen und...
  • Würmer und andere Fragen

    Würmer und andere Fragen: Hallo! Also unser 30 L Becken ist ja echt ein Sorgenkind! Mein Freund ist kurz davor es aufzugeben und ich verstehe ihn sehr gut. Das andere...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo! Ich habe mein Aquarium gerade mit so einer Mulmglocke sauber gemacht. Gucke immer, ob ich kleine Babyplatys "mitgesaugt" habe, dabei ist...
  • Würmer

    Würmer: hallo an alle! ich hab da ein problem: gestern hab ich kleine weiße würmchen in verschiedenen längen entdeckt,die bewegen sich korkenzieher-artig...