junges schweinchen (;

Diskutiere junges schweinchen (; im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe ein paar fragen zu jungen meerschweinchen.. und zwar wurde eins von unseren beiden meerschweichen am donnerstag eingeschläfert :'( und da...
Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
ich habe ein paar fragen zu jungen meerschweinchen..
und zwar wurde eins von unseren beiden meerschweichen am donnerstag eingeschläfert :'(
und da wir ja einen partner für unseren anderen
brauchen soll ein neuer dazu kommen.. wir haben uns auch schon einen ausgesucht.. der ist jetz fast 8 wochen alt..
und jetz habe ich ein paar fragen was ich bei dem jungen meeri alles beachten muss.. darf der kleine schon alles fressen (natürlich in kleinen mengen am anfang ;)) ??
und gibts es sonst noch was worauf ich achten muss ?
vielleicht könnt ihr mir ja einfach ein paar tipps geben ;) (egal ob zum fressen oder anderes )
danke schon mal lG sunny92

18.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also Als Erstes was hast du für eine Grupe vor?

Kennt es Frifu? Wenn nicht musste ganz Langsam Umstellen auf Getreide frei!

Zur VG auf Neutralem gebiet was des Alte sowei neue Meeri nicht kennt! Nur Häuschen verstäcke rein tun die 2 Eingänge/Ausgänge haben!

Super das du schnell ein neues Besorgen tust!^^

Liebe grüße Steffi

Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
Also Als Erstes was hast du für eine Grupe vor?

Kennt es Frifu? Wenn nicht musste ganz Langsam Umstellen auf Getreide frei!

Zur VG auf Neutralem gebiet was des Alte sowei neue Meeri nicht kennt! Nur Häuschen verstäcke rein tun die 2 Eingänge/Ausgänge haben!

Super das du schnell ein neues Besorgen tust!^^

Liebe grüße Steffi

also das andere ist ein unkastriertes männchen und der kleine neue auch.. wir bekommen den von unserer tierärztin und sie meinte das müsste klappe weil die kleinen sich ja meist unterordnen ?! (rictig so oder ?)

ob es FriFu kennt weiß ich nciht ..

und zu dem gebiet : wir nehmen das gehege von unserem alten meeri und reinigen das vorher gründlich (essigwasser &sw) ;)

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Mhh also ich würde zumindest den kleinen Kastrieren lassen!

Weil viele Böckchengruppen ganz schön Zoffen können! Böckchengruppen brauchen auch mehr Platz wie weibchen gruppen, zumindest wenn sie Unkastriert sind!

Liebe grüße Steffi

Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
also unser altes meerschwein war schon immer nur mit anderen böcken
zusammen.. er hatte schon verschiedene partner und alle waren
unkastrierte böckchen..
und das junge schweichen sollte sich ja normalerweise unterordnen..
müsste das dann eigentklich klappen ?

Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
0
Ich denke schon, dass es klappt. Normalerweise kann man ältere Böcke gut mit Kleineren vergesellschaften.
Ob ihr den Kleinen kastrieren lasst, ist im Endeffekt eure Entschiedung. Ich würde es davon abhängig machen, wie seine Zukunft aussehen soll. Wie alt ist denn euer jetziger Bock? Was passiert mit dem Kleinen wenn der Größere stirbt? Wenn du sicher bist, dass ihr danach wieder einen neuen Bock holen wollt und den Kleinen nicht hergebt, kann man sich eine Kastra sparen. Aber es hat natürlich auch Vorteile, wenn er kastriert ist. Sollte die Konstellation nicht klappen oder der Ältere versterben, kann man Weibchen dazusetzen. Außerdem kann man dann auch eine größere Gruppe machen,wenn man das möchte. Auch für den Fall, dass der Kleine irgendwann mal vermittelt werden muss, ist es einfacher, wenn er kastriert ist.
Lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen und wägt die evtl Vorteile einer Kastra und die Risiken bzw der vllt unnötige Stress ab ;)
Viel Spaß mit dem Neuen,
LG, Krümel

Sternchen*

Sternchen*

Reaktionen
0
Du kannst es ja versuchen obs klappt ;)
Wenn sie sich nicht vertragen würde ich den kleinen kastrieren lassen.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst,dann lass ihn doch kastrieren.
Lg

Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
okeey.. dann schon mal danke für die antworten..
habt ihr vllt sonst noch tipps für das junge meeri ?

Thema:

junges schweinchen (;

junges schweinchen (; - Ähnliche Themen

• Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Wo junge Schweinchen am besten kaufen?

Wo junge Schweinchen am besten kaufen?: Hallo Leute! Nach langem schweigen habe ich nun wieder eine frage! Ich weiß man kann Meeris in Notstationen und Tierheimen bekommen! Nur was ist...
  • Wo junge Schweinchen am besten kaufen? - Ähnliche Themen

• Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Wo junge Schweinchen am besten kaufen?

Wo junge Schweinchen am besten kaufen?: Hallo Leute! Nach langem schweigen habe ich nun wieder eine frage! Ich weiß man kann Meeris in Notstationen und Tierheimen bekommen! Nur was ist...