Gibt es Meerschweinchen die Allergiker besser vertragen?

Diskutiere Gibt es Meerschweinchen die Allergiker besser vertragen? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde mir gerne ein Meerschweinchen kaufen aber meinen Mutter hat eine Tierhaarallergie. Gibt es Meerschweinchen Allergiker besser...
T

Tier

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne ein Meerschweinchen kaufen aber meinen Mutter hat eine Tierhaarallergie. Gibt es Meerschweinchen Allergiker besser Vertragen ? Meine
Mutter hat eine Allergie auf die Haare der Tiere aber bei einigen Hunden, Haare nicht so fein sind macht es nichts auch würde ich das Meerschweinchen im meinem Zimmer unterbringen und meine Mutter würde nicht so oft in Kontakt kommen. Gibt es den spezielle Meerschweinchen, deren Haare nicht so fein sind ?
Wäre toll wenn ihr mir Auskunft geben könntet!
Danke im Vor aus:)!

18.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gibt es Meerschweinchen die Allergiker besser vertragen? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Nein, da gibt es nichts was für Allergiker geeignet wäre und Meerschweinchen muss man immer mindestens zu zweit halten :D

T

Tier

Reaktionen
0
Ja, trozdem Danke! Welche Meerschweinchen haaren denn nicht so stark? Die mit kurzen oder mit langm Fell ? Die Meerschweinchen werde ich mindesten zu zweit halten wenn es dann überhaupt geht mit meiner Ma....

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
hmmm...ich bin mir jetzt nicht sicher, aber was ist mit Rex-Meerschweinchen ?! :s
ich habe eins und ich finde das haart nicht so sehr, wie meine Rosetten...
aber da müssen die Experten noch etwas sagen =)

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Ich möchte dir deinen Wunsch nach Meerschweinchen nicht ausreden, aber du solltest folgendes bedenken:

Selbst wenn die Meerschweinchen in deinem Zimmer leben, solltest du dir bewusst sein dass bereits ein
einziges Haar an deinem Pulli bei deiner Mutter zu Atemnot führen könnte!
Was machst du mit den Tieren wenn sie da sind und deine Mutter sehr stark auf sie reagiert?
Kennst du jemanden der ihnen zur Not ein artgerechtes neues zu Hause bieten könnte?

Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Welche Meerschweinchen haaren denn nicht so stark? Die mit kurzen oder mit langm Fell ?
Die langhaarigen Meeries verlieren nicht so viele Haare.

Ich weiß ja nicht wie stark Deine Mutter allergisch reagiert.
Wenn es sehr stark ist würde ich keinen Versuch unternehmen.
Ansonsten könntest Du vielleicht Meerschweinchen mal in Pflege nehmen,
um auszuprobieren, ob es überhaupt für Deine Mutter möglich wäre.
Eine richtige Urlaubsvertretung halte ich da nicht für geeignet,
da Du die Meeries ja evtl. schon nach ein paar Stunden oder Tagen zurückbringen müßtest.

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

meines Wissens reagiert ein Allergiker auch nicht auf die Haare an sich, sondern auf die Hautschuppen der Tiere, bzw. sonstige Stoffe, die an den Haaren haften...

Viele Allergiker haben ja auch gleichzeitig mehrere Allergien - wie sieht es bei deiner Mutter mit Heu und Streu aus? Vor allem auf Heu kann man in der Meerschweinchenhaltung ja nicht verzichten...

Viele Grüße,
Sawyer

T

Tier

Reaktionen
0
Ich glaube dass die Alergie meiner Mutter nicht so stark ist da ihr zu beispiel der Hund meiner Oma nichts macht und der haart auch. Mein onkel hat ein Kaninchen und wenn er zu uns kommt bekommt meine Mutter auch keine Atemnot, er beringt das Tier ja nicht mit aber wie schon gesagt reicht ja ein Haar... Man müsste es halt versuchen...Ich weiß nur das es die feinen Haare sind die zur Reaktionen wie Atemnot und tränenden Augen ect. führe Von Hautschuppen und Heu weiß ich nix. Danke für eure Hilfe!

Cori

Cori

Reaktionen
0
hi mein freund hat auch eine allergie auf meerschweinchen und ich habe zwei. also wir wohnen ja zusammen aber die meerschweinchen leben draußen und da ist es kein problem. er setzt sich nicht mit den tieren auseinander daher denk ich ist es auch ok. wenn ich allerdings mal mit meinen auf dem arm mich ins wohnzimmer setze dann merkt er es gleich das seine nase verstopft und ihm das atmen schwerer fällt. also überleg dir das gut mit den schweinchen.

Grüßle :)

Sternchen*

Sternchen*

Reaktionen
0
Muss es denn unbedingt ein Meeri sein ? :)
Oder kann es auch z.B. eine Schildkröte oder ein Kaninchen sein ? ;)
Darauf wäre deine Mutter bestimmt nicht so sehr allergisch.
Lg

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Dann schaut wirklich, ob ihr vielleicht mal Schweinchen zur Pflege aufnehmen könnt, oder mal einen Schweinchenbesitzer besucht. Eben grad auch wegen der Kombination Tier + Heu + Streu. Wie gesagt, Allergiker sind ja öfter mal in verschiedenen Richtungen allergisch - die Streu z.B. kann auch sehr staubig sein...
Tiere anzuschaffen zum Versuchen, wenn man schon weiß, dass 'ne Allergie vorliegt, ist doch nicht so klasse - da würde ich mich zumindest vorher absichern, dass deine Mutter nicht schon direkt auf irgendwas reagiert...

Alternative wäre Außenhaltung - aber das Thema ist relativ komplex (2 Schweinchen in kleinem Stall auf den Balkon packen geht z.B. nicht... ;)), da muss man einiges bedenken.

Oder kann es auch z.B. eine Schildkröte oder ein Kaninchen sein ? ;)
Darauf wäre deine Mutter bestimmt nicht so sehr allergisch.
Hm, Schildkröte seh ich ja noch, die hat kein Fell. Aber warum sollte ein Tierhaarallergiker auf Kaninchen nicht reagieren?
Zumal ein Kaninchen auch keine Alternative ist (eben auch mindestens 2), und die von der Haltung her fast noch mehr Ansprüche stellen, als Meerschweinchen.
Na ja, und Schildkröten sind meines Wissens in der Haltung auch sehr anspruchsvoll und es sind ja doch ganz andere Tiere, als Meerschweinchen...

Viele Grüße,
Sawyer

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hey.
In meiner Familie gibt es auch Allergiker wir halten unsere Meerschweinchen draußen..das klappt echt super!
ich würde daher testen ob sie auf Heu reagiert oder irgendjemand.!
Da der duft im ganzen zimmer verbreitet ist meist auch im haus.
und das reicht das deine mutter daran leidet.:(

Thema:

Gibt es Meerschweinchen die Allergiker besser vertragen?

Gibt es Meerschweinchen die Allergiker besser vertragen? - Ähnliche Themen

• Riesen-Meerschweinchen oder "Normale" Meerschweinchen?

Riesen-Meerschweinchen oder "Normale" Meerschweinchen?: Welche Meerschweinchen sind leichter zu halten und was haben beide für Unterschiede bei der Haltung? :eusa_think:
  • Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?

Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?: Unsere 5 monatige pusseliese ist laut Züchterin ein satinschwein. Ja dachte ich auch.... Vom Haarkleid und fellbeschaffenheit stimmt es, seit etwa...
  • Dreifarbige Meerschweinchen - Besonders???

Dreifarbige Meerschweinchen - Besonders???: Hallo , meine Meeris habe vor zwei Tagen Babys bekommen. Alle drei sind braun weis schwarz. Sind dreifarbige eigntlich besonderer als zwei oder...
  • welche rasse sind wir?

welche rasse sind wir?: hallo an alle ^^ bräuchte eure hilfe. hab jetzt meine beiden schweinchen barney und vivi seit 10 tagen. bei vivi (weibl.) bin ich mir sichere um...
  • gibt die rasse hier in deutschland?

gibt die rasse hier in deutschland?: ich wollt fragen ob es die rasse Teddy-meerschweinchen gibt?(hier in deutschland)
  • gibt die rasse hier in deutschland? - Ähnliche Themen

• Riesen-Meerschweinchen oder "Normale" Meerschweinchen?

Riesen-Meerschweinchen oder "Normale" Meerschweinchen?: Welche Meerschweinchen sind leichter zu halten und was haben beide für Unterschiede bei der Haltung? :eusa_think:
  • Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?

Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?: Unsere 5 monatige pusseliese ist laut Züchterin ein satinschwein. Ja dachte ich auch.... Vom Haarkleid und fellbeschaffenheit stimmt es, seit etwa...
  • Dreifarbige Meerschweinchen - Besonders???

Dreifarbige Meerschweinchen - Besonders???: Hallo , meine Meeris habe vor zwei Tagen Babys bekommen. Alle drei sind braun weis schwarz. Sind dreifarbige eigntlich besonderer als zwei oder...
  • welche rasse sind wir?

welche rasse sind wir?: hallo an alle ^^ bräuchte eure hilfe. hab jetzt meine beiden schweinchen barney und vivi seit 10 tagen. bei vivi (weibl.) bin ich mir sichere um...
  • gibt die rasse hier in deutschland?

gibt die rasse hier in deutschland?: ich wollt fragen ob es die rasse Teddy-meerschweinchen gibt?(hier in deutschland)