3 Meerschweinchen oder lieber 4?

Diskutiere 3 Meerschweinchen oder lieber 4? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo, ich habe seit knapp 2 Jahren 1 Kastrat und 2 Weibchen...die lieben sich überalles, doch irgendwie frag ich mich trotzdem manchmal ob...
Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Jahren 1 Kastrat und 2 Weibchen...die lieben sich überalles, doch irgendwie frag ich mich trotzdem manchmal ob einer manchmal allein sitzt und ob 4 besser wären??
Ich hab sie vom Tierschutz und könnte da auch jederzeit nochmal eine Vergesellschaftung ausprobieren, andererseits weiß ich nich ob ich ihnen den Stress antun soll??
Was meint Ihr?
Also der Käfig is 240x70 und ihr Außengehege 220x110..ich denk Platz hätten sie genug oder?!

18.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
L.auR.a

L.auR.a

Reaktionen
0
mh. Bei vier würde der Platz denke ich zu wenig werden, jeder muss sich ja zurück ziehen können.
Wen MAAAAL einer alleine sitzt, ist das doch gar nicht so schlimm, wenn sie sich so lieben wie du sagst. Hauptsache derjenige sitzt nicht immer alleine.
Wenn du sie seit 2 Jahren hast, würde ich nicht unbedingt noch jemanden zu tun. Auf längere Dauer geht das nicht unbedingt gut.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also pro Meeri 0,5m²!

Im STall hast du bei 2,4mx0,7m eine grundfläche von 1,68 also reicht es für 3 im Stall! Ausengehege ist 24std verfügbar?

Weil des wären bei 2,2mx1,1 an Grundfläche 2,42m²!

Wenn es alles 24std zugänglich währe sind es insgesamt 4,1m² Also Reichlich Platz!

Liebe grüße Steffi

Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
Danke dir für die Antwort....also eigentlich sitzt sehr selten mal eins allein, vielleicht denke ich nur immer, bei 3 is immer einer das 5 Wagenrad ;-)

Werd sie wohl auch einfach zu dritt lassen...möchte eigentlich nich die Hamonie durcheinanderbringen.

Ob das Gehege zu klein wär weiß ich nich, habe mich eigentlich hiernach orientiert:
http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
Das Außengehege ist nich 24Std. zugänglich, weil ich sie eigentlich nur bei schönem Wetter auf den Rasen lasse, weil ich immer Angst habe, wenn der zu naß is das sie krank werden.
Sie leben zwar in Außenhaltung aber wie gesagt in einem separatem Außenstall.

Also lieber doch zu dritt lassen oder? Möchte ja das sie genug zum rennen haben, habe mich hiernach gerichtet bezüglich Größe des Stalls:
http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Das Außengehege ist also garnicht direkt zugänglich, sondern du musst sie umsetzen?
Wenn ja und sie auch keinen direkten und 24h Zugang haben, würde ich es auch bei den drei belassen.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Jo!

Dann nur 3 da es sonst zu Eng wird!

Liebe grüße Steffi

Honigblume148

Honigblume148

Reaktionen
0
So, habe heute kurzfristig entschieden einen komplett neuen Käfig zubauen....er wird nun 280x70 ...evtl. auch 300x70
Sehe ich morgen was der Baumarkt hergibt :)

Thema:

3 Meerschweinchen oder lieber 4?

3 Meerschweinchen oder lieber 4? - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...