Kater stinkt aus dem Mund

Diskutiere Kater stinkt aus dem Mund im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen! Mein Kater stinkt aus dem Mund als wäre da was gestorben in ihm. Es riecht nicht firstnach verfaulte Zähne. Das ist mehr faules...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Felis

Felis

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Mein Kater stinkt aus dem Mund als wäre da was gestorben in ihm. Es riecht nicht
nach verfaulte Zähne. Das ist mehr faules Fleisch... Er scheint keine Zahnschmerzen zu haben. Das letzte Mal als wir beim TA waren hat er auch in seinem Mund geschaut und hat ihn gelobt, dass er so gesunde Zähne hat und gesundes Zahnfleisch. Aber ist das normal dass es so stinkt?

18.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater stinkt aus dem Mund . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Wann wurden denn die Zähne zuletzt kontrolliert?
Stinkender Zahnbelag kann sich ganz schnell bilden, besonders bei Trockenfutter..

Oder hast Du in den letzten Tagen Futter mit Fisch verfüttert? Da kann es auch zu üblen Geruchsbelästigungen kommen;)

Ansonsten kann auch was mit den Nieren nicht in Ordnung sein, oder das Kerlchen hat eine Zahnfleischentzündung..
Ich würde damit mal zum TA gehen und es untersuchen lassen.

Kessi

Kessi

Reaktionen
0
wann warst du denn zuletzt beim TA

hat er durchfall?

was frisst er? ist es ein stubentiger?

Felis

Felis

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Das letzte Mal war vor einem Monat. Da wurden Kalziumoxalate in seinem Urin gefunden. Und wir füttern jezt Kalziumreduziertes Futter. Könnte es daher kommen? Ich dachte Trockenfutter soll die Zähne "putzen" und das Zahnfleisch stäerken... Er bekommt einmal am Tag Trockenfuter und einmal Nassfutter damit es abwechslungsreicher ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Felis schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Er hat kein Durchfall und er ist ein Stubentiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Ich dachte Trockenfutter soll die Zähne "putzen" und das Zahnfleisch stäerken...
Eben nicht...
Trockenfutter bildet oft einen Belag auf den Zähnen und führt zu Zahnstein.
Ich würde auf Trockenfutter ganz verzichten und ihm lieber nur Nassfutter anbieten.
Zu den Kalziumoxalaten kann ich leider nichts sagen, habe damit keinerlei Erfahrung....
Aber es kommen hier bestimmt noch Expertentips.

Zuletzt bearbeitet:
Felis

Felis

Reaktionen
0
Dankeschön!:D

Goldkater

Goldkater

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin kein Experte und habe mit Kalziummoxalaten auch keine Erfahrungen.
Aber ich würde im Zweifel immer gemischt füttern. Hab mal irgendwo gelesen, daß Harnwegserkrankungen durch die Ernährung mit nur einer Futtersorte begünstigt werden.
Trockenfutter ist nicht schlechter für die Zähne als Nassfutter meiner Meinung nach. Daß TroFu Zahnbelag abreiben soll, halte ich trotzdem für ein Gerücht. Der wesentliche Unterschied ist nur im fehlenden Wasser und meist geringeren Fleischanteil des TroFus zu finden.
Das einzige, was gut für die Zahngesundheit ist, ist rohes Fleisch. Rindfleisch od. Lamm z.b. Das darf man ohne weiteres einmal pro Woche zufüttern. Und es wäre noch eine gesunde Abwechslung auf dem Speiseplan. Wie gesagt, ich halte Abwechslung u.a. für eine gute Krankeitsvorbeugung.

L

Luu

Reaktionen
0
Hallo,
es kann sein dass das tier zahnstein hat,dieser ist in den häufigsten fällen der frund für mundgeruch.es kann aber auch vom futterkommen sowie vom trocken-als auch nass- bzw dosenfutter. am besten ist es für katzen wenn man ihnen frischfleisch füttert.trockenfutter ist überhauot nicht gut für katzen da meißtens sehr viel getreide u gemüse drin ist was nicht gut ist für fleischfresser.auserdem schlägt es sehr schnell auf die nieren!!
ich hohle regekmäßig beim metzger herz oder pute,ect. dass sie nicht mehr verkaufen. u unbedingt teuerer ist es auch nicht.
aber ich würde zum ta gehn u des abklären lassen.
lg

Felis

Felis

Reaktionen
0
[FONT=&quot]Vielen Dank für eure Tipps! Das ist eine echt gute Idee mit dem Frischfleisch. Ich werde es probieren. So ein verwöhnter Kater mimt nicht alles an was Frauchen ihn gibt. :081:

Und ich sage dem TA er soll nochmal genauer schauen.

LG! Felis
[/FONT]

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Felis,

evtl. wäre auch ein Blutbild sinnvoll. Mundgeruch kann auch von den Organen kommen, vorwiegend Nieren und Leber.

Felis

Felis

Reaktionen
0
Okay. Könnte es eigentlich auch deswegen sein, weil ich das Futter gewechselt habe? Als er Wiskas hatte hat es nicht so gestunken...glaube ich mich zu erinnern...:eusa_think:

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Okay. Könnte es eigentlich auch deswegen sein, weil ich das Futter gewechselt habe? Als er Wiskas hatte hat es nicht so gestunken...glaube ich mich zu erinnern...:eusa_think:
Also 2 meiner Bande hatten ja auch so gestunken, als ich hier Felix füttern musste:( ( vom Vorbesitzer übernommen und langsam umgestellt) Felix war schlimm und die 2 Katzen hatten Durchfall und Mundgeruch!:(
Seit ich auf hochwertiges Futter umgestellt habe, riecht hier keiner mehr aus dem Schnäuzchen und die Küddel sind ok;)
Es kann also durchaus am Futter liegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater stinkt aus dem Mund

Kater stinkt aus dem Mund - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Kann es sein, dass mein Kater nach Urin stinkt?

Kann es sein, dass mein Kater nach Urin stinkt?: Huhu zusammen Ich hab ne ziemlich blöde Frage ... seit gestern fliegt mir laufend Katzenuringeruch in die Nase :shock: Das komische ist nur, es...
  • Kater stinkt....

Kater stinkt....: Hallo, wir haben uns vor 7 Wochen einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt (er ist jetzt 9 Monate alt). Er hat sich prima bei uns...
  • Kater stinkt.... - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Kann es sein, dass mein Kater nach Urin stinkt?

Kann es sein, dass mein Kater nach Urin stinkt?: Huhu zusammen Ich hab ne ziemlich blöde Frage ... seit gestern fliegt mir laufend Katzenuringeruch in die Nase :shock: Das komische ist nur, es...
  • Kater stinkt....

Kater stinkt....: Hallo, wir haben uns vor 7 Wochen einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt (er ist jetzt 9 Monate alt). Er hat sich prima bei uns...