Baden von Meerschweinchen??

Diskutiere Baden von Meerschweinchen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger, firstund...
V

verenam

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger,
und verkleben leichter. Wir kämmen sie zwar immer, aber sie verkleben immer mehr. Habe sie auch schon mal mit der Schere gekürzt, vorallem hinten am Po.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ich sie auch mal baden könnte?
Ich habe mal gehört, dass es geht, aber ich bin mir nicht sicher, und möchte mir eure Meinung dazu einholen.

Liebe Grüsse
 
18.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
baden ist totaler stress für die Tiere . Lieber die haare immer kurz halten. Aber wieso verkleben die immer? ich habe ein langhaarmeerli und da verklebt kaum was oO?
 
L.auR.a

L.auR.a

Registriert seit
13.04.2009
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo.
Baden sollte man Meerschweinchen nur, wenn es vom Tierarzt verordnet wurde.
Wenn die Haare immer verkleben, solltet ihr mal zum TA gehen. Das klingt sehr seltsam.
Normal pflegt sich das Tier ja, aber wenns krank ist, kanns sein, dass es das Putzen vernachlässigt und das Fell dadurch verklebt.
Verhält sich euer Wutz denn wie immer ?
 
V

verenam

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, sie verhält sich eigentlich ganz normal, waren auch schon beim TA, weil sie öfters geniest hat, aber er konnte nichts feststellen. Sie bekommen täglich ihren Auslauf, und werden auch ganz normal gefüttert.
Dann hilft ja nur weiter kämmen und wenn sie wieder länger sind, wieder kürzen.

Ich danke dir.
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
Welche Rasse ist es denn genau?
Das hört sich schon recht komisch an.
Aber es kann auch sein, dass es vom kämmen schlimmer wird.
Hab 4 langhaarige, bei keinem verklebt irgendwas.
Man muss halt auch darauf achten, dass die Haare regelmäßig gekürzt werden.


Liebe Grüße
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, ich habe auch ein Langhaarschweinchen. Wenn ich sehe, daß die Haare am Hintern etwas schmutzig werden, dann weiß ich daß es höchste Zeit ist für einen Haarschnitt. Damit ich das nicht soo oft machen muß (Stress für Schwein und für mich), mach ich immer gleich einen radikalen Kurzhaarschnitt :D
Haare schneiden bringt wirklich am Meisten! Sollte trotzdem noch was verkleben, dann sollte das Gehege öfters gereinigt erden ;)

Was genau fütterst du denn? Kennst du diese Seite schon? www.diebrain.de
Da sind tolle Informationen über Meerschweinchen zu finden.

Liebe Grüße, Albero
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Bei unserem Langhaarmeerschwein haben wir damals auch nur die langen Haare am Popo gekürzt.
Das schlimmste was ich zum Thema Meeri baden mal gehört habe, war die Story von den Schweinchen einer ehemaligen Kollegin. Diese Exkollegin ist Russin (ich weiss nicht, ob das bei denen normal ist). Die hat ihre Meeris jede Woche gebadet, weil sie ja sonst stinken :shock:. Da wurde das Waschbecken gefüllt und die armen Viecher dann mit Shampoo gewaschen. Anschließend unter fließendem Wasser abgespült. Genauer möchte ich das gar nicht beschreiben, denn mich hat es beinahe aus den Socken gehauen :eusa_doh:. Dann wurden sie jedenfalls in ein Handtuch gepackt und mussten trocknen. Ich wollte das erst nicht glauben, aber es war wirklich so.
Dann bekam sie ein Baby und die Meeris waren überflüssig. Wir haben sie dann überredet, die Meeris abzugeben. Für eines kam die Hilfe dann aber leider zu spät :(. Das zweite hat sie dann wohl zu einer Schulfreundin ihrer Tochter gegeben. Ich hoffe, sie hat das auch wirklich getan. Leider ist der Kontakt abgebrochen.
 
Thema:

Baden von Meerschweinchen??

Baden von Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Hi! Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es jede Woche. In einem anderen...
  • meerschweinchen baden ?

    meerschweinchen baden ?: Hallo, Hab im Internett gelesen das man 1er seits Meerschweinchen Baden darf u.einer seits nicht was stimmt jezt hoffe ihr könnt mir...
  • Baden?!

    Baden?!: hey ihr Lieben, ich weiß ned ob das Thema hier richtig ist aber mich würde das Thema :,,Baden für Meerschweinchen'' sehr interessieren. Mögen es...
  • Ähnliche Themen
  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Hi! Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es jede Woche. In einem anderen...
  • meerschweinchen baden ?

    meerschweinchen baden ?: Hallo, Hab im Internett gelesen das man 1er seits Meerschweinchen Baden darf u.einer seits nicht was stimmt jezt hoffe ihr könnt mir...
  • Baden?!

    Baden?!: hey ihr Lieben, ich weiß ned ob das Thema hier richtig ist aber mich würde das Thema :,,Baden für Meerschweinchen'' sehr interessieren. Mögen es...