Alte Maus wird nur noch gejagt - was tun?

Diskutiere Alte Maus wird nur noch gejagt - was tun? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Seit einiger Zeit habe ich mein Mäuserudel vergrößert, ich habe nun 6 Weibchen, nachdem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LaFilleZ

LaFilleZ

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Seit einiger Zeit habe ich mein Mäuserudel vergrößert, ich habe nun 6 Weibchen, nachdem Gipsy eingeschläfert werden musste und drei neue Jungtiere dazu kamen. Soweit so gut.
Eine meiner "alten" Mäuse ist schon immer etwas kränklich und schwach gewesen, sie ist jetzt gute 1,5 Jahre alt.
Die anderen 2 "alten" sind recht friedlich ihr gegenüber, die jungen Weibchen drangsalieren sie jedoch
ständig. Ich dachte mir das legt sich, aber es wird immer schlimmer, ich höre Milkyway ständig schreien und fiepsen und wenn ich dann gucken gehe jagt sie wieder irgendjemand durch die Gegend.
Heute abend hab ich es nach dem Käfigsäubern intensiv beaobachtet, besonders eine der Mäuse beißt ihr richtig ins Hinterteil und scheucht sie dann. Geblutet hat sie noch nie aber dennoch ist es ja sehr unschön, vor allem weil sie eh nicht sehr fit ist.
Ich konnte es jetzt nicht mehr mit ansehen und habe Milkyway in die Transportkiste getan, wo sie jetzt mit Futter und Gurke erstmal bleiben soll, das geht doch so nicht mehr?!
Nur, was soll ich jetzt tun?

Sie weiter allein halten geht doch nicht. Eine von den anderen "alten" mit ihr separat setzen ist für die andere ja auch nicht ideal, denn die anderen 5 kommen super miteinander aus und sie haben eben im Selbstbau schön viel Platz, das kann ich ihnen nicht ein zweites Mal bieten. Hab echt schon überlegt Milkyway abzugeben zu anderen alten Mäusen, die sich nicht so ärgern, aber ob es da besser wäre? Bzw. ein Umzug auf die "alten" Tage ist ja auch nicht mehr schön.

Ich weiß grad echt nicht weiter. Habt ihr eine Idee???
 
18.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alte Maus wird nur noch gejagt - was tun? . Dort wird jeder fündig!
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich die zwei alten Mäuse zusammen setzten.
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Hallo LaFilleZ,
ich würde die 6 Mäuse noch mal von Anfang neu vergesellschaften.
Vielleicht hast Du beim ersten Mal zu schnell auf größere Käfige gewechselt.
Vielleichtnoch mal die VG-Regeln von seven genau durchlesen ;)

Bei meinen kastr. Mäusejungs gab es auch Probleme mit einer Maus. Nach einer neuen VG ist die Gruppe jetzt sehr harmonisch.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch, aber ich bin sehr froh, dass ich nicht zu früh aufgegeben habe.
 
LaFilleZ

LaFilleZ

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
Mhm, also nochmal alle in ne Transportbox usw., obwohl sie nun schon wochenlang zusammen leben?
Anfangs habe ich sicher alles richtig gemacht, dann aber zugegebenermaßen den Schritt übersprungen, wo ich sie in einem kleinen Käfig halten soll. Ich habe sie direkt in den großen Selbstbau gelassen weil es ja so gut geklappt hat.

Ich dachte jetzt nicht, dass es an der falschen Vergesellschaftung liegt, sondern eben daran, dass Milkyway als "alte Schwache" eben einfach ausgegrenzt und vertrieben wird, egal wie ich sie alle miteinander vergesellschafte.

Dann versuche ich es nochmal. Die kleine tut mir nämlich echt leid.
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Mhm, also nochmal alle in ne Transportbox usw., obwohl sie nun schon wochenlang zusammen leben?
Ja.
Meine lebten auch von klein auf zusammen und kurz nach der Kastration (da waren sie ca. 6 Monate alt) kam es dann zu dem Problem.

Ich würde wie gesagt noch mal bei Null anfangen und erst dann etwas größer setzen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass alles OK ist.
Falls Du das Gefühl hast, es ist zuviel für Deine altes Mäuschen bleibt Dir ja immer noch die Option von zwei Kleingruppen.
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Hi,
das Problem hatte ich auch, ich hab dann im Endeffekt die beiden Opas von der Gruppe getrennt, und als einer der beiden gestorben ist, da hab ich den letzten Opa(mein kleiner Rocky:angel:) wieder zu der restlichen Gruppe vgtet und es hält sich einigermaßen zusammen. Ich glaube auch, dass es daran liegen könnte, dass ein altes Tier eine Gefährdung für die Gruppe sein kann und er deswegen ausgegrenzt wird. Aber vielleicht ist die VG auch nicht so gut bei dir gelaufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Maus wird nur noch gejagt - was tun?

Alte Maus wird nur noch gejagt - was tun? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?

    [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?: Hi, also mit mit meinen Mädels ist alles OK. Aber da (zumindest drei) von ihnen im Sommer (etwa Juli/August) ein Jahr alt werden, habe ich mir...
  • Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?

    Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?: Hallo! Habe heute die Etage von meinem Farbmauskäfig sauber gemacht. Dann ist was braunes vorbei gehuscht, was nichts ungewöhnliches ist...
  • Mäuse"gespräche"?

    Mäuse"gespräche"?: Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit...
  • Einsame, alte Maus...

    Einsame, alte Maus...: Oh man... da meine zwei liebsten Cä und Cleo ja jetzt tot sind, hat mein Freund gedacht, "gucken wir doch mal ins TH, danach gehts meiner Freundin...
  • 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?

    6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?: Hallo, Sorry weiss nich ob der Thread hier rein passt... Eine ferne Bekannte hatt sich Farbmäuse geholt und upsala die eine ist trächtig...
  • Ähnliche Themen
  • [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?

    [Farbmäuse] Wann altern Mäuse und woran erkenne ich das?: Hi, also mit mit meinen Mädels ist alles OK. Aber da (zumindest drei) von ihnen im Sommer (etwa Juli/August) ein Jahr alt werden, habe ich mir...
  • Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?

    Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?: Hallo! Habe heute die Etage von meinem Farbmauskäfig sauber gemacht. Dann ist was braunes vorbei gehuscht, was nichts ungewöhnliches ist...
  • Mäuse"gespräche"?

    Mäuse"gespräche"?: Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit...
  • Einsame, alte Maus...

    Einsame, alte Maus...: Oh man... da meine zwei liebsten Cä und Cleo ja jetzt tot sind, hat mein Freund gedacht, "gucken wir doch mal ins TH, danach gehts meiner Freundin...
  • 6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?

    6, 3 Monate alte Böcke kastrieren?: Hallo, Sorry weiss nich ob der Thread hier rein passt... Eine ferne Bekannte hatt sich Farbmäuse geholt und upsala die eine ist trächtig...