Frage an alle anderen Schildisbesitzer

Diskutiere Frage an alle anderen Schildisbesitzer im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; :tier4: habt ihr in eurem terrarium/aquarium auch firsteine sepiaschale??? knabbern eure schildis an der schale rum?:eusa_think: also meine...
tierische Sophie

tierische Sophie

Reaktionen
0
:tier4:
habt ihr in eurem terrarium/aquarium auch
eine sepiaschale???

knabbern eure schildis an der schale rum?:eusa_think:

also meine nicht wirklich.
schreibt doch mal ne antwort

lg
sophie

18.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Ich habe sowohl in meiner Freianlage als auch im Aquarium Sepiaschalen und sie werden öfters mal angeknabbert.

Dass deine nicht "benutzt" wird, heißt doch nur, dass deine Tiere derzeit kein Calcium brauchen.

ciao
André

O

Oliver Fischer

Reaktionen
0
Hi,
ich habe in meinen Aquarien, im Terrarium und im Außengehege der Schildis Sepiaschalen.

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo

natürlich liegen in meinen Gehegen auch Sepiaschalen aus.

Ob gerieben oder am Stück. Egal ob nun Jungtier oder Alttier, alle knabbern daran irgendwann herum - immer dann, wenn sie es brauchen (ist wie mit dem Wasser)

Junge Breitrandschildkröte an einerm Stück Sepiaschale

Schlüpfling (Griechische Landschildkröte) nach einem Abstecher in die Schale mit der geriebenen Sepiaschale...

Und auch geschlechtsreife griechische Landschildkröten (hier ein Weibchen kurz vor der Eiablage) benötigen Sepia und nehmen das Angebot dankend an...

...und noch ein Schlüpfling der einen Drang nach Sepiaschale verspürt.

Ich für meinen Teil habe jedoch bei meinen Tieren beobachten, dass geriebene Sepiaschale besser angenommen wird, als am Stück...

Grüße, Ralf (Melkor)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Melkor, du hast tolle Tiere!

Ich kann mich nur anschließen, auch ich habe Sepiaschalen im Gehege und sie werden ab und an auch angenommen - wenn die Tiere sie benötigen.

Ich für meinen Teil habe jedoch bei meinen Tieren beobachten, dass geriebene Sepiaschale besser angenommen wird, als am Stück...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vermutlich liegt es daran, dass die Tiere weniger Mühe beim "Abbeißen" haben. :102:

Gruß

landschildkroete

landschildkroete

Reaktionen
0
Auch ich habe Sepiaschalen bereit gelegt. Meine Jungtiere gehen nicht bei. Meine adulten eigentlich auch nicht, aber jetzt haben die schon viel geknabbert, vielleicht wegen der eventuell bevostehenden Eiablage? ;)

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hallo!
meine nehmen auch (fast) nur geriebene Sepiaschalen ;)

D

dark_vampire

Reaktionen
0
Meine Schildi frisst die Sepiaschale nur, wenn sie in kleine Stücke zerteilt ist.

Thema:

Frage an alle anderen Schildisbesitzer

Frage an alle anderen Schildisbesitzer - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten

Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten: Guten Tag, Mein Name ist Benedikt und ich hätte eine frage zur haltung Griechischer Landschildkröten. Ich habe mehrmals gelesen das diese ein...
  • Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs

Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...