Tonnenfilter

Diskutiere Tonnenfilter im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe einen Tonnenfilter in/bei meinem Teich (für 10 000Liter) Es hat bestimmt auch jemand einen solchen. Meine Frage und zwar lasst ihr...
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen Tonnenfilter in/bei meinem Teich (für 10 000Liter)
Es hat bestimmt auch jemand einen solchen.
Meine Frage und zwar lasst ihr
in den ganz Tag/Nacht laufen, weil es müssen sich ja die Bakterien bilden.
Ich habe ihn manchmal in der Nacht ausgeschaltet ist das falsch?
Da befindet sich auch ne UV-Lampe drinnen, die ist bei uns meistens verkalt, wenn wir ihn im Herbst winterfest machen, ist das bei euch auch so, weil man soll ihn ja nicht andauernd aufmachen.

Würde mich über eure Antworten freuen

LG
 
19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
kennt sich niemand damit aus?
wäre für tipps sehr dankbar :)

LG
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
ich bezieh das jetzt mal auf den aq-filter.

es wäre besser ihn nicht aufzumachen, nur in notfällen z.b wenn er nicht mehr richtig funktioniert oder dreckig ist und das die leistung beeinflusst.

von daher würde ich ihn laufen lassen.

wie gesagt es bezieht sich hierbei nur auf den aq-filter,
es aknn natürlich auch abweichen aber ich denke mal das es im teich ähnlich ist
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
also Tag und Nacht oder?
Kennt sich vlt. hier noch jemand damit aus? :)
 
D

Daniel94

Registriert seit
24.04.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
also ich lasse meinen immer laufen weil nur durch das kürzeste ausschalten viiiiiiiiiiiele bakterien weg sind. Meinte zumindest der typ als ich den filter gekauft hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
hm also wir schalten unseren teichfilter nachts aus und die uv lampe machen wir hin und wieder sauber, aber auch nicht oft
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
ok danke für eure antworten :)
 
D

defcon

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir sagen lassen bzw. gelesen, dass er wenn, dann rund um die Uhr laufen sollte, um die beste Filterleistung zu erzielen. Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, ihn nachts auszumachen.
Meines Wissens soll er am besten funktionieren, wenn er immer gleichmäßig durchlaufen wird und er sollte nur im winter oder zum reinigen ausgemacht werden. lg
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
dankeschön für eure antworten,ich werde ihn jetzt mal ein paar Wochen durchlaufen lassen :)
 
Thema:

Tonnenfilter

Tonnenfilter - Ähnliche Themen

  • Tonnenfilter

    Tonnenfilter: Hallo, ich habe jetzt einen Tonnenfilter gekauft. Waterland Pro Clear 10 für Teiche bis 4000 Liter. Habe diesen angeschlossen mit der Pumpe, die...
  • Tonnenfilter - Ähnliche Themen

  • Tonnenfilter

    Tonnenfilter: Hallo, ich habe jetzt einen Tonnenfilter gekauft. Waterland Pro Clear 10 für Teiche bis 4000 Liter. Habe diesen angeschlossen mit der Pumpe, die...