Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heeey liebe Tierfreunde!!! Ich habe zur Zeit meine 8-Wochen alten Jungs Pauli und Purzel und meine 6-jährige Dame Fly... In firstzwei Wochen...
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Heeey liebe Tierfreunde!!!

Ich habe zur Zeit meine 8-Wochen alten Jungs Pauli und Purzel und meine 6-jährige Dame Fly...
In
zwei Wochen werden die Jungs kastriert und zwischen der 12. und 16. Lebenswoche (kommt auf die Größe usw. an) möchte ich sie mit Fly vergesellschaften....

Jetzt möchte ich mir aber, wenn die drei zusammen sind, noch ein Kaninchen im Alter meiner Dame dazuholen...
Was würdet ihr mir da empfehlen...? Eher noch ein Weibchen oder einen Kastraten?

LG
Lenchen
 
19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Wie ist denn der Charakter deiner Häsin?

Bei einem weiteren Weibchen käme es auf den Charakter der beiden Damen an. Wenn beide sehr dominant sind, gibt das nur unnötigen Stress in der Gruppe.

Wenn du ein Kaninchen aus dem Tierheim holst, hättest du die Möglichkeit vor Ort zu testen ob sie miteinander klar kommen.
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Wie lange hältst Du denn schon Kaninchen?

Versteh mich nicht falsch, aber zu Gruppenhaltung sollte man doch ein sehr fundiertes Grundwissen haben und auch das nötige Kleingeld, denn gerade bei Gruppenhaltung kommt es durch die immer wiederkehrenden Stresssituationen auch öfter mal zu Krankheiten.

Der nächste Punkt ... eine Gruppe kann, auch wenn sie anfangs gut läuft, irgend wann zerbrechen, weil sich die Tiere nicht mehr verstehen, hast Du dann die Möglichkeit getrennte Paare/Gruppen zu halten ... reicht der Platz hierfür aus ohne die Tiere zu sehr einzuschränken?



Wenn du ein Kaninchen aus dem Tierheim holst, hättest du die Möglichkeit vor Ort zu testen ob sie miteinander klar kommen.
Das machen nicht viele Tierheime und wir z.B. machen es auch nicht, denn jedes fremde Tier kann eine Krankheit einschleppen.

Außerdem ist es bei einer Gruppe nicht mit einem kurzen Testzusammensetzen getan, eine Gruppenzusammenführung kann Wochen dauern

Wenn Du Dich wirklich dazu entschließt, dann setz Dich bitte mit einer Kaninchenschutzorganisation in Verbindung, die haben hier deutlich mehr Erfahrung als Tierheime und auch da kann man die Tiere zurückgeben, wenn es nicht funktioniert und vor allen Dingen kommt jemand mit Erfahrung vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Ich halte seit sechs Jahren Kaninchen und bei mir ist es auch noch nie vorgekommen, dass die Nins sich auf einmal nicht verstehen!
Was ist dann so anders daran, wenn ich vier anstatt drei Nins hätte?

Mein Weibchen ist eher ruhig und hat schon viele Vergesellschaftungen hinter sich und immer hats geklappt!
Aber ich tendiere ja eher zu einem weiteren Weibchen, da ich eben zwei Pärchen in einer ViererGruppe zusammen möchte.....wenns nicht geht ists ja auch kein Drama, bei uns im Tierheim sind sowieso zur Zeit fast keine Kaninchen....
 
Thema:

Welches Geschlecht?

Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Geschlechter ?

    Kaninchen Geschlechter ?: Hallo. Naja seit Gestern habe ich 2 Pflegekaninchen. Es sollen 2 Böcke sein.. So heute beim TA gewesen , und joa der hat bestimmt 20 Minuten...
  • Welche Geschlechter passen am besten ?

    Welche Geschlechter passen am besten ?: Hallo, ich denke gerade darüber nach mir noch 2 weitere Kaninchen zu holen. Ich habe schon 2. 1 Weibchen, nicht sterilisiert. 1 Böckchen...
  • Geschlechterfrage!

    Geschlechterfrage!: Hallo, gibt es irgendein Kriterium nach dem man das Geschlecht beim Kauf auswählen sollte?! Oder was spricht für welches Geschlecht? Vielen...
  • Geschlechtsbestimmung ab wann?

    Geschlechtsbestimmung ab wann?: hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ab welchem alter man bei einem kaninchen das geschlecht bestimmen kann? ich würde das gern von einem...
  • Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?

    Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?: Hallo habe eine wichtige Frage, ich habe 4 Zwergkaninchenkinder und 3 sind männlich und 4 weiblich + Eltern. Jetzt weiss ich nicht ob ich die...
  • Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Geschlechter ?

    Kaninchen Geschlechter ?: Hallo. Naja seit Gestern habe ich 2 Pflegekaninchen. Es sollen 2 Böcke sein.. So heute beim TA gewesen , und joa der hat bestimmt 20 Minuten...
  • Welche Geschlechter passen am besten ?

    Welche Geschlechter passen am besten ?: Hallo, ich denke gerade darüber nach mir noch 2 weitere Kaninchen zu holen. Ich habe schon 2. 1 Weibchen, nicht sterilisiert. 1 Böckchen...
  • Geschlechterfrage!

    Geschlechterfrage!: Hallo, gibt es irgendein Kriterium nach dem man das Geschlecht beim Kauf auswählen sollte?! Oder was spricht für welches Geschlecht? Vielen...
  • Geschlechtsbestimmung ab wann?

    Geschlechtsbestimmung ab wann?: hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ab welchem alter man bei einem kaninchen das geschlecht bestimmen kann? ich würde das gern von einem...
  • Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?

    Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?: Hallo habe eine wichtige Frage, ich habe 4 Zwergkaninchenkinder und 3 sind männlich und 4 weiblich + Eltern. Jetzt weiss ich nicht ob ich die...