Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ?

Diskutiere Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Da ich nicht sicher bin, was das hier für ein Jungtier ist, möchte ich die Frage gerne an firstEuch weitergeben. Meine Vermutung...
D

Donkeycar

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich nicht sicher bin, was das hier für ein Jungtier ist, möchte ich die Frage gerne an
Euch weitergeben.
Meine Vermutung liegt bei einem Feuersalamander.
Jedoch sind diese Jungtiere normal doch eher fast komplett schwarz (bis auf ihre gelben Flecken an den Beinen) oder???
Die gelben Flecken hat er jedenfalls so wie ich das beurteilen kann.

Habe leider kein bessers Bild von dem Tier. Danke schon mal für euer Interesse und Eure Hilfe.

LG
 

Anhänge

19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, das Foto ist zwar wirklich etwas unscharf, aber ich würde bnach dem Foto auf eine Kammmolchlarve tippen. Hier habe ich ein Bild gefunden: Kammmolchlarve. Ansonsten sehen Teichmolchlarven den Kammmolchlarven sehr ähnlich. Nach einem Feuersalamander sieht das Tier eigentlich nicht aus.
 
D

Donkeycar

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke schonmal!

Hab hier ein schärferes Bild.
Was mich halt etwas nachdenklich macht sind die eindeutig gelben Flecken am Rumpfansatz.
Und das bei allen vier Beinen.

grüße
 

Anhänge

Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ok, nachdem ich mir das neue Bild angeschaut habe, bin ich mir auch unsicher und würde doch auf die Feuersalamanderlarve tippen. Die gelben Flecken sind ja eigentlich ein eindeutiges Merkmal für eine Feuersalamanderlarve. Die Tiere müssen auch nicht komplett dunkel sein, von daher wäre es schon möglich, dass du diese Tiere hast. Je älter sie werden, desto dunkler werden sie und desto deutlicher müssten sich bald weitere Flecken absetzen. Im Zweifel hilft nur abwarten;)
 
D

Donkeycar

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke fürs mitgrübeln ;)
Sie wachsen ja anfangs ziemlich schnell :)

Grüße
 
D

dada12

Registriert seit
14.07.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das ist ein Salamander!😏
 
Thema:

Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ?