Beschäftigung . ?!

Diskutiere Beschäftigung . ?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Tierforum-Leser :) Erstmal wusste ich nicht genau ob dieses Thema in das Forum "Kaninchen Verhalten" passt . Ich glaube eher nicht , aber...
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Liebe Tierforum-Leser :)

Erstmal wusste ich nicht genau ob dieses Thema in das Forum "Kaninchen Verhalten" passt . Ich glaube eher nicht , aber ich wusste nicht wo ich es sonst reintuen kann .

Ich habe 2 kastrierte Rammler . Die beiden sind jetzt 10 monate alt .
Sie verstehen sich sehr gut . Außer das sie letztens
nochmal die Rangordnung neu ausgemacht haben . Aber das ist ja eigentlich normal .
Also .. Jetzt zu meiner Frage .
Die beiden knabbern den Käfig immer an . Also das ist ein Holzkäfig . Die haben auf jeden mehr als 3 qm² auslauf . Der steht auf dem Balkon . Und trotzdem knabbern die immer am Käfig . Kann das sein das die beiden Langeweile haben und mehr beschäftigung brauchen ? Die beiden haben ein Auslaufgehege , was an dem Käfig dran ist und darin steht auch ein Häuschen für die zwei . Morgen fahre ich zu einem Tierladen wo ich nochmal gucke was ich vielleicht für die 2 holen könnte zur beschäftigung . Habt ihr vllt eine idee was ich den beiden da noch reintuen könnte ? & was dürfen die Kaninchen für Äste essen ? Also von welchen Bäumen !? Dürfen die Kaninchen eigentlich vom Löwenzahn den stängel auch essen ?

Danke für eure Antworten ! :)
& sorry wegen den vielen Fragen ..
 
19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beschäftigung . ?! . Dort wird jeder fündig!
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ja es kann daran liegen ^^nartürlich dürfen sie äste essen Oo apfelbaum.... eig. fast alle obstbäume ^^was auch immer toll ist wenn du einfach einen haufen mit heu, stroh und ästen in das gehege reintust.^^tunnel aus holz ^^..... ehmmm.... gucke auch mal in andere themen hier im forum da steht noch viel mehr drin..^^lg
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo,

das Nagen kann mehr Ursachen haben. Entweder Langeweile oder aber einfach ein ganz natürliches Nagebedürfnis.

Kannst Du ein Foto einstellen, wie die 2 Leben? Dann kann man gezielter Tipps geben, was Du vielleicht verändern kannst in ihrem Gehege.

Wenn Du einkaufst, dann bitte nur gesunde Nagematerialien, wie eben Naturhölzer. Diese kannst Du mit etwas Pflanzenkenntnis und vielleicht Oma oder Opa mit Garten (oder Tante, Onkel & co.) aber vielleicht auch kostenlos von dort bekommen. Z.B. Haselnusszweige oder Apfelbaumzweige :D Gerne inkl. der frischen Triebe anbieten, denn gerade das lieben die aktuell besonders!
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ja genau ^^ein foto wäre net schlecht ^^kannst du ens reinstellen?? lg :D
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
ähm .. wie geht das denn mit dem Foto ? :'D
& ja kann ich machen . Natürlich :)
Ich habe den zwei jetzt so nen tunnel aus heu geholt .. aber werdet ihr ja dann sehen wenn das foto drin ist :)

danke schonmal ;)
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ja da bin ich mal gespannt ^^lg
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Nochmal .. wie geht das mit dem Foto ?
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
aso ehmm... das weiss ich net sry ... musst du jemanden anderen fragen... lg
 
Indiana

Indiana

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
609
Reaktionen
0
Hast Du schon mal probiert vielleicht eine leere Haushaltstuch rolle (Also die Pape) innen mit ein paar Leckerlies zu füllen und dann von beiden Seiten fest Heu rein zu stopfen. Das ist für meine immer das absolut größte!
Was auch ganz gut ankommt ist wenn du über diesen "Heu-Tunnel" den du da hast mal so an einem Ende ne Decke drüber zu tun und auf den Boden hängen zu lassen. Das finden meine auch Klasse, und natürlich unbedruckte Pappkartons.
Dann gibt es noch so Leckerliebälle im Zooladen zu kaufen. Die müssen sie so vor sich herrollen und dann fallen einzeln so kleine Leckerlies raus. Das hatten meine allerdings sehr schnell durchschaut und haben dann den Spaß dran verloren...
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hm aber moment .. ich gebe meinen kaninchen keine leckerlies , 1 . die sind nicht wirklich gut & die machen meist dick und soo .. naja .
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ich glaube sie meinte eher obst^^.was fuer ninis ja auch leckerlis sind ,mut dem unterschied das sie gesund sind. :)lg
 
A

Adanos

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Kaninchen sind Nager und bei denen wachsen die Zähne immer nach! Wenn sie die all so nicht abnutzen können, sind die irgendwann so lang dass sie nicht mehr fressen können.



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Adanos schrieb nach 20 Minuten und 25 Sekunden:

wenn du wissen willst was am besten für Deine Kaninchen ist, wenn es ums fressen geht! Helfe ich Dir gerne per ICQ. Ich habe schon 20 Jahre Kaninchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Adanos ähm wieso Teilst du dein wissen nicht mit allen sondern nur über ICQ? Wielange man Kaninchenhält ist nicht ausschlaggebend ob man sie Artgerecht hält! Da kan einer zb 3 Jahre Kaninchen halten auf 4m² mit Auslauf und mit Frifu und Heu mit viel Beschäftigungssachen der sie Super hält und einer der 50 Jahre Kaninchen und standart Knästen hält mit 1std Auslauf und Trockenfutter ab und an Frifu und abundan Heu des währe die Schlechteste Haltung! Aber so würde die zeit die man die Tiere hält scheiss egal da man sie Falsch hält! ;)

Des Forum ist doch da um sich auszutauschen und nicht um ICQ Nummern auszutauschen!

Ok Back too Topic!^^
Also beschäftigung können auch Rascheltunnel sein oder Katongs die man zusammenstecken kann und somit ne Tolles Höhlensystem Basteln kann! Halbe Rintenstücke sind auch immer Klasse!

Liebe grüße Steffi
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Danke für eure Tipps :)
Jaa ok . Ich gucke mal ..
aber was ist wenn die die kartons anknabbern ? Essen die das papier dann auch ? :S
 
M

Möhre

Registriert seit
24.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Meine Kaninchen habe in ihrem auslauf : Tunnel, Häuschen, Buddelecke,weeine wippe , stöcker zum rüberspringen und zum knabbern. und du musst dich mit ihnen beschäftigen . villeicht hilf auch ein lekkerli ball.
 
Thema:

Beschäftigung . ?!

Beschäftigung . ?! - Ähnliche Themen

  • kaninchen beschäftigen?

    kaninchen beschäftigen?: hallo ich habe zwei kaninchen(Zwergwidder&Zwergrex) und ich suche neue ideen zum spielen oder beschäftigen der kleinen.ambesten für drausen lg...
  • Keine Lust auf Beschäftigung?

    Keine Lust auf Beschäftigung?: Hallo zusammen! Unser Homer macht mir momentan Sorgen... Er hat ein sehr schweres Leben hinter sich und als wir ihn damals aus dem Tierheim geholt...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Mein Kaninchenmännchen ist ein richtiger Rabauke! Im Freilauf kann man ihn keine Minute aus den Augen lassen. Schau ich mal kurz weg, sitzt er...
  • Ähnliche Themen
  • kaninchen beschäftigen?

    kaninchen beschäftigen?: hallo ich habe zwei kaninchen(Zwergwidder&Zwergrex) und ich suche neue ideen zum spielen oder beschäftigen der kleinen.ambesten für drausen lg...
  • Keine Lust auf Beschäftigung?

    Keine Lust auf Beschäftigung?: Hallo zusammen! Unser Homer macht mir momentan Sorgen... Er hat ein sehr schweres Leben hinter sich und als wir ihn damals aus dem Tierheim geholt...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Mein Kaninchenmännchen ist ein richtiger Rabauke! Im Freilauf kann man ihn keine Minute aus den Augen lassen. Schau ich mal kurz weg, sitzt er...