Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen?

Diskutiere Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Also mein Hamster schläft seit ca.3 Wochen nicht mehr in seinem Häuschen oder seiner Höle. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dubel

Dubel

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Also mein Hamster schläft seit ca.3 Wochen nicht mehr in seinem Häuschen oder seiner Höle. Er schläft in einer Ecke, dort hat er sich ein Nest gebaut. Ich wollte nur fragen ob das schlimm ist.


Gruß Dubel
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
lexy1994

lexy1994

Beiträge
3.121
Punkte Reaktionen
0
ich glaube nicht dass das schlimm ist! filleicht findet et es da einfach gemütlicher! meine mäuse bauen sich auch öfters ein nest in einer ecke un schlafen darin!
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Hallo, das ist nicht ungewöhnlich. Manche Hamster schlafen eben lieber außerhalb ihres Häuschens. Du brauchst dir keine Sorgen machen.
 
linchen1234

linchen1234

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
meiner wollte immer lieber ins häuschen^^aber es nicht schlimm wenn er draußen schläft ^^
 
tequila_s

tequila_s

Gesperrt
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
meiner hat das auch mal gemacht. Er hat sich dann einen riesen Bau gebaut. So'n riesen Hügel aus Stroh. Hat dann dadrin geschlafen und alles, aber nach einer Zeit, ist er wieder in sein Häuschen, denk also auch nicht, dass es schlimm ist ;)
 
NAABAK

NAABAK

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster hat auch eine Weile nicht mehr in seinem Haus geschlafen, dass lag bei mir daran, dass ich bei Saubermachen das ganze Heu etc. rausgenommen habe und mein Hamster seinen Geruch nicht mehr erkannte und dich dann ebenfalls in einer Ecke ein eigenes Nest baute.
 
Dubel

Dubel

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für alle Antworten.:D
Dann brauche ich mir keine Sorgen machen, hoffe er schläft bald wieder im Häuschen.
 
Saratoga

Saratoga

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry wenn ich jetzt hier auch nochmal antworte, obwohl schon etwas älter der Post!
Hab am WE auch den Käfig von meiner Zwerghamsterdame gereinigt, und jetzt schläft sie plötzlich auch draußen im Heu in einer kleinen Kuhle. Hab aber bisher immer etwas von dem Heu, Stroh und den kleinen Zeitungsfetzen die sie zernagt hat, wieder ins Haus reingelegt, damit auch der vertraute Geruch da ist! Ist das überhaupt richtig, oder lieber alles wechseln? Also war nicht viel immer nur so ne handvoll aus dem Häuschen raus und dann wieder anschließend rein.


Ich hab mich jetzt auch schon ein paar mal gefragt, ob ich die Zeitungen eigentlich unter das Streu und Heu usw legen soll. Weil wenn sie die zernagt und damit ihr Häuschen ausgepolstert hat, ist ne Zeitung von der Druckerschwärzer her schädlich für nen Hamster? Wahrscheinlich schon oder...?

Gruß Saratoga
 
K

Kirschblüte

Gesperrt
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Zeitung hat nichts in Käfigen verloren, die Druckerschwärze ist schädlich.
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Druckerschwärze ist nicht direkt giftig, aber besser als Zeitung eignet sich für Hamster einfaches Toilettenpapier. Probier das doch mal aus. Es ist nicht falsch, wenn du ein wenig altes Material wieder ins Häuschen legst, aber reinige das Nest nur, wenn es unbedingt nötig ist.
 
K

Kirschblüte

Gesperrt
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
1
Das die Druckerschwärze ungiftig ist glaube nicht. Denn dann müsste es Lebensmittelfarbe sei, dann wäre aber die Schrift nicht so schwarz wie sie es ist.

Edit hier noch ein Link http://www.umweltbrief.de/neu/html/gifte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Naja, die Lösungsmittel verdampfen ja, übrig bleibt nur die Farbe ,hauptsächlich Ruß, mit dem Bindemittel. Giftig ist die Zeitung nicht (was nicht heißt, dass sie gesund ist;)). Sonst wären ja schon etliche Ratten daran gestorben, bei ihnen ist Zeitungspapier eine sehr beliebte Einstreu. Normalerweise wird die Zeitung nicht gefressen. Allerdings kann es schonmal sein, dass Hamster Zeitung in den Backentaschen transportieren, und da sich dort die Farbe lösen kann empfehle ich auch lieber Toilettenpapier für Hamster. Das sieht auch schöner aus, als Zeitung. Große Bedenken habe ich bei Zeitungspapier aber nicht.
 
hamster&co

hamster&co

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
das ist normal und überhaupt nicht schlimm!!!=)
meine hat das auch gemacht wenn sie keine lust mehr auf ihr häuschen hatte ist sie einfach in ne ecke gegangen oder hat IM RAD geschlafen..schon verrückt !!^^
mein anderer wechselt öfter dem schlafplatz bei ihm ist das schon "normal"
lg=)
 
Midnight

Midnight

Beiträge
2.493
Punkte Reaktionen
0
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn dein Hamster mal den Schlafplatz wechselt. ;)

Das Nest sollte normalerweise nur selten gereinigt werden, da dies etwas mit der Vertrautheitssache zu tun hat. Doch wenn es richtig dreckig ist, solltest du dann natürlich doch alles wechseln.
Ein wenig älteres Nistmaterial wäre nicht schlecht, damit dann wieder ein wenig vertrauter Geruch vorhanden ist.

Zeitung ist nicht wirklich gut für den Hamster, wie schon gesagt wegen der Druckerschwärze. Besser ist unbedrucktes Klopapier oder Küchenrolle.
 
Barcelos

Barcelos

Beiträge
4.378
Punkte Reaktionen
42
Das Nest sollte normalerweise nur selten gereinigt werden

Kann das bitte jemand meiner Boa Fé sagen? Vielleicht sucht sie sich dann endlich eine andere Pipiecke als ihr Schlafhaus:lol: Ich hab mich nach dieser dämlichen Pipiecke von ihr kaputt gesucht - bis ich mal auf die Idee kam ins Haus zu schauen:roll:
 
Saratoga

Saratoga

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Danke für Eure Antworten, werde ich künftig berücksichtigen.
 
T

Tati1

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Kann das bitte jemand meiner Boa Fé sagen? Vielleicht sucht sie sich dann endlich eine andere Pipiecke als ihr Schlafhaus:lol: Ich hab mich nach dieser dämlichen Pipiecke von ihr kaputt gesucht - bis ich mal auf die Idee kam ins Haus zu schauen:roll:

Wie groß ist das Häuschen? Meine Hamstern haben "4-Zimmer Wohnungen" + durch Tunels anschliesende ein Paar anderen Häuschen, und haben beide zuerst in dem kleinsten "Zimmer" unter der Treppe geschlafen, gepinkelt und im Urin das Essen abgelagert, tsja. Bis sie sich mit der Zeit wohler fühlten und doch die "Wohnung" in Schlafzimmer, Esskammer und Klo geteilt haben. Es dauerte aber. Wobei Klo wandert immer wieder von einer Ecke in die andere :)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Beiträge
3.871
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Hältst du die Hamster zusammen in einem Käfig? Hört sich so an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen?

Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Rotschwänzchen Nest verlassen: Guten Morgen, bei uns im Garten haben vor etwa einer Woche zwei Rotschwänzchen ein Nest gebaut. Wir waren in der Zeit immer mal auf der Terrasse...
Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..: Hallo! Während meiner Abwesenheit haben Schwalben auf meinem Balkon ein Nest gebaut. Das hat mich sehr gefreut als ich von meiner Reise nach Hause...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Oben