Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen?

Diskutiere Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Also mein Hamster schläft seit firstca.3 Wochen nicht mehr in seinem Häuschen oder seiner Höle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dubel

Dubel

Reaktionen
0
Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Also mein Hamster schläft seit
ca.3 Wochen nicht mehr in seinem Häuschen oder seiner Höle. Er schläft in einer Ecke, dort hat er sich ein Nest gebaut. Ich wollte nur fragen ob das schlimm ist.

Gruß Dubel

19.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
ich glaube nicht dass das schlimm ist! filleicht findet et es da einfach gemütlicher! meine mäuse bauen sich auch öfters ein nest in einer ecke un schlafen darin!

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo, das ist nicht ungewöhnlich. Manche Hamster schlafen eben lieber außerhalb ihres Häuschens. Du brauchst dir keine Sorgen machen.

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
meiner wollte immer lieber ins häuschen^^aber es nicht schlimm wenn er draußen schläft ^^

tequila_s

tequila_s

Reaktionen
0
meiner hat das auch mal gemacht. Er hat sich dann einen riesen Bau gebaut. So'n riesen Hügel aus Stroh. Hat dann dadrin geschlafen und alles, aber nach einer Zeit, ist er wieder in sein Häuschen, denk also auch nicht, dass es schlimm ist ;)

NAABAK

NAABAK

Reaktionen
0
Mein Hamster hat auch eine Weile nicht mehr in seinem Haus geschlafen, dass lag bei mir daran, dass ich bei Saubermachen das ganze Heu etc. rausgenommen habe und mein Hamster seinen Geruch nicht mehr erkannte und dich dann ebenfalls in einer Ecke ein eigenes Nest baute.

Dubel

Dubel

Reaktionen
0
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für alle Antworten.:D
Dann brauche ich mir keine Sorgen machen, hoffe er schläft bald wieder im Häuschen.

Saratoga

Saratoga

Reaktionen
0
Hallo,

sorry wenn ich jetzt hier auch nochmal antworte, obwohl schon etwas älter der Post!
Hab am WE auch den Käfig von meiner Zwerghamsterdame gereinigt, und jetzt schläft sie plötzlich auch draußen im Heu in einer kleinen Kuhle. Hab aber bisher immer etwas von dem Heu, Stroh und den kleinen Zeitungsfetzen die sie zernagt hat, wieder ins Haus reingelegt, damit auch der vertraute Geruch da ist! Ist das überhaupt richtig, oder lieber alles wechseln? Also war nicht viel immer nur so ne handvoll aus dem Häuschen raus und dann wieder anschließend rein.

Ich hab mich jetzt auch schon ein paar mal gefragt, ob ich die Zeitungen eigentlich unter das Streu und Heu usw legen soll. Weil wenn sie die zernagt und damit ihr Häuschen ausgepolstert hat, ist ne Zeitung von der Druckerschwärzer her schädlich für nen Hamster? Wahrscheinlich schon oder...?

Gruß Saratoga

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo,
Zeitung hat nichts in Käfigen verloren, die Druckerschwärze ist schädlich.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
Druckerschwärze ist nicht direkt giftig, aber besser als Zeitung eignet sich für Hamster einfaches Toilettenpapier. Probier das doch mal aus. Es ist nicht falsch, wenn du ein wenig altes Material wieder ins Häuschen legst, aber reinige das Nest nur, wenn es unbedingt nötig ist.

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Das die Druckerschwärze ungiftig ist glaube nicht. Denn dann müsste es Lebensmittelfarbe sei, dann wäre aber die Schrift nicht so schwarz wie sie es ist.

Edit hier noch ein Link http://www.umweltbrief.de/neu/html/gifte.html

Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Naja, die Lösungsmittel verdampfen ja, übrig bleibt nur die Farbe ,hauptsächlich Ruß, mit dem Bindemittel. Giftig ist die Zeitung nicht (was nicht heißt, dass sie gesund ist;)). Sonst wären ja schon etliche Ratten daran gestorben, bei ihnen ist Zeitungspapier eine sehr beliebte Einstreu. Normalerweise wird die Zeitung nicht gefressen. Allerdings kann es schonmal sein, dass Hamster Zeitung in den Backentaschen transportieren, und da sich dort die Farbe lösen kann empfehle ich auch lieber Toilettenpapier für Hamster. Das sieht auch schöner aus, als Zeitung. Große Bedenken habe ich bei Zeitungspapier aber nicht.

hamster&co

hamster&co

Reaktionen
0
das ist normal und überhaupt nicht schlimm!!!=)
meine hat das auch gemacht wenn sie keine lust mehr auf ihr häuschen hatte ist sie einfach in ne ecke gegangen oder hat IM RAD geschlafen..schon verrückt !!^^
mein anderer wechselt öfter dem schlafplatz bei ihm ist das schon "normal"
lg=)

Midnight

Midnight

Reaktionen
0
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn dein Hamster mal den Schlafplatz wechselt. ;)

Das Nest sollte normalerweise nur selten gereinigt werden, da dies etwas mit der Vertrautheitssache zu tun hat. Doch wenn es richtig dreckig ist, solltest du dann natürlich doch alles wechseln.
Ein wenig älteres Nistmaterial wäre nicht schlecht, damit dann wieder ein wenig vertrauter Geruch vorhanden ist.

Zeitung ist nicht wirklich gut für den Hamster, wie schon gesagt wegen der Druckerschwärze. Besser ist unbedrucktes Klopapier oder Küchenrolle.

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
10
Saratoga

Saratoga

Reaktionen
0
Vielen Danke für Eure Antworten, werde ich künftig berücksichtigen.

T

Tati1

Reaktionen
0
Kann das bitte jemand meiner Boa Fé sagen? Vielleicht sucht sie sich dann endlich eine andere Pipiecke als ihr Schlafhaus:lol: Ich hab mich nach dieser dämlichen Pipiecke von ihr kaputt gesucht - bis ich mal auf die Idee kam ins Haus zu schauen:roll:
Wie groß ist das Häuschen? Meine Hamstern haben "4-Zimmer Wohnungen" + durch Tunels anschliesende ein Paar anderen Häuschen, und haben beide zuerst in dem kleinsten "Zimmer" unter der Treppe geschlafen, gepinkelt und im Urin das Essen abgelagert, tsja. Bis sie sich mit der Zeit wohler fühlten und doch die "Wohnung" in Schlafzimmer, Esskammer und Klo geteilt haben. Es dauerte aber. Wobei Klo wandert immer wieder von einer Ecke in die andere :)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Off-Topic
Hältst du die Hamster zusammen in einem Käfig? Hört sich so an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen?

Wiso schläft mein Hamster nicht im Häuschen? - Ähnliche Themen

• Wichtige frage

Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Junger Hamster schläft nur und frisst kaum

Junger Hamster schläft nur und frisst kaum: Guten Mittag, mit meinem kleinen Nappo gibt es ein klenes "Problemchen". Seit wir ihn geholt haben (Mitte April) schien noch alles okay. Doch seit...
  • Hamster schläft nur )=!

Hamster schläft nur )=!: Hallöle, meine Hanni (Roborowski-Zwerghamster) schläft die ganze Zeit. Manchmal kommt sie nachts auch garnicht aus ihrem Häuschen! Sie ist seid...
  • Zwerghamster schläft übertrieben Viel

Zwerghamster schläft übertrieben Viel: Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca zwei Wochen meinen ersten hamster, einen Dsungarischen zwerghamster! Die kleine War schon nach wenigen Tagen...
  • Goldhamster schläft nur noch..

Goldhamster schläft nur noch..: Sehr geehrte Tierfreunde, ich habe mir vor 3 Tagen beim Obi einen 8/9 Wochenalten Goldhamster angeschafft, da meine Wüstenrennmaus wegen einem...