Welche Katzenrasse ist das?

Diskutiere Welche Katzenrasse ist das? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie schon gefragt möchte ich firstgerne wissen welche rasse dieses kätzchen angehört? Ich sehe die meistens immer aus Japan...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
ich wuerd sagen das das ne faltohrkatze ist .. aber suess find ich das ned ..
 
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
Es gibt aber so Katzen mit solchen Ohren ich habe die hier gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze
aber das ist nicht die....

was ist daran so schlimm das die faltohren haben?
Okay habe gerade gelesen das die auch genetische defekte haben?

Ich dachte das wäre normal... also wegen der rasse nochmal falls jemand mehr weiß wie die da heißen und weshalb es die in japan dutzend davon gibt nur raus damit!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Es gibt neben der kurzhaarigen Scottish Fold noch die halblanghaarige Variante, die Highland Fold oder Coupari genannt wird. Da die Rasse ausschließlich mit Britisch Kurzhaar (BKH) und Britisch Langhaar-Katzen (Highlander) verpaart wird, sind alle Farben erlaubt, die auch bei den Briten anerkannt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

wenn man die hauptsaechlich mit bkh kreuzt sehen die dann irgendwann aus wie bkh und die kleine hatte eindeutig nen bkh aehnlichen koerperbau ..
und auf dem bild ist ne langhaarige und die im video war kurzhaarig ;)

edit : ich finds eig nicht suess ne katze braucht fuer mich ohren .. auch zur kommunikation .. und in dem wikiartikel findest du auch ne info ueber probleme bei homozygoten tieren (was bei mir daher auch schon zur qualzucht tendiert)
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
Ich finde ja alle Katzen sehr süß, da können die ja nichts dafür das die so aussehen wie die halt aussehen!

Das was sie mit den Katzen in Japan machen ist doch auch Tierquälerrei oder?
Also ich meine diese Katzen mode, wenn man schon bei google, japan cat eingibt!
man bekommt haufenweise katzen die klamotten tragen...?
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
ich finde süss, selten gibt auch nicht Faltohr-Mieze und meistens berühmten Maru-video :D
Ich kann zustimmen, Hamtaro.
 
Musipu

Musipu

Registriert seit
02.03.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
hmmm, ich denke es gibt verschiedene Geschmäcker und darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Nun ist ist ja die frage ist das eine überzüchtung? Dann ist es für mich schrecklich das man es macht. Da für die Katzen die ohren genauso wichtig sind wie die ohren kann ich mir nicht vorstellen, das das die Natur macht oder?
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
hmmm, ich denke es gibt verschiedene Geschmäcker und darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Nun ist ist ja die frage ist das eine überzüchtung? Dann ist es für mich schrecklich das man es macht. Da für die Katzen die ohren genauso wichtig sind wie die ohren kann ich mir nicht vorstellen, das das die Natur macht oder?
Laut dem Link, den ich gepostet hab, ist es keine Überzüchtung (mehr) und auch keine Qualzucht.
Es handelt sich bei diesen Faltohren um eine dominant vererbte Genmutation.
Diese Rasse entstand tatsächlich mal natürlich.
Dann wurde zwar viel Inzucht betrieben, aber da dies Faltohrgen dominant vererbt wird, wurden dann u.a. BKH und so eingekreuzt.
Die daraufhin geborenen Kitten hatten auch Faltohren.
So wurde die Rasse wieder "ent-inzüchtet".
Sie ist also nach bisherigem wissenschaftlichen Stand genetisch gesund.
Die Katze an sich scheint keine großen Benachteiligungen auf Grund dieser Ohren zu haben, sonst wäre es ja eine Qualzucht.

Mir gefallen sie trotzdem nicht.
Und ob sie wirklich keine Nachteile haben, sei auch mal dahingestellt.
Beschwören würd ich es nicht.
Es gibt Rassen/Mutationen, das muss man einfach nicht fortführen, auch wenns mal natürlich entstanden ist.
 
--Nikita--

--Nikita--

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
2.614
Reaktionen
0
Meine Nachbarn haben zwei Katzen, die haben auch solche Ohren. Das sind aber ganz normale Wald-und-Wiesen-Katzen. Es waren auch die einzigen zwei aus dem Wurf mit Faltohren. Vielleicht ist da irgendein Gen-Defekt schuld?
Ich finde die sehen immer irgendwie traurig aus, weil die Öhrchen so nach unten geklappt sind. Außerdem hab ich festgestellt, dass die anderen Katzen sehr aggressiv auf die beiden reagieren. Vielleicht, weil es von weitem aussieht als würden sie die Ohren anlegen...?!
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

Soraya, wenn ich fragen darf, woher hast du die Info, dass Faltohrkatzen keine Qualzuchten mehr sind?

Ich kenne Faltohren nämlich bisher wirklich nur als Qualzucht. :|
Die Ohren der Katze sind neben dem Hören vor allem für die Kommunikation von Bedeutung. Wie gut Faltohrkatzen hören können und wie weit da die Zucht fortgeschritten ist weiß ich leider nicht, aber bei der Kommunikation sind die Tiere ganz eindeutig benachteiligt.

Das Faltohren gelegentlich auch natürlich auftreten spricht nicht gegen eine Qualzucht.
Auch zB Nacktkatzen entstanden auf diese Art und Weise und könnten gelegentlich durch einen Gendefekt fallen.

Soweit mir bekannt ist gibt es zumindest in Deutschland sogar ein Zuchtverbot für Faltohrkatzen.

LG
by blackcat
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

Soraya, wenn ich fragen darf, woher hast du die Info, dass Faltohrkatzen keine Qualzuchten mehr sind?

Ich kenne Faltohren nämlich bisher wirklich nur als Qualzucht. :|
Die Ohren der Katze sind neben dem Hören vor allem für die Kommunikation von Bedeutung. Wie gut Faltohrkatzen hören können und wie weit da die Zucht fortgeschritten ist weiß ich leider nicht, aber bei der Kommunikation sind die Tiere ganz eindeutig benachteiligt.

Das Faltohren gelegentlich auch natürlich auftreten spricht nicht gegen eine Qualzucht.
Auch zB Nacktkatzen entstanden auf diese Art und Weise und könnten gelegentlich durch einen Gendefekt fallen.

Soweit mir bekannt ist gibt es zumindest in Deutschland sogar ein Zuchtverbot für Faltohrkatzen.

LG
by blackcat
Den Link den ich oben gepostet hab
http://www.deutsche-edelkatze.de/sco...turstudie.html
ab der der Mitte wird da speziell auf die Scottisch Fold eingegangen.

Es gibt auch in Deutschland eingetragene Züchter.
Der Zuchtverband Deutsche Edelkatze E.V. ist auch deutsch und hat die Scottish Fold als Rasse gelistet.
Aber vielleicht gab es mal ein Zuchverbot, als noch soviel Inzest bei der Rasse betieben wurde.

Ob nun tatsächlich die Katze keine Nachteile hat weiß ich nicht und will ich auch nicht abstreiten.
Vielleicht hat noch jemand andere Links.

Wie gesagt, ich finde man muss nicht jede in der Natur entstande Rasse/Mutation undbedingt weiterführen.
Und ob so eine Faltohrkatze in freier Wildbahn wirklich überlebensfähig ist weiß ich auch nicht, da ich kein Biologe bin.
Die wenigsten Mutationen jedoch sind dazu fähig zu überleben und ihre "Defekte" weiter zu vereben, da ihnen diese Mutation meist keinen Vorteil bietet.
Das macht die Evolution aus.
Entwicklung entsteht durch Mutationen, aber nur der stärkste überlebt, nur wenn die Mutation Vorteile bringt wird sie am Ende überleben.

Wäre sicher schön, wenn noch wer anders andere Links findet und postet, um mehrere Ansichten etc. zu haben.
 
K

Kleintierzoo

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
560
Reaktionen
0
hi, das ist deifinitiv eine scottish fold!!!
diese rasse gibt es hier noch nicht so häufig. man muss dazu sagen das diese rasse eine mutation ist! deshalb darf man beim züchten auf keinen fall eine scottish fold mit einer anderen scottish fold kreuzen!!!
hab einige bekannte die solche katzen haben. gesundheitlich sind sie alle top fit und haben keine einschränkungen, aber ich kenne eine, die erst zwei jahre alt ist und an knochenkrebs leidet :(
sie wird auch nicht mehr lange zu leben haben, da sich der krebs weiter ausbreitet...ob das allerdings eine "folge" der zucht ist (ich erinnere nochmal das diese katzen mutanten sind), ist leider noch nicht nachzuweisen... ich denke was diese rasse angeht fehlen einfach noch die erfahrungen und beobachtungen, um zu sagen ob sie krankheitliche probleme haben / bekommen oder nicht so lange leben wie andere....

ich habe zwei scottish straiht und bei meinen beiden sind bisher keine gesundheitlichen probleme aufgetreten....

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Katzenrasse ist das?

Welche Katzenrasse ist das? - Ähnliche Themen

  • Welche Katzenrasse?

    Welche Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben! Nachdem mir das geraten wurde, mache ich hier mal einen neuen Thread auf: Es geht nämlich darum, dass ich, nachdem mein...
  • welche rasse ist mein kater?

    welche rasse ist mein kater?: hey leute, ich habe mir aus dem tierheim einen Kater angeschaft. mir ist aufgefallen das er im vergleich zu meinen anderen Katzen viel längere...
  • Welche Katzenrasse hast du?

    Welche Katzenrasse hast du?: Mich würde mal interessieren, wie die Katzen-Rassen-Verteilung hier im Forum so ist! Also, was habt ihr? :) Es zählen natürlich auch Mixe, ich...
  • Welche Katzenrasse ist das?

    Welche Katzenrasse ist das?: Eine Bekannte von mir sucht für einen Quiz den Namen dieser Katzenrasse: http://www.geekme.de/quest/485 Ich selbst kenn' mich nicht so...
  • Lehrtafel Katzenrassen

    Lehrtafel Katzenrassen: Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. In der MDR Sendung "Leben für 4 Pfoten" hang im Büro eine Lehrtafel zu Katzenrassen und...
  • Katzenrasse Frage

    Katzenrasse Frage: Hallo ihr lieben ich möchte mir in der nächsten zeit noch gerne ein Kätzchen zulegen und habe da in meinem Katzenbuch was süßes gefunden leider...
  • welche rasse ist hier mit drinnen?

    welche rasse ist hier mit drinnen?: ich würde gerne wissen ob meine katze irgendwelche rasseeinschläge hat.
  • Katzenrassen

    Katzenrassen: Hey, ich habe nächstes Jahr Realschulprüfung und wollte das Thema Katzen nehmen.Ich bräuchte noch ein paar Themenz.B.:Die Geschichte der Katze...
  • Suche eine bestimmte Katzenrasse

    Suche eine bestimmte Katzenrasse: Hallo! :) Die Eltern meines Freundes hatten mal einen Kater zur Pflege. Dieser war gerade mal 6 Monate alt, aber recht groß. Kater sind ja sowieso...
  • Katzenrasse,lieblings Rassen und Name der Katze

    Katzenrasse,lieblings Rassen und Name der Katze: Ich möchte gerne wissen von euch: 1)Welche Katzenrasse wohnt bei euch? 2)Welche Lieblingsrassse habt ihr? 3)Wie heisst eure Katze? Bei mir wohnt...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Katzenrasse?

    Welche Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben! Nachdem mir das geraten wurde, mache ich hier mal einen neuen Thread auf: Es geht nämlich darum, dass ich, nachdem mein...
  • welche rasse ist mein kater?

    welche rasse ist mein kater?: hey leute, ich habe mir aus dem tierheim einen Kater angeschaft. mir ist aufgefallen das er im vergleich zu meinen anderen Katzen viel längere...
  • Welche Katzenrasse hast du?

    Welche Katzenrasse hast du?: Mich würde mal interessieren, wie die Katzen-Rassen-Verteilung hier im Forum so ist! Also, was habt ihr? :) Es zählen natürlich auch Mixe, ich...
  • Welche Katzenrasse ist das?

    Welche Katzenrasse ist das?: Eine Bekannte von mir sucht für einen Quiz den Namen dieser Katzenrasse: http://www.geekme.de/quest/485 Ich selbst kenn' mich nicht so...
  • Lehrtafel Katzenrassen

    Lehrtafel Katzenrassen: Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. In der MDR Sendung "Leben für 4 Pfoten" hang im Büro eine Lehrtafel zu Katzenrassen und...
  • Katzenrasse Frage

    Katzenrasse Frage: Hallo ihr lieben ich möchte mir in der nächsten zeit noch gerne ein Kätzchen zulegen und habe da in meinem Katzenbuch was süßes gefunden leider...
  • welche rasse ist hier mit drinnen?

    welche rasse ist hier mit drinnen?: ich würde gerne wissen ob meine katze irgendwelche rasseeinschläge hat.
  • Katzenrassen

    Katzenrassen: Hey, ich habe nächstes Jahr Realschulprüfung und wollte das Thema Katzen nehmen.Ich bräuchte noch ein paar Themenz.B.:Die Geschichte der Katze...
  • Suche eine bestimmte Katzenrasse

    Suche eine bestimmte Katzenrasse: Hallo! :) Die Eltern meines Freundes hatten mal einen Kater zur Pflege. Dieser war gerade mal 6 Monate alt, aber recht groß. Kater sind ja sowieso...
  • Katzenrasse,lieblings Rassen und Name der Katze

    Katzenrasse,lieblings Rassen und Name der Katze: Ich möchte gerne wissen von euch: 1)Welche Katzenrasse wohnt bei euch? 2)Welche Lieblingsrassse habt ihr? 3)Wie heisst eure Katze? Bei mir wohnt...