Warum schnappt er so in die Luft?

Diskutiere Warum schnappt er so in die Luft? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, weil meine Lebensgefährtin und ich uns mal Klarheit verschaffen möchten. Wir haben seit 3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schaffnix

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil meine Lebensgefährtin und ich uns mal Klarheit verschaffen möchten.
Wir haben seit 3 Monaten 2 Pudelmixe in Pflege, beide so 12 Jahre alt.

Der eine zeigt seit Anfang an ein seltsames
Verhalten, er schnappt immer wieder mal vor uns in die Luft und knabbert zärtlich Arme, Beine und auch Sofabezüge, praktisch alles weiches, zwischendurch an. Aber auch nur so daß nichts kaputt geht.
Meist passiert das morgens beim Anziehen, und auch wenn sich meine Lebensgefährtin oder ich uns von einem Ort in der Wohnung zum anderen bewegen.

Zur Klarheit hab ich mal bei Youtube ein Video eingestellt, ich hoffe, das ist erlaubt. Sorry fürs viel zu helle Bild (hab die Kamera verdaddelt), nein, wir haben keine 100.000 Watt Glühbirnen im Wohnzimmer... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6MQxpLgs8gc

Ist das nur ein Liebesbeweis oder eine Aufforderung zum Spielen? Er verhält sich dabei überhaupt nicht aggressiv, aber unwissenden könnte das schon Angst einflössen.
 
19.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
*phil*bailey*

*phil*bailey*

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo Schaffnix,
habe mir mal dein Video angesehen. Das ist kein natürliches Verhalten, und leider auch keine Aufforderung zum Spielen. Schau dir mal seine Zähne und sein Zahnfleisch an, ob da alles i. O. ist. Ich könnte mir Vorstellen, das er Probleme mit seinen Zähnen oder wenigstens was am Zahnfleisch hat. Was sagt denn der Besitzer dazu das er sich so verhält. Weiß nicht ob das jetzt an der Qualität oder dem lockigen Fell liegt, aber er scheint mir um die Nase etwas geschwollen. Gut Möglich das ihn vielleicht auch eine Biene oder so gestochen hat oder ihm etwas im Zahnfleisch steckt, das ihm selbstverständlich weh tut. Sieh nach ob er Schmerzen hat, wenn du sein Schnäutzchen drückst. In deinem Video streicht er sich mit der Pfote über die Schnautze, das bedeutet meistens, das was am Schnäutzchen nicht i. O. ist. Solltest du irgendetwas derartiges feststellen würde ich zum TA gehen.
Wenn du Glück hast hat er auch nur was zwischen den Zähnen. Drück die Daumen.

Liebe Grüße
 
S

Schaffnix

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antwort Phil,

den Hund haben wir als Pflegestelle vom Tierschutz übernommen, wir kennen leider seine komplette Vorgeschichte nicht. Als wir ihn zum Check damals im Januar beim TA hatten, wurde ausser einer Herzschwäche nichts festgestellt.

Er macht das ja auch nicht ohne Pause den ganzen Tag über, sondern nur wenn man halt länger gesessen hat und dann aufsteht, wenn man morgens aufsteht oder wieder nach Hause kommt, bei solchen Gelegenheiten halt, wo der Hund denken könnte "ach jetzt passiert irgendwas, jetzt gehts los". Eher so aus Freude. Beim Film hält er sich ja noch etwas zurück, weil die Kamera ihm nicht so geheuer ist.
Und wie gesagt, er macht das schon seitdem wir ihn haben. Zahnschmerzen kann er eigentlich nicht haben, er kaut ganz normal auf den Knochen herum, jault oder winselt nicht, wenn man ihn an der Schnauze fasst, frisst und säuft normal.

Er läuft ganz normal Gassi, ruht und schläft auch ganz still ohne das Gebeisse.

Aber ich muss morgen sowieso nochmal zum TA wegen der Zeckenvorsorge, mal schauen ob die Frau Tierärztin morgen noch Zeit hat.
 
*phil*bailey*

*phil*bailey*

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Mhhh,... komisch! Aber gut, das du Schmerzen schonmal ausschließen kannst. Wäre mir aber neu, wenn sich ein Hund soverhällt wenn er was mitteilen will...
Bei einem Check werden ja nur "Standardsachen" gecheckt.. vielleicht ist was übersehen worden!! Drück die Daumen!!
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

also ich musste da gleich an ein stereotypes Verhalten denken als ich das Video gesehen hab... da ihr seine Vorgeschichte nicht kennt, ist es natürlich schwierig zu sagen, woher sowas kommen kann.
So wie du das beschreibst, könnte es aus Unsicherheit oder Aufregung (positiver wie negativer) sein...
z.B: anziehen & ihr entfernt euch = Angst allein zu bleiben, streicheln = Freude, (vllt weil er das nicht so kennt?).

Also das war mein erster Eindruck.

LG Lilly
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Auf mich wirkt es so als wolle er irgendetwas los werden, sei es im Maul oder in der Nase.
Und ja, ich meine auch das sein Gesicht etwas geschwollen ist.
Mir ist auch aufgefallen das er einmal erst in die Luft schnuppert, es sieht zumindest so aus, und dann wieder dieses schnappen kommt. Daher tippe ich eher auf das Riechorgan.

Gut das ihr morgen zum TA geht, denn normal finde ich dieses Verhalten auch nicht. Schilder deine Beobachtung genau, seit wann er das macht u.s.w.

Ich drück mal die Daumen das es nichts schlimmes ist und dem kleinen Kerl geholfen werden kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum schnappt er so in die Luft?

Warum schnappt er so in die Luft? - Ähnliche Themen

  • Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?

    Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
  • Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?

    Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
  • Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.)

    Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.): Hallo, wir haben/hatten (wissen einige bestimmt) 3 kleine Hunde. Und zwar eine Pekinesen-Hündin, einen Shih-Tzu und einen...
  • Warum pinkelt sie nachts in den Kennel?

    Warum pinkelt sie nachts in den Kennel?: Hallo zusammen, wir haben seit 1,5 Woche eine 11 Wochen alte Aussie Hündin :D. Maggie ist toll und wir haben viel Freude mit Ihr! Sie hat von...
  • Warum schnappt meine Hündin immer nach Händen?

    Warum schnappt meine Hündin immer nach Händen?: Cyra ist jetzt fast 8 Mo. alt. Egal was man mit ihr macht, sie schnappt nach der Hand. Es tut nicht weh, es nervt halt nur. Wenn wir sie...
  • Warum schnappt meine Hündin immer nach Händen? - Ähnliche Themen

  • Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?

    Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
  • Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?

    Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
  • Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.)

    Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.): Hallo, wir haben/hatten (wissen einige bestimmt) 3 kleine Hunde. Und zwar eine Pekinesen-Hündin, einen Shih-Tzu und einen...
  • Warum pinkelt sie nachts in den Kennel?

    Warum pinkelt sie nachts in den Kennel?: Hallo zusammen, wir haben seit 1,5 Woche eine 11 Wochen alte Aussie Hündin :D. Maggie ist toll und wir haben viel Freude mit Ihr! Sie hat von...
  • Warum schnappt meine Hündin immer nach Händen?

    Warum schnappt meine Hündin immer nach Händen?: Cyra ist jetzt fast 8 Mo. alt. Egal was man mit ihr macht, sie schnappt nach der Hand. Es tut nicht weh, es nervt halt nur. Wenn wir sie...