Was muss mann alles beachten?

Diskutiere Was muss mann alles beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ich möchte auf die geburt meiner hasenjungen vorbereitet sein... was muss mann alles beachten.. - nest ist noch keins gebaut aber der bauch...
M

maryy

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
huhu
ich möchte auf die geburt meiner hasenjungen vorbereitet sein... was muss mann alles beachten..
- nest ist noch keins gebaut aber der bauch dicker und die zizen sind angeschwollen. sie bekommt das erste mal junge sie wird das nest wohl erst kurzfristig bauen?
- wie kann
ich sie richtig hochheben ohne sie oder die junge zu verletzen?
- sehe ich wenn es losgeht?
- wie lange dauert so eine geburt?
- was mache ich wenn ein baby steckenbleibt
- oder eins nicht richtig atmet sie die häsin die eihülle nicht frisst?
wann schaut mann nach ob es den jungen gut geht ob sie genug milch bekommen.
was mache ich wenn die häsin nicht säugt...
usw... habe so viele fragen.

(für die die es nicht wissen habe eine schwangerehäsin bekommen + männchen. die zwei haben zuchtpapiere und einen stammbaum ist also nicht ganz so tragisch. es wurde auch vom tierarzt abgesegnet das sie total geund sind.. brauche also keine komentare über vermehrer usw... brauche echte tipps!:D)


habe nur ein normales hasenbuch, kann mir jemand ein buch empfehlen oder gibts im internet was geschreiben ich finde nichts.

lg marie
 
20.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Dubel

Dubel

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallöchen,also ich hatte letzte Sommerferien auch überrascht Hasenbabys.
Ich habe hir ne Internetseite gefunden
www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Dubel

PS: War die Schwangerschaft geplant?
 
FleckyPrinzessin

FleckyPrinzessin

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
meistens lassen sie sich nicht heben weil sie sich gestört fühlen...ich ahbe meine häsin als sie trächtig war in ruhe gelassen...ihr nest hat sie so ca.2 wochen vor dem wurf gebaut...und wann es os geht sieht man glaube ich gar nicht...ich habe es bei meiner auch nicht gesehen...sie hat den ganzen tag sich benommen wie immer und abends wollte ich ins bett und da war sie gerade am werfen...
 
Escaflown

Escaflown

Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also alle Fragen werden bei Dubels Link geklärt! Wenn eines Stecken bleiben sollte musste zum TA wenns nachts ist musste ihn ausen bettschellen!

Hoffe du hast den Rammler einzeln sitzen und Kastrationstermin gemacht! :)

Weil Trächtigkeit und Geburt und die Aufzucht der Jungtiere sind enomrer Stress und kann Tödlich enden! Ebenso Nehmen diese Jungtiere anderen Tieren TH den platz wech! ;)

Liebe grüße Steffi
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
- eine Häsin baut ihr Nest unterschiedlich, das kann von 2 Wochen vor der Geburt bis 5 Minuten vor der Geburt schwanken.
- hochheben würde ich die Mutter nur, wenn es nicht anders geht. Hochheben bedeutet meistens auch Stress und der ist für eine werdende Mutter nicht gut. Wenn du sie unbedingt hochheben musst, dann bitte nur mit dem Nackengriff.
- die Zeichen wann es losgeht sind unterschiedlich. Manche Häsinnen essen die Tage vorher nichts, manche sitzen die ganze Zeit im Nest und bei wieder anderen merkst du gar nichts. Da sind die Jungen am nächsten Tag einfach da ohne irgendwelche Anzeichen.
- die Dauer der Geburt hängt von der Anzahl der Jungen und der Häsin ab. Das können 5 Minuten bis hin zu 3 Stunden sein.
- Wenn ein Baby stecken bleibt bzw. du am Bauch der Häsin nach der Geburt eine Verhärtung findest gehst du sofort zum TA, dabei ist die Uhrzeit egal, denn das kann Lebensgefährlich für deine Häsin sein.
- ich hoffe mal nicht, dass die Häsin die Eihülle nicht frisst. Denn dann wird es richtig kompliziert für dich.
 
M

maryy

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
am besten ich mache einen termin bei meiner tierärztin und bespreche alles noch mal mit ihr.
die ss habe ich nicht geplant habe die häsin schwanger bekommen.
da die vorbesitzerin den decktag nicht weiss ist es schwer zu sagen wann die jungen kommen tippe auf 1-2 wochen .... wir haben die hasen ja erst eine woche.

lg marie
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Dann sollten die Zitzen aber noch nicht geschwollen sein, das deutet ja eher auf eine baldige Geburt hin.
 
Thema:

Was muss mann alles beachten?