Was muss mann alles beachten?

Diskutiere Was muss mann alles beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ich möchte auf die geburt meiner hasenjungen vorbereitet sein... was muss mann alles beachten.. - nest ist noch keins gebaut aber der bauch...
M

maryy

Reaktionen
0
huhu
ich möchte auf die geburt meiner hasenjungen vorbereitet sein... was muss mann alles beachten..
- nest ist noch keins gebaut aber der bauch dicker und die zizen sind angeschwollen. sie bekommt das erste mal junge sie wird das nest wohl erst kurzfristig bauen?
- wie kann
ich sie richtig hochheben ohne sie oder die junge zu verletzen?
- sehe ich wenn es losgeht?
- wie lange dauert so eine geburt?
- was mache ich wenn ein baby steckenbleibt
- oder eins nicht richtig atmet sie die häsin die eihülle nicht frisst?
wann schaut mann nach ob es den jungen gut geht ob sie genug milch bekommen.
was mache ich wenn die häsin nicht säugt...
usw... habe so viele fragen.

(für die die es nicht wissen habe eine schwangerehäsin bekommen + männchen. die zwei haben zuchtpapiere und einen stammbaum ist also nicht ganz so tragisch. es wurde auch vom tierarzt abgesegnet das sie total geund sind.. brauche also keine komentare über vermehrer usw... brauche echte tipps!:D)

habe nur ein normales hasenbuch, kann mir jemand ein buch empfehlen oder gibts im internet was geschreiben ich finde nichts.

lg marie

20.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was muss mann alles beachten? . Dort wird jeder fündig!
Dubel

Dubel

Reaktionen
0
Hallöchen,also ich hatte letzte Sommerferien auch überrascht Hasenbabys.
Ich habe hir ne Internetseite gefunden
www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Dubel

PS: War die Schwangerschaft geplant?

FleckyPrinzessin

FleckyPrinzessin

Reaktionen
0
meistens lassen sie sich nicht heben weil sie sich gestört fühlen...ich ahbe meine häsin als sie trächtig war in ruhe gelassen...ihr nest hat sie so ca.2 wochen vor dem wurf gebaut...und wann es os geht sieht man glaube ich gar nicht...ich habe es bei meiner auch nicht gesehen...sie hat den ganzen tag sich benommen wie immer und abends wollte ich ins bett und da war sie gerade am werfen...

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also alle Fragen werden bei Dubels Link geklärt! Wenn eines Stecken bleiben sollte musste zum TA wenns nachts ist musste ihn ausen bettschellen!

Hoffe du hast den Rammler einzeln sitzen und Kastrationstermin gemacht! :)

Weil Trächtigkeit und Geburt und die Aufzucht der Jungtiere sind enomrer Stress und kann Tödlich enden! Ebenso Nehmen diese Jungtiere anderen Tieren TH den platz wech! ;)

Liebe grüße Steffi

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
- eine Häsin baut ihr Nest unterschiedlich, das kann von 2 Wochen vor der Geburt bis 5 Minuten vor der Geburt schwanken.
- hochheben würde ich die Mutter nur, wenn es nicht anders geht. Hochheben bedeutet meistens auch Stress und der ist für eine werdende Mutter nicht gut. Wenn du sie unbedingt hochheben musst, dann bitte nur mit dem Nackengriff.
- die Zeichen wann es losgeht sind unterschiedlich. Manche Häsinnen essen die Tage vorher nichts, manche sitzen die ganze Zeit im Nest und bei wieder anderen merkst du gar nichts. Da sind die Jungen am nächsten Tag einfach da ohne irgendwelche Anzeichen.
- die Dauer der Geburt hängt von der Anzahl der Jungen und der Häsin ab. Das können 5 Minuten bis hin zu 3 Stunden sein.
- Wenn ein Baby stecken bleibt bzw. du am Bauch der Häsin nach der Geburt eine Verhärtung findest gehst du sofort zum TA, dabei ist die Uhrzeit egal, denn das kann Lebensgefährlich für deine Häsin sein.
- ich hoffe mal nicht, dass die Häsin die Eihülle nicht frisst. Denn dann wird es richtig kompliziert für dich.

M

maryy

Reaktionen
0
am besten ich mache einen termin bei meiner tierärztin und bespreche alles noch mal mit ihr.
die ss habe ich nicht geplant habe die häsin schwanger bekommen.
da die vorbesitzerin den decktag nicht weiss ist es schwer zu sagen wann die jungen kommen tippe auf 1-2 wochen .... wir haben die hasen ja erst eine woche.

lg marie

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Dann sollten die Zitzen aber noch nicht geschwollen sein, das deutet ja eher auf eine baldige Geburt hin.

Thema:

Was muss mann alles beachten?

Was muss mann alles beachten? - Ähnliche Themen

• Kann mann Wellensittiche mit Kaninchen halten

Kann mann Wellensittiche mit Kaninchen halten: hallo leute ich hab mal ne frage kann man kaninchen im selben raum wie wellensittische halten und ab und zu ein oder zwei wellensittische...
  • Mein Männe ist echt ein A*loch... *schnief*

Mein Männe ist echt ein A*loch... *schnief*: Ich könnte schon wieder im Dreieck springen... mein herzallerliebster Göttergatte ist einfach zu doof zum Zuhören!!! :021: So ein Hick-Hack...
  • 2 Männer - was tun?

2 Männer - was tun?: Hallo zusammen, wir haben seit 2 Wochen 2 Kaninchen-Geschwister, mittlerweile 10 Wochen alt. Eines hat uns schon bald sehr eindrucksvoll...
  • Hilfe! 2 Ladys &1 Mann wie problematisch ist das wirklich?

Hilfe! 2 Ladys &1 Mann wie problematisch ist das wirklich?: Hallo! Also ich hab mir damals 3 Ninchens geholt - 2 Ladys und ein Männchen. Die sind jetzt so ca. 12 bis 14 Wochen (wie schon mal glaube ich...
  • 2 Männer ;)

2 Männer ;): Hallo zusammen, ;) denkt ihr das sich meine 2 nini männer (geschwister) vertragen? bis jetz war alles gut, doch sie sind auch wahrscheinlich...