Selbstbaumaßen so okay?

Diskutiere Selbstbaumaßen so okay? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute :) nachdem mein kleiner Kazoo verstorben ist, möchte ich mir nun einen neunen Hamster zulegen. Dafür habe ich vor einen komplett...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tequila_s

tequila_s

Reaktionen
0
Hallo Leute :)
nachdem mein kleiner Kazoo verstorben ist, möchte ich mir nun einen neunen Hamster zulegen. Dafür habe ich vor einen komplett neuen Käfig zu bauen (aus Holz)

Also
ich hab mir gedacht, ich mache ihn dreistöckig (mit durchgängen, leiter, klettermöglichkeiten)
Hoch soll der komplette EB ca etwas über einem Meter sein. (ca 110cm)
Die Tiefe der jeweiligen Etagen sollte ungefähr 30 cm entsprächen, und die Breite des EG ca 80 cm. unten würde ich es dann mit plexiglas abdichten (nicht bis ganz obenhin) und den Rest mit Draht. Wie könnte ich den Draht am besten befestigen? Nägel? Oder wie?

Also ist das so okay? Wenn nicht könntet ihr mir vllt Tips zur Verbesserung geben? ;)
Danke im voraus.

lg Tequila

20.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Antigone

Reaktionen
0
Die Grundfläche wäre also 80x30? Das würde ich vergrößern, für Hamster ist es wichtig, dass sie auch mal längere Strecken flitzen können.
Bei 110cm Höhe werden mit drei Etagen die Höhen grenzwertig zum Einrichten, unter 40cm solltest du da nicht gehen, du musst ja auch noch die Materialdicke einrechnen.
Belüftung würde ich in den unteren beiden von der Seite machen und vorne dann Schiebetüren (jede Etage bekommt ihre eigene Tür!), oben dann Belüftung durch den Deckel und eine feste Scheibe vorne drin.
Das Gitter kannst du von der Seite antackern.

tequila_s

tequila_s

Reaktionen
0
danke für deine Tips ;)
das heißt, allgemein etwas größer, sonst aber oké?

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

also wenn du es noch größer von der Grundfläche her machst, ist der Rest in Ordnung. Bei den Etagen musst du dann noch schauen, dass der Kleine nicht tiefer als 10-15cm fallen kann, falls er mal abstürzt (aber das weißt du ja bestimmt schon :))

Ich habe da aber so noch einmal eine Frage, die, denke ich, hier ganz gut reinpasst. Wie macht man am besten die Belüftung an den Seiten? Man kann Öffnungen mit Draht verschließen, das habe ich schon gelesen. Aber die kleinste Maschenweite, die ich hier bei uns in den Baumärkten bekomme, ist 1x1cm. Das ist dann doch etwas groß für z.B. Robos, vor allem wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Würde es ausreichen, wenn man an der Seite Löcher ins Holz bohrt, die einen Durchmesser von vielleicht 2mm haben? Davon dann natürlich viele über die gesamte Breite verteilt und mehrere Reihen übereinander.
Würde das ausreichen?

tequila_s

tequila_s

Reaktionen
0
Also, wie soll denn der EB aussehn? Hast du alles verschlossen gehalten?

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

gebaut habe ich noch gar nicht. Aber vielleicht kommt das noch. Der wäre dann aber von allen Seiten zu, weil ich so eine Art "Hamsterschrank" bauen würde. Über dem einen Käfig wäre dann noch ein anderer. Sonst könnte man es ja einfach hoch genug bauen und oben offen lassen...

A

Antigone

Reaktionen
0
Die Angabe, dass der Gitterabstand maximal 0,8cm haben soll bezieht sich auf quer verlaufende Gitterstreben wie in Käfigen. Bei Volierendraht gilt das nicht, da selbst ein Robo sich nicht zu einem 1x1cm großen Klotz formen kann :D

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

naja, ich dachte nur, dass die kleinen Robos, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, vielleicht durch das 1x1cm Gitter durchkommen. Aber ich hab jetzt ne noch einfachere Lösung, falls ich die kleinen nicht bis nächste Woche vermittelt bekomme: ich baue einfach ein Regal mit 4m Länge. Da hat jeder knapp einen Meter und bei 60cm Höhe kommen sie auch nicht oben raus ;). Zum Glück ist an meinen Wänden sonst nichts...

Ich stell mit das mit dem Klotz gerade vor. Echt witzig...:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Selbstbaumaßen so okay?

Selbstbaumaßen so okay? - Ähnliche Themen

• Hamsterkäfig- okay?

Hamsterkäfig- okay?: Hallo, ich habe ja einen Käfig gekauft, wo die falsche Maße bei stand. jetzt ist der Käfig nicht artgerecht für ein Streifenhörnchen. Dann habe...
  • Hamsterkäfig okay so?

Hamsterkäfig okay so?: Hallo zusammen :) Bin neu hier und wollte mal fragen, ob mein selbstgebautes Zuhause so okay ist. Irgendwie bin ich noch nicht so sehr zufrieden...
  • Hamsterkäfig für meinen Goldi okay so?

Hamsterkäfig für meinen Goldi okay so?: Hey Leute, habe seit jetzt gut einem Monat einen Goldhamster (ganz in schwarz :D) naja, man liest ja sehr viel, was man machen sollte und was man...
  • Ist das Haus okay?

Ist das Haus okay?: Guten Abend, ich habe eine kleine Frage. Ich möchte mir gerne dieses Häuschen kaufen https://www.rodipet.de/index_ssl.htm Ist das für Gold- und...
  • Eines dieser Gehege okay?

Eines dieser Gehege okay?: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach einem schönen und tiergerechten Zuhause für meinen Hamster der noch im Tierheim auf mich...