@ patricia wurden die vorgaben geändert? aus dem Gutachten von 97 ergibt sich für ein Tier von 25 cm Körperlänge ein maß von 125x100x75 oder irre ich mich da ?
Nein, natürlich nicht, Mindestmaß beträgt eigentlich 125x100x75. Allerdings hat sich 150x80x80 "durchgesetzt" als Mindestmaß, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Die meisten sagen z.B. es ist besser, wenn das Terrarium länger ist, dann können sie weitere Strecken rennen, ich persönlich finde das ursprüngliche gesetzliche Mindestmaß besser, weil ich einfach nichts davon halte einen länglichen Kasten zu bauen, die Agame kann zwar ne schöne Strecke rennen aber 1. reißens die paar cm auch nicht raus und 2. eckt sie sofort an, wenn sie mal die Richtung wechselt. Dann lieber mehr Tiefe, aber jedem das Seine
Und der vollständigheit halber:
@Engelchen0v0: Das Mindestmaß beträgt 125x100x75, alternativ dazu 150x80x80, das Terrarium sollte aber schon größer sein. Wie gesagt Mindestmaß.
Werde mir die Sachen morgen besorgen soweit es möglich ist und mal schauen,wie es ihr dann ergeht!!!
Wegen den HQI kannst du mal auf Ebay schauen, da werden die häufig billiger angeboten, als sie neu kosten. Wie gesagt, so 2x 70W HQI solltest du schon verbauen, und wichtig, auf die Bezeichnung daylight bzw NDL achten. Und natürlich noch UV dazu, frag lieber vorher nochmal nach, wenn du dir unsicher bist, nichts ist ärgerlicher als hinterher die teure Beleuchtung wieder rausschrauben zu müssen, is ja nich so dass das alles kein Geld kostet :mrgreen:
Also nich verzagen, fragen ^^
Liebe Grüße
Patricia