ratten übers wochenende alleine lassen

Diskutiere ratten übers wochenende alleine lassen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; geht das oder ist das total verantwortungslos von mir? der käfig ist ja eigentlich recht groß und auch während der auslaufzeit hängen die da die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
geht das oder ist das total verantwortungslos von mir? der käfig ist ja eigentlich recht groß und auch während der auslaufzeit hängen die da die
meiste zeit drin rum, scheinen sich also wohl zu fühlen. ich würde denen dann einfach freitag morgen die doppelte menge an futter reinstellen und sonntag abend bin ich wieder zur gewohnten zeit zurück.
wenn mich jetzt jemand dafür richtig ausschimpft, würde ich versuchen, einen "babysitter" zu organisieren, aber so richtig fällt mir keiner ein, dem ich das zutrauen, bzw. zumuten würde, da seltsamerweise die verantwortungsvollen freunde die sind, denen die viechers eher suspekt sind.
 
20.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Grundsätzlich ist es schon vertretbar, wenn die Ratten mal über Nacht alleine sind, von Samstag Morgen bis Sonntag Abend fände ich das ok, von Freitag Morgen bis Sonntag Abend ist dann doch etwas länger, das wären dann ja 3 Tage...

Wichtig wäre auf jeden Fall, daß du mindestens 2 Wasserflaschen anbietest, falls eine runterfällt, damit immer noch genug Wasser da ist. Idealerweise fände sich jemand, der vielleicht im Laufe des Samstags mal vorbeischauen könnte, ob es allen gut geht? Dazu müsste man die Ratten auch nicht groß rausholen, nur eben schauen, ob alle einen gesunden Eindruck machen und evtl. Futter nachfüllen.
 
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
wasser haben die eh eine flasche und noch einen napf, weil ich den flaschen nicht so ganz traue.
mit dem vorbei schauen hat ich mir auch schon überlegt, muß ja jemand nur kurz nachzählen und frischfutter durchs gitter schieben. ich möchte halt nicht unbedingt, dass jemand, der ratten sowieso schon eklig oder gruselig findet, unbedingt die hand in den käfig stecken muß.
vor allem, weil der tippi immer noch leicht unberechenbar ist. das ist auch der grund, weswegen mir nicht wirklich wohl dabei ist, theoretisch könnte es ja passieren, dass der tippi ausgerechnet an dem wochenende mal einen seiner brüder wirklich zu fest erwischt, weil er seine schlechte laune über den fehlenden auslauf an jemandem auslassen muß.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Passieren kann bei den Nasen immer mal was; meine Damen haben es beim Toben auch schon geschafft, sich das Sprunggelenk zu verstauchen und Krallen auszureißen, da muß nicht mal Aggression dahinterstecken. Und da wäre es eben meine ich nicht schlecht, wenn einfach mal jemand gucken könnte. Falls doch etwas Auffälliges passiert, könnte man dich ja dann benachrichtigen. Es würde ja reichen, die Nasen einmal mit Leckerlis anzulocken, dabei sieht man ja dann, ob sie irgendwie verändert aussehen oder Verletzungen haben. Dann muß sie auch keiner rausnehmen, der mit Ratten nicht viel anfangen kann und den auch die Ratten nicht kennen.
 
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
so, ich hab jetzt eine nachbarstochter engagiert. die schaut samstag mal nach, zählt bis drei, schiebt futter durch die gitterstäbe und schreibt mir eine beruhigungs-sms.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das ist bestimmt ne gute Lösung ;)
 
Örnes

Örnes

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Kann ich Ratten übers WE alleine lassen? Werden weiter gefüttert, bekommen aber keinen Auslauf? Ist das okay?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn es nur der Auslauf ist, der fehlt, geht das schon mal ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten übers wochenende alleine lassen

ratten übers wochenende alleine lassen - Ähnliche Themen

  • Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Buch über Ratten Haltung?

    Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Buch über Ratten Haltung?: Hallöchen ;) ich schleich mich mal kurz aus dem Meeriforum rüber ^^ Und zwar wollt ich gern mal wissen ob ihr vielleicht bestimmte Empfehlungen...
  • Habe ein paar Fragen über Ratten...

    Habe ein paar Fragen über Ratten...: Hy, Also mach das nur so interesse halber weil ich mir vielleicht welche zulege...also hab schon einige fragen, hoffe ihr könnt mir helfen... 1...
  • 2 Fragen über Ratten

    2 Fragen über Ratten: Heii ich bin neu hier und hätte dann auch schon gleich 2 oder mehr fragen also... 1.) eine Freundin von mir hat 4 kleine Rattenbabys gerade mal...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ähnliche Themen
  • Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Buch über Ratten Haltung?

    Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Buch über Ratten Haltung?: Hallöchen ;) ich schleich mich mal kurz aus dem Meeriforum rüber ^^ Und zwar wollt ich gern mal wissen ob ihr vielleicht bestimmte Empfehlungen...
  • Habe ein paar Fragen über Ratten...

    Habe ein paar Fragen über Ratten...: Hy, Also mach das nur so interesse halber weil ich mir vielleicht welche zulege...also hab schon einige fragen, hoffe ihr könnt mir helfen... 1...
  • 2 Fragen über Ratten

    2 Fragen über Ratten: Heii ich bin neu hier und hätte dann auch schon gleich 2 oder mehr fragen also... 1.) eine Freundin von mir hat 4 kleine Rattenbabys gerade mal...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...