Meerschwein auf Diät setzen

Diskutiere Meerschwein auf Diät setzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heii Meine Susi hat in dem letzten halben Jahr do derbst zugelegt, das ich schon glaube sie ist trächtig weil sie so nen firstrunden Bauch hat. Da...
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Heii
Meine Susi hat in dem letzten halben Jahr do derbst zugelegt, das ich schon glaube sie ist trächtig weil sie so nen
runden Bauch hat. Da es aber sogut wie ausgeschlossen ist, frage ich mich nun wie ich sie am besten auf eine Diät setzen kann. Unser Futterplan sieht so aus momentan:
Morgens: Karotten, Äpfel*, Gurke
Tagüber: Grasen
Abends: Salat und frisches Heu

(Heu hält bis zum nächsten Tag vor)
*Nur als Leckerlie jeden zweiten Tag

Eigentlich sehe ich keinen Grund warum sie immer mehr zulegt, trotzdem will ich was ändern, doch was?


LG Kadi
 
20.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschwein auf Diät setzen . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hast du das Tier auf Zysten durchchecken lassen?
Wie ist ihr Verhalten? Hat sich da was geändert?
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Ja hab schon bei zwei verschiedenen Tierärzten auf Zysten abchecken lassen, weil meine Tierärztin es schon lächerlich findet das ich so oft komme obwohl nichts ist. =( Mache mir doch nur Sorgen um Susi....
Sie meinte ja auch hier im Tierforum würde man übertreiben, aber naja zurück zum Thema.

Sie hat keine Zysten und vom Verhalten her eigentlich wie immer, sie ist auch nicht grad die Sportskanone, aber Speedy (Chefchen) sorgt immer dafür das die Weibchen in Schach bleiben und Auslauf haben sie ja auch genug. Also ich weiß nicht ._.

Ich habe mal ein Foto von letzter Woche ausgekramt..

 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wäre vielleicht noch die Frage, welche Mengen an Frischfutter du gibst?
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
jeder kriegt ein Stück Gurke, und 3 Karotten in Stücke gehackt für alle. Das teilen die dann untereinander auf, ist aber eigentlich gerecht für alle, naja Susi legt wohl von Natur aus gut zu. Naja die sind jetzt halt bei schönem Wetter den ganzen Tag draußen auf Gras und kommen abends rein bekommen Heu und ein paar Blätter Salat wenn da ist.
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu:),
also viel kann ich dir nicht sagen was an der Ernährung falsch ist ( in Hinsicht aufs Zunehmen) abgesehen von den Karotten die machen dick ( und, dass das Frischfutter etwas abwechslungsreicher sein könnte, gibt ja noch soooo viele Sachen die man füttern kann, vor allem würde ich mehr Gemüse mit Vitamin C füttern,Fenchel und Paprika zum Beispiel).
Hab auch ein Mädel, die braucht die Karotten nur anzugucken und schwupps 30 Gramm schwerer.
Als ich sie bekommen habe, hat sie 1450 gramm gewogen.
Man muss dazu sagen, dass sie schon recht groß ist, aber trotzdem kam mir das etwas zu schwer vor.
War dann mit ihr beim Tierarzt und der hat sie dann auch auf Diät gesetzt.
Hab dann keine Karotten mehr gefüttert und viel Eisbergsalat, mitlerweile wiegt sie 1200 Gramm ( hat aber sehr lange gedauert, weil man das ja nicht einfach wie bei einem Menschen machen kann, wegen dem Stopfmagen) und der Tierarzt meinte dann auch, dass dieses Gewicht für die Größe in Ordnung wäre (mitlerweile bewegt sie sich auch mehr ).


P.s. auf www.diebrain.de gibt es auch eine Frischfutterliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
black pearl

black pearl

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen- Mädchen sieht genauso aus. Sie war einmal ungewollt tragend letztes Jahr, die Babys kamen am 06.07.08 und seitdem ging es steil bergauf mit dem gewicht. Ich verstehe das auch nicht. TA meinte, sie sei nur "dick"- Und das kann man auch tasten- am rücken an der wirbelsäuke merkt man bei den anderen die knochen bei ihr nur -naja speck irgendwie. die anderen drei sind völlig normal, das eine mädel sogar fast zu schlank. mir ist aufgefallen, dass sie wirklich fast immer frisst. wenn die frischfutter leer ist, dann gehts mit heu, stroh notfalls sogar einstreu weiter.aber sonst ist sie total fit. ich musste nur so lachen als ich das bild gesehen habe, das ist genau meine lexy:D
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Also ich finde auch nicht, dass das übermäßig viel Futter ist, und die Möhren abgewöhnen würde ich auch nicht, da dein Angebot wirklich nicht so reichhaltig ist. Und gerade in Gurke und Salat ist ja nun nicht besonders viel an Vitaminen und so drin.
Wie alt ist Susi denn? Ist sie vielleicht noch im Wachstum?
 
Thema:

Meerschwein auf Diät setzen

Meerschwein auf Diät setzen - Ähnliche Themen

  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Herausstehendes grau-blaues auge

    Herausstehendes grau-blaues auge: Heyy Leute, Mein Meerschweinchen hat auf der linken seite ein grau -blaues spitzes herausstehendes Auge.. Man sieht deutlich den unterschied...
  • Meerschwein Lucky ist krank!

    Meerschwein Lucky ist krank!: Hilfe!! Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5...
  • Meerschwein Lucky ist krank! - Ähnliche Themen

  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Herausstehendes grau-blaues auge

    Herausstehendes grau-blaues auge: Heyy Leute, Mein Meerschweinchen hat auf der linken seite ein grau -blaues spitzes herausstehendes Auge.. Man sieht deutlich den unterschied...
  • Meerschwein Lucky ist krank!

    Meerschwein Lucky ist krank!: Hilfe!! Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5...