Blindes Löwenkopfweibchen alleine halten?

Diskutiere Blindes Löwenkopfweibchen alleine halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit einer knappen Woche ein kleines niedliches Löwenkopfweibchen. In der Zoohandlung hat man mir dazu geraten, die Kleine allein...
L

Löwenköpfchen

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einer knappen Woche ein kleines niedliches Löwenkopfweibchen. In der Zoohandlung hat man mir dazu geraten, die Kleine allein zu halten, weil sie auf (mindestens) einem Auge blind ist. Die Begründung der Fachkraft
lautete, dass die Kleine sonst jedem Machtkampf unterlegen wäre und es somit zu schwer hätte. Nun habe ich aber hier und in anderen Foren nur Schlechtes über Einzelhaltung gelesen. Ich hatte mich auch vorher schon informiert und wollte auch eigentlich zwei kleine Löwenköpfe kaufen. Dann hatte die kleine Maus es mir aber so angetan, dass ich sie nicht dort lassen konnte. Dort hat man sie auch allein gehalten.
Zuerst hatte ich große Bedenken, weil sie ziemlich scheu war und sich immer ängstlich zurückzog. Jetzt kommt sie schon soweit heran, dass sie von meiner Hand ihr Futter fressen kann.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß, Anne

20.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Ich rate dir, noch ein Zweites zu holen, ABER nicht aus einem Zooladen... Geh lieber mal ins nächste Tierheim.

Geh zuerst aber zum Tierarzt und lass gucken ob es eine Kleine oder ein Kleiner ist. Den Leuten im Zooladen kann man da nicht trauen.

Wieviel Platz hat sie denn?

Nina782

Nina782

Reaktionen
0
ich glaube nicht dass sie bei Machtkämpfen unterlegen wäre. In ihrem Gehege wird sie sich schnell zurechtfinden und körperlich beeinträchtigt ist sie ja in diesem sinne nicht. In der freien Wildbahn wär sie natürlich leichte Beute und würde somit wahrscheinlich von ihren Artgenossen verstoßen um die sicherheit der gruppe nicht zu gefährden. Deshalb denek ich du solltest ihr nur einen Partner bzw eine Pratnerin holen. Rangkämpfe kann die Kleine ohne weiteres austragen.

L

Löwenköpfchen

Reaktionen
0
Ich habe mir das auch schon fast so gedacht. Seltsam, dass einem in einer Zoohandlung immer so komische Dinge erzählt werden. Zum Glück habe ich gleich einen riesigen Käfig gekauft, weil die Süße mir so leid tat!
Dann werde ich mich ganz bald auf den Weg machen und ein zweites Häschen kaufen!
Danke für die schnelle Hilfe.

hab ich denn mit der Gewöhnung alles richtig gemacht? Ich hatte gelesen, dass man die Kleinen erst einmal allein und in Ruhe lassen soll. das hab ich dann auch die ersten Tage gemacht. Jetzt füttere ich sie mit der Hand. (Zusätzlich hat sie immer frisches Heu und Wasser)

glg, anne

L

Lydsch

Reaktionen
0
wenn sie aus der hand frisst, ists ja super, da wird sie sicher bald vertrauen aufbauen!
wie groß ist der käfig denn? zwei kaninchen brauchen nämlich
immer, auch nachts, mindestens 4m² platz zum herumlaufen und so
große käfige gibts eigentlich nicht.
am einfachsten ist es, ein gehege aus gitterelementen zu kaufen, da gibt es im thread: fotos innenhaltung gute beispiele für.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Geh aber erst zum Tierarzt und lasse sie durchchecken...

Wo holst du das zweite?

N

nini88

Reaktionen
0
Kannst du denn nicht mal zum TA gehen und mal abchecken lassen, ob und in wie weit sie blind ist?
Das wäre ja vielleicht auch mal ganz wichtig zu wissen.
Wie schon gesagt ist ein Käfig leider viel zu klein für die Kaninchenhaltung.
Hier findest du auch tolle Gehege und viele Tipps: www.diebrain.de www.kaninchengehege.de und unter tierische-eigenheim.de auch noch ganz viel.
Das sind dann artgerechte Gehege;)

L

Löwenköpfchen

Reaktionen
0
Danke für die vielen und schnellen Tips.
ich werde mich jetzt erstmal zum TA begeben und mich dort dann weiter beraten lassen.
Das mit den Innengehegen gefällt mir gut - da werde ich mir etwas einfallen lassen!
Also vielen lieben Dank an euch!

Thema:

Blindes Löwenkopfweibchen alleine halten?

Blindes Löwenkopfweibchen alleine halten? - Ähnliche Themen

• Blindes-Kaninchen!

Blindes-Kaninchen!: Ich hab ein Problem! Ich habe ja nur noch zwei Kaninchen! Jetzt habe ich eine Blinde dabei, die ist ca 9Jahre. Nun habe ich beobachtet, das sie...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders

Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine!

Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine!: Hi, unser Kaninchenmann Milow ist heute abend unerwartet verstorben, er hat sich gekrümmt, lag auf der Seite, wir haben ihn sofort hoch genommen...