Intergration möglich? ( aggressiver Bock )

Diskutiere Intergration möglich? ( aggressiver Bock ) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bräuchte dringende Hilfe. Ich hab zwei Männchen bei denen ich nun eine Intergration firstdurchführen möchte. Doch meine eine Ratte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LilaMuffin

Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte dringende Hilfe.
Ich hab zwei Männchen bei denen ich nun eine Intergration
durchführen möchte.
Doch meine eine Ratte lässt die andere nicht an sich rann, er faucht und wird hysterisch. Er versucht ihn sogar anzufallen.
Ab den Punkt habe ich sie wieder getrennt.
Wie soll ich jetzt vorgehen??
Hab sowas vorher noch nie gemacht. :(
Lg.

20.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Huhu,

das ist schwierig, da muß ich dich noch ein bisschen mit Fragen löchern ;)

Wie alt sind die beiden?
Wie lange sitzen sie jeweils schon alleine?
Wie hast du sie auf das erste Mal zusammensetzen vorbereitet?
Wo hast du die beiden zum ersten Mal zusammentreffen lassen - kennt diesen Bereich vielleicht schon einer der beiden als Auslauf?

Mit etwas mehr Hintergrundinfos glaube ich kann ich da besser einschätzen, wie die Situation aussieht ;)

LG

L

LilaMuffin

Reaktionen
0
Macht nichts. :'D

Shadow ist 1Jahr alt, den hab ich bereits seit gut nem halben Jahr,
und solange ist er auch alleine.
Whisky habe ich jetzt seit 5Tagen und er ist denke ich ein halbes Jahr alt.
Ich habe das Streu bereits ausgetauscht, sonst noch nichts.
Nein, diesen Bereich kannte noch keiner der beiden.
Es war in einem leeren Flur.

Lg.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Also, Shadow ist auch der, der aggressiv wird, richtig? Vorher hatte er Gesellschaft, weißt du das? Wenn ja wäre das gut, dann müsste er normales Rattenverhalten kennen.

Wie hat er auf den Streutausch reagiert? War das der erste Versuch, die beiden zusammenzusetzen? Wurde Shadow sofort aggressiv, oder erst nachdem der andere Kontakt mit ihm gesucht hat?

L

LilaMuffin

Reaktionen
0
Ja genau.
Ich hab ihn aus der Tierhandlung. Da war er zuerst mit mehreren in einem Käfig.
Auf den Streutausch haben beide gut reagiert.
Erst geschnüffelt und dann normal weiter gelebt.
Erster und letzter Versuch vorerst.
Er hat Whisky gesehen und gerochen und ab da hat er angefangen zu fauchen.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hm, bist du sicher, daß er dann schon 1 Jahr alt ist? Meist sind in Zoohandlungen eher jüngere Tiere zu haben. Wenn die dann in der Prägephase alleine gehalten werden, kann es schon sein, daß er länger braucht, um sich überhaupt wieder an Artgenossen zu gewöhnen.

Mach bitte weiter, immer nur ganz kurz. Daß Ratten auf fremde Ratten erst mal nicht gerade begeistert reagieren, ist ganz normal, du musst nur verhindern, daß sie sich wirklich heftig prügeln oder gar verletzen. Lass sie sich immer nur wenige Sekunden beschnüffeln, dann trennst du sie wieder. Wenn beiden fit sind, kannst du das durchaus 2mal täglich machen.

Stehen die beiden Käfige eng beieinander?

L

LilaMuffin

Reaktionen
0
Ja Shadow schon. Hab ihn ja auch schon ein halbes Jahr,wenn nicht sogar länger.
Ne, stehen die nicht, ist das in Ordnung?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Es ist sogar besser, wenn die Käfige nicht direkt nebeneinander stehen ;) das kann u.U. die Aggressionen fördern, wenn sich die beiden zu dicht auf der Pelle sitzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Intergration möglich? ( aggressiver Bock )

Intergration möglich? ( aggressiver Bock ) - Ähnliche Themen

• Meine Ratte beißt und lässt nicht los

Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv

Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...
  • Ratte Aggressiv

Ratte Aggressiv: Hallo, ich habe 3 weibliche Ratten. (alle ca 1 jahr) Eine meiner ratten ist vor paar monaten auf einen Auge erblindet. Am anfang hatte sie nicht...
  • Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...

Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...: Hallo ich habe seit dem 19.Mai jetzt meine 2 Böcke Sherlock &Watson und seit 2 Monaten fangen sie, mal mitten am Tag oder auch in der Nacht, an...
  • Probleme beim Zähmen meiner Ratte

Probleme beim Zähmen meiner Ratte: Hallo liebes Forum, bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 1/2 Wochen eine Männliche Ratte bei mir und es gibt...