Kahle Stelle am Bauch

Diskutiere Kahle Stelle am Bauch im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, es geht wieder um meine beiden Renner Fay und Ivi. Ich hatte ihnen ja alles Spielzeug und Schnickschnack entfernt damit die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es geht wieder um meine beiden Renner Fay und Ivi.
Ich hatte ihnen ja alles Spielzeug und Schnickschnack entfernt damit die beiden sich wieder näher kommen. (näheres im "Mäuse separieren sich" Thread)
Heute
habe ich das Terrarium gereinigt und meine Fay ist ziemlich zahm die klettert auf mir rum und bleibt sitzen. Drum schau ich sie mir öfter genau an. Und dann habe ich bei ihr eine kahle Stelle an ihrem Bauch entdeckt ungefähr 0,5 cm lang und 3mm breit, sie sind leicht verschorft.
Beim streicheln habe ich verschorfte stellen an ihren Hinterbeinen bemerkt.

Habe dann natürlich gleich auch bei Ivi nachgeschaut und sie hat die gleiche kahle Stelle. Allerdings hat sie nichts an den Beinen.

Was könnte das sein? Sie jucken sich nicht. Allerdings hat meine Fay speckiges Fell, Ivi aber nicht.


Danke im Voraus für Antworten
Janine
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Hmm..das könnte Rasieren sein. Das ist so genanntes Zwangputzen. Die eine Maus putzt die andere solange und so fest,dass ihr das Fell an der Stelle ausfällt:eusa_doh: Wie sieht denn die Haut dort aus ? Fällt dir da irgendwas besonderes aus? Sonst könnten es auch Milben sein..

LG
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Nun ja also es ist sauber verschorft, sprich kein Blut dabei. ansonsten ist da nichts besonderes. Der Schorf ist Bräunlich fühlt sich aber weich an, nur etwas härter als die normale Haut.

Ja aber Zwangsputzen am Bauch ist doch auch ein bisschen komisch oder? Würde dann eher damit rechnen das solche Stellen am Rücken auftreten. Und wie gesagt beide Mäuse haben es genau an der gleichen Stelle.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
geht der maus das fell aus wo der schorf ist ? das erinnert mich irgendwie an mange (keine ahnung wie das auf deutsch heisst) aber ich kenne das nur von hunden ..

ich persoenlich wuerde zwangsputzen dem rasieren nicht gleichsetzen .. zwangsputzen dient der rangsordnung und da muessen keine kahlen stellen entstehen aber rasieren ist eher eine verhaltensstoerung und wird oft durch unzureichende beschaeftigungsmoeglichkeiten ausgeloest ..
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
also die stelle am Bauch ist wie meine überschrift schon sagt, kahl. sprich kein Fell sondern etwas verschorft.
und das ist aber nur am Bauch so. Fay hat ja auch Schorf an den Hinterbeinen dort ist allerdings Fell vorhanden.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Janine,

ich würde mit den beiden zum TA gehen. Ich schätze, dass es sich um Parasiten handelt. Muss zwar nicht sein, aber ich würde nicht riskieren, dass es schlimmer wird. Dass beide dieses Phänomen an der selben Stelle haben, kommt mit vor allem etwas suspekt vor.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

ist die Stelle am Bauch mittig? Da wo die Markierdrüse ist?

Es können durchaus Milben o.ä. sein, aber kann es auch eingetrocknetes Blut sein oder Sekret?

Hast du ein Sandbad für deine Renner?

Evi
 
Blondieee

Blondieee

Registriert seit
19.06.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Meine Farbmaus hatte das selbe.. anfangs auch am Bauch dan fast am ganzen körper... ich ging natürlich sofort zum TA der sagte mir sie habe Krebs... ich weiiss nicht ob das bei deinen rennern auch sein kann.. finde es ein bisschen seltsam das die beiden das haben.. vieleicht ist es tatsächlich das zwangsputzen..


[SCHILD]VIEL GLüCK!![/SCHILD]
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Danke für eure zahlreichen Antworten. Dann werde ich morgen mit meinen süßen dem TA wohl mal einen Besuch abstatten.
Ja also ehrlich gesagt Evchen ich weis nicht wo die Makierdrüße ist:eusa_eh:
Ich kann nur sagen das die Stelle genau Mittig ist und kurz bevor die Beine anfangen.

Und selbstverständlich habe ich ein Sandbad für die beiden. Allerdings müllen sie das gerne mit Streu zu trotz das ich das gut eig abgetrennt habe. (Siehe Bild)
Allerdings habe ich bis vor kurzen (bis vor 4 Tage) Vogelsand genutz, als ich aber gelesen habe das dieser für die Renner nicht gut ist habe ich mir gleich Badesand für Nager gekauft.



Lg Janine
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
also ich war heute beim TA und hab die Stelle am Bauch der beiden untersuche lassen.
Herausgekommen ist das sie nicht kahl ist und das es kein Pilz oder Parasiten/Milben sind. Ich soll das eine Woche beobachten wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird soll ich wieder zu ihm.

also habt vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Janine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kahle Stelle am Bauch

Kahle Stelle am Bauch - Ähnliche Themen

  • Kahle stelle an der Stirn

    Kahle stelle an der Stirn: Ich brauche dringend Hilfe meine Rennmaus hat eine Kahle stelle am Kopf zuerst war die stelle relativ klein aber jetzt (ca. drei Tage später) ist...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Hallo ihr Lieben :) ich hab mir jetzt seit einem Monat nach langer Zeit wieder 3 neue Rennmäuse angeschafft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine...
  • Rennmaus-keine Krallen, kahle+blutige stellen am körper

    Rennmaus-keine Krallen, kahle+blutige stellen am körper: Hallo! Meine Rennmaus hat keine Krallen mehr. Heute morgen habe ich außerdem eine kahle Stelle an der Duftdrüse entdeckt, die schorf aufweist...
  • Rennmäuse haben überall offene blutende Stellen und bewegen sich kaum

    Rennmäuse haben überall offene blutende Stellen und bewegen sich kaum: Ich hab grad entdeckt das 2 meiner 3 Rennmäuse überall offene blutende stellen haben, sich kaum bewegen, sieht echt schrecklich aus. Gestern...
  • offener Bauch, Tumor?

    offener Bauch, Tumor?: Meine Schwester hat zwei Rennmäuse. Ich war gerade bei den beiden, als mir auffiel, dass eine der beiden eine Wunde am Bauch hat. Ich finde, es...
  • Ähnliche Themen
  • Kahle stelle an der Stirn

    Kahle stelle an der Stirn: Ich brauche dringend Hilfe meine Rennmaus hat eine Kahle stelle am Kopf zuerst war die stelle relativ klein aber jetzt (ca. drei Tage später) ist...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Hallo ihr Lieben :) ich hab mir jetzt seit einem Monat nach langer Zeit wieder 3 neue Rennmäuse angeschafft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine...
  • Rennmaus-keine Krallen, kahle+blutige stellen am körper

    Rennmaus-keine Krallen, kahle+blutige stellen am körper: Hallo! Meine Rennmaus hat keine Krallen mehr. Heute morgen habe ich außerdem eine kahle Stelle an der Duftdrüse entdeckt, die schorf aufweist...
  • Rennmäuse haben überall offene blutende Stellen und bewegen sich kaum

    Rennmäuse haben überall offene blutende Stellen und bewegen sich kaum: Ich hab grad entdeckt das 2 meiner 3 Rennmäuse überall offene blutende stellen haben, sich kaum bewegen, sieht echt schrecklich aus. Gestern...
  • offener Bauch, Tumor?

    offener Bauch, Tumor?: Meine Schwester hat zwei Rennmäuse. Ich war gerade bei den beiden, als mir auffiel, dass eine der beiden eine Wunde am Bauch hat. Ich finde, es...