Ratten Baden???

Diskutiere Ratten Baden??? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, da meine ratten starken körpergeruch haben wollte ich mal fragen ob ich meine ratzis auch waschen kann?? Wenn ja wie??? danke im vorraus... mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da meine ratten starken körpergeruch haben wollte ich mal fragen ob ich meine ratzis auch waschen kann?? Wenn ja wie???
danke im vorraus...
mfg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Nienor

Nienor

Beiträge
38.004
Punkte Reaktionen
339
nein kann man nicht
du wuerdest den rudelgeruch zerstoeren was den zusammenhalt des rudels stoeren kann
ausserdem waere so ein bad purer stress fuer die tiere ..

weisst du warum deine ratten riechen ? nach was riechen sie ueberhaupt `?
 
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Naja, nach ratten kacke und pipi... deshalb frag ich aber ich denke das hat auch was mit ihrem normalen körpergeruch zu tun... kann ich irgendwie anders was dagegen machen???
mfg bam-margera
 
Chipi

Chipi

Beiträge
24.602
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich putzen sich Ratten selber wirklich gründlich und ausgiebig. Wie kommt es denn, daß sie nach Kot und Urin riechen? Schlafen sie in vollgepieselter Streu/Zeitung?
 
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich mach sie mit meiner freundin alle 3-4 tage sauber... kann es vielleicht dran liegen das sie sich vielleicht selber anpinkeln oder sowas???
mfg
 
K

Kleintierzoo

Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
also eigentlich muss man ratten nicht baden, wenn es mal nötig ist, zb bei pilzinfektionen o.ä. dann sollte man auch alle ratten baden, damit nicht plötzlich nur die eine anders riecht...

ich bade meine ratten auch manchmal, aber nur mit wasser bzw sie haben ein großen napf mit wasser im käfig, meine gehen da total gerne rein :)

aber nur wegen dem geruch würde ich sie nicht baden...

lg
 
Chipi

Chipi

Beiträge
24.602
Punkte Reaktionen
1
Selbst bei Pilzinfektionen gibt es eigentlich andere und bessere Verfahren als Baden, auch wenn offenbar einige Tierärzte immer noch dazu raten.

Wenn die Ratten selber ein bisschen planschen wollen, ist das natürlich in Ordnung, aber da geht es dann ja meist eher um Spaß oder Abkühlung und nicht um Körperpflege ;)

Es kann schon sein, daß die Ratten sich anpieseln - einige sind beim Schlafen einfach zu faul, um aufzustehen, wenn sie mal "müssen", hin und wieder fällt es Ratten auch ein, daß sie sich ein Schlafnest im Klo bauen :102:
Wie lange hast du die Ratten denn schon bei dir? War der Geruch schon von Anfang an auffällig? Kot- und Urinabsatz an sich sind auch normal?
 
N

Nadine B

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Ratten sind immer sehr gerne baden gegangen (sie sind auch erstklassige schwimmer:clap:) ,wenn du sie alle zusammen badest sollte eigentlich nichts passieren, trotzdem nicht alleine lassen!!!
 
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es ist alles ganz normal eigentlich am anfang haben sie niicht so gerochen sondern eigentlich ganz gut... kann es auch daran liegen das sie ständig in einem strohaus schlafen und wenn sie das dann anpinkeln... vielleicht daher der geruch???
mfg
 
Chipi

Chipi

Beiträge
24.602
Punkte Reaktionen
1
@ Nadine B: sind deine Ratten nun freiwillig planschen gegangen, oder hast du sie gebadet? Man sollte nie eine Ratte ins Wasser zwingen - wenn sie freiwillig etwas planschen will, ist das ok, mit klarem Wasser ist es auch gleichgültig, ob alle ins Wasser wollen oder nicht, das verändert den Rudelgeruch nicht; wenn eine der Ratten nicht ins Wasser mag, braucht man sie deshalb nicht zwingen.

@ bam-margera: Stinkt das Strohhaus an sich denn auch? Wenn ja, wäre es normal, daß sich der Geruch auch auf die Ratten überträgt.
Der Nachteil bei Strohhäusern ist, daß man sie nicht waschen kann, daher sollte man die einfach irgendwann austauschen, wenn sie zu sehr müffeln.
Mögen sie denn die anderen Häuschen im Käfig gar nicht?
 
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Naja es riecht scho etwas aber ich denke das liegt auch am urin der ratten also wenn sie da drauf urinieren.. doch sie haben noch ein holzhaus aber zum schlafen gehn die immer ins strohaus...
kann es daran liegen das der geruch so stark ist??
danke im vorraus mfg bam
 
Jingels

Jingels

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich darf man Ratten baden ausser wenn die im Rudel Leben.Wenn das eine Ratte allein ist dann darfst du sie baden aber OHNE SEIFE und du musst aufpassen das kein Wasser in die Nase kommt!!!!!
Ich bade meine Ratte immer in der Badewanne (im Sommer).Ratten die können Grundsätzlich schwimmen also kannn man das Wasser auch ein bisschen Tiefer machen(aber nur wenn du sie davor schon gebadet hast!).
Probier es mal aus.(wenn du eine Ratte hast)
Wenn die aber im Rudel sind lieber nich!

 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.004
Punkte Reaktionen
339
Eigentlich darf man Ratten baden ausser wenn die im Rudel Leben.]

Es gibt kein "ausser sie leben im Rudel". Ratten sind Rudeltiere und laengerfristige beabsichtigte Einzelhaltung ist demzufolge Tierquaelerei.
Man badet Ratten nicht, sondern man gibt ihnen die Moeglichkeit, sich selbst zu entscheiden, ob sie ins Wasser gehen oder nicht. Und das geht auch bei Ratten im Rudel.
 
B

bam-margera

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich habe das problem gelöst es lag wohl hauptsächlich an der sägespähne jetzt hab ich eine andere als vorher also von der zoohandlung vorher hatte ich eine andere nicht so grobe aber jetzt riechts vieeel... besser !!!
treotzdem danke und das mit der einzelhaltung ist tierquälerei!!!
 
F

FinRasiel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja Holzstreu geht gar nicht....Holz und Pipi zusammen riecht fürchterlich. Musste ich auch schon feststellen.
In meinem Käfig sind alle Holzebenen lackiert und abwaschbar, benutze Cellulosestreu von Zooplus und lege in die Nester und Hängematten Küchentücher mit rein, das saugt die Pipi auf, wnn sie einfach mal laufen lassen...und wechsel die tücher jeden Tag.
Ihre Köttel machen sie in ein kleines Klo mit Katzenstreu.
Dadurch stinken meine Ratten auch nicht, sondern riechen eher süsslich, würzig...ich find das eigentlich ganz angenehm.
LG Chrissie
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
0
hallo

allgemein baden im wasser wenn es zugfrei ist im sommer und warm ist überhaupt kein thema...
meine ratzen bekommen auch immer nee größere plastikwanne mit lauwarmeen wasser hingestellt und eine geht gar net rein eine sitzt unwahrscheinlich gerne im wasser und die andere taucht sogar mal unter.
also wichtig finde ich

das sie selbst entscheiden können ob sie rein wollen oder nicht,
dann ist es wichtig das die fenster zu sind und kein zug besteht.
das das Wasser lauwarm ist und nicht kalt.

auserdem kann man möhrchenscheiben ins wasser geben damit spielen sie und fressen es...

es soll ihnen spaß machen und ich lass ihnen das wasser nee halbe stunde und dann gibt es kuschelspaß mit dem handtuch :D.
aber wegen geruch würde ich niemals eine ratte baden (zwingen) aber als spaß und freizeitbeschäftigung ist es toll.

lg Chrissi
 
XprincessX

XprincessX

Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
0
toll...ich les den thread durch und es is quasi abwechselnd mit ja und nein...
ich hab meine beiden alten schon gebaden, weil sie sich IMMER gegenseitig angepinkelt haben beim schlafen...die haben überhaupt ziemlich viel gepennt...o_O naja jedenfalls mochten dies nicht, dann hab ichs auch lassen..meine jetzigen mussten auch schonmal weil sie sich in einer creme gewälzt haben...-.-
und ich würd sie uuur gern mal baden sehen...so aus spass hald...aba wenn ich meinen ein kleines "becken" reinstell, wirds entweder nicht angerührt, oder umgeworfen^^
so wie die sandkiste iwie nicht als sandkiste sehen...manchmal machen sie rein...aba ansonsten ists für sie wie normaler boden^^
 
Chipi

Chipi

Beiträge
24.602
Punkte Reaktionen
1
Wenn sie das Becken nur mit Wasser doof finden, versuch doch mal, es ihnen mit Leckerlis schmackhaft zu machen - z.B. Gurkenstückchen oder Mais, nach denen sie fischen und tauchen können.
 
XprincessX

XprincessX

Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
0
ja, hab ich dann auch nachgelesen hier^^ danke :)

und das wegen dem maistauchen...da kam dann die frage ob die so richtig tauchen, keine antwort...tun sie das?
und wie tief kann ichs machen? sollten sie "stehen" können?
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
0
hallo
also sie sollten schon noch drin stehen können.sonnstw erden sie ganz schnell unsicher...und mögen nicht rein...manschmal muss man sie auch ein wenig animieren um es erst einmal auszuprobieren...hab zum beispiel nen Blumenpott in die mitte so einer mit loch drin den sie als inser nutzten etc....
hab sie dann darauf gesetzt und gewartet die meisten wisen das sie nur übers wasser an den rand kommen und wenn es dann noch angenehm ist :Dist es doch toll..wenn da mal gemüse vorbeischwimmt kann man mit den pfötchen angeln...usw usw ratten sind da sehr kreativ :clap:

lg Chrissi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Baden???

Ratten Baden??? - Ähnliche Themen

Unerwarteter Nachwuchs: Hallo Zusammen, am 1.11. diesen Jahres ist leider mein ältestes Rudelmitglied verstorben und da ich nur noch einen Buben von 4 hatte, habe ich...
Ratte entlaufen: Hallo ihr Lieben, ich denke zu diesen Thema gibt es schon ein paar Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden. Folgendes: Meine eine Ratte...
Meine Ratten lassen sich nicht mit Leckerlis locken: Hallo, Ich habe seit 5 Tagen Ratten und diese liegen aber nur in ihrem Haus und lassen sich nicht von Leckerlis, joghurt oder ähnlichen locken...
Ei für 4 Ratten: Ich habe meinen 4 Ratten heute das erste mal ein gekochtes ei mit schale gegeben, und nur eine Ratte von mir hat es gegessen, bei der hälfte des...
Ratten Geschlecht: Hallo...ich hätte eine kleine Frage. Ich habe mir letzte Woche Dienstag im Zooladen (leider! Nie wieder) 2 Ratten Weibchen gekauft und war mit...
Oben