Ratten Baden???

Diskutiere Ratten Baden??? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, da meine ratten starken körpergeruch haben wollte ich mal fragen ob ich meine ratzis auch waschen kann?? Wenn ja wie??? danke im vorraus... mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten Baden??? Beitrag #1
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da meine ratten starken körpergeruch haben wollte ich mal fragen ob ich meine ratzis auch waschen kann?? Wenn ja wie???
danke im vorraus...
mfg

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Ratten Baden??? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
nein kann man nicht
du wuerdest den rudelgeruch zerstoeren was den zusammenhalt des rudels stoeren kann
ausserdem waere so ein bad purer stress fuer die tiere ..

weisst du warum deine ratten riechen ? nach was riechen sie ueberhaupt `?

• Ratten Baden??? Beitrag #3
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
Naja, nach ratten kacke und pipi... deshalb frag ich aber ich denke das hat auch was mit ihrem normalen körpergeruch zu tun... kann ich irgendwie anders was dagegen machen???
mfg bam-margera

• Ratten Baden??? Beitrag #4
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Eigentlich putzen sich Ratten selber wirklich gründlich und ausgiebig. Wie kommt es denn, daß sie nach Kot und Urin riechen? Schlafen sie in vollgepieselter Streu/Zeitung?

• Ratten Baden??? Beitrag #5
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
Nein, ich mach sie mit meiner freundin alle 3-4 tage sauber... kann es vielleicht dran liegen das sie sich vielleicht selber anpinkeln oder sowas???
mfg

• Ratten Baden??? Beitrag #6
K

Kleintierzoo

Punkte Reaktionen
0
also eigentlich muss man ratten nicht baden, wenn es mal nötig ist, zb bei pilzinfektionen o.ä. dann sollte man auch alle ratten baden, damit nicht plötzlich nur die eine anders riecht...

ich bade meine ratten auch manchmal, aber nur mit wasser bzw sie haben ein großen napf mit wasser im käfig, meine gehen da total gerne rein :)

aber nur wegen dem geruch würde ich sie nicht baden...

lg

• Ratten Baden??? Beitrag #7
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Selbst bei Pilzinfektionen gibt es eigentlich andere und bessere Verfahren als Baden, auch wenn offenbar einige Tierärzte immer noch dazu raten.

Wenn die Ratten selber ein bisschen planschen wollen, ist das natürlich in Ordnung, aber da geht es dann ja meist eher um Spaß oder Abkühlung und nicht um Körperpflege ;)

Es kann schon sein, daß die Ratten sich anpieseln - einige sind beim Schlafen einfach zu faul, um aufzustehen, wenn sie mal "müssen", hin und wieder fällt es Ratten auch ein, daß sie sich ein Schlafnest im Klo bauen :102:
Wie lange hast du die Ratten denn schon bei dir? War der Geruch schon von Anfang an auffällig? Kot- und Urinabsatz an sich sind auch normal?

• Ratten Baden??? Beitrag #8
N

Nadine B

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Ratten sind immer sehr gerne baden gegangen (sie sind auch erstklassige schwimmer:clap:) ,wenn du sie alle zusammen badest sollte eigentlich nichts passieren, trotzdem nicht alleine lassen!!!

• Ratten Baden??? Beitrag #9
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
Es ist alles ganz normal eigentlich am anfang haben sie niicht so gerochen sondern eigentlich ganz gut... kann es auch daran liegen das sie ständig in einem strohaus schlafen und wenn sie das dann anpinkeln... vielleicht daher der geruch???
mfg

• Ratten Baden??? Beitrag #10
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
@ Nadine B: sind deine Ratten nun freiwillig planschen gegangen, oder hast du sie gebadet? Man sollte nie eine Ratte ins Wasser zwingen - wenn sie freiwillig etwas planschen will, ist das ok, mit klarem Wasser ist es auch gleichgültig, ob alle ins Wasser wollen oder nicht, das verändert den Rudelgeruch nicht; wenn eine der Ratten nicht ins Wasser mag, braucht man sie deshalb nicht zwingen.

@ bam-margera: Stinkt das Strohhaus an sich denn auch? Wenn ja, wäre es normal, daß sich der Geruch auch auf die Ratten überträgt.
Der Nachteil bei Strohhäusern ist, daß man sie nicht waschen kann, daher sollte man die einfach irgendwann austauschen, wenn sie zu sehr müffeln.
Mögen sie denn die anderen Häuschen im Käfig gar nicht?

• Ratten Baden??? Beitrag #11
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
Naja es riecht scho etwas aber ich denke das liegt auch am urin der ratten also wenn sie da drauf urinieren.. doch sie haben noch ein holzhaus aber zum schlafen gehn die immer ins strohaus...
kann es daran liegen das der geruch so stark ist??
danke im vorraus mfg bam

• Ratten Baden??? Beitrag #12
Jingels

Jingels

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich darf man Ratten baden ausser wenn die im Rudel Leben.Wenn das eine Ratte allein ist dann darfst du sie baden aber OHNE SEIFE und du musst aufpassen das kein Wasser in die Nase kommt!!!!!
Ich bade meine Ratte immer in der Badewanne (im Sommer).Ratten die können Grundsätzlich schwimmen also kannn man das Wasser auch ein bisschen Tiefer machen(aber nur wenn du sie davor schon gebadet hast!).
Probier es mal aus.(wenn du eine Ratte hast)
Wenn die aber im Rudel sind lieber nich!

• Ratten Baden??? Beitrag #13
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Eigentlich darf man Ratten baden ausser wenn die im Rudel Leben.]

Es gibt kein "ausser sie leben im Rudel". Ratten sind Rudeltiere und laengerfristige beabsichtigte Einzelhaltung ist demzufolge Tierquaelerei.
Man badet Ratten nicht, sondern man gibt ihnen die Moeglichkeit, sich selbst zu entscheiden, ob sie ins Wasser gehen oder nicht. Und das geht auch bei Ratten im Rudel.

• Ratten Baden??? Beitrag #14
B

bam-margera

Punkte Reaktionen
0
ich habe das problem gelöst es lag wohl hauptsächlich an der sägespähne jetzt hab ich eine andere als vorher also von der zoohandlung vorher hatte ich eine andere nicht so grobe aber jetzt riechts vieeel... besser !!!
treotzdem danke und das mit der einzelhaltung ist tierquälerei!!!

• Ratten Baden??? Beitrag #15
F

FinRasiel

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja Holzstreu geht gar nicht....Holz und Pipi zusammen riecht fürchterlich. Musste ich auch schon feststellen.
In meinem Käfig sind alle Holzebenen lackiert und abwaschbar, benutze Cellulosestreu von Zooplus und lege in die Nester und Hängematten Küchentücher mit rein, das saugt die Pipi auf, wnn sie einfach mal laufen lassen...und wechsel die tücher jeden Tag.
Ihre Köttel machen sie in ein kleines Klo mit Katzenstreu.
Dadurch stinken meine Ratten auch nicht, sondern riechen eher süsslich, würzig...ich find das eigentlich ganz angenehm.
LG Chrissie

• Ratten Baden??? Beitrag #16
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallo

allgemein baden im wasser wenn es zugfrei ist im sommer und warm ist überhaupt kein thema...
meine ratzen bekommen auch immer nee größere plastikwanne mit lauwarmeen wasser hingestellt und eine geht gar net rein eine sitzt unwahrscheinlich gerne im wasser und die andere taucht sogar mal unter.
also wichtig finde ich

das sie selbst entscheiden können ob sie rein wollen oder nicht,
dann ist es wichtig das die fenster zu sind und kein zug besteht.
das das Wasser lauwarm ist und nicht kalt.

auserdem kann man möhrchenscheiben ins wasser geben damit spielen sie und fressen es...

es soll ihnen spaß machen und ich lass ihnen das wasser nee halbe stunde und dann gibt es kuschelspaß mit dem handtuch :D.
aber wegen geruch würde ich niemals eine ratte baden (zwingen) aber als spaß und freizeitbeschäftigung ist es toll.

lg Chrissi

• Ratten Baden??? Beitrag #17
XprincessX

XprincessX

Punkte Reaktionen
0
toll...ich les den thread durch und es is quasi abwechselnd mit ja und nein...
ich hab meine beiden alten schon gebaden, weil sie sich IMMER gegenseitig angepinkelt haben beim schlafen...die haben überhaupt ziemlich viel gepennt...o_O naja jedenfalls mochten dies nicht, dann hab ichs auch lassen..meine jetzigen mussten auch schonmal weil sie sich in einer creme gewälzt haben...-.-
und ich würd sie uuur gern mal baden sehen...so aus spass hald...aba wenn ich meinen ein kleines "becken" reinstell, wirds entweder nicht angerührt, oder umgeworfen^^
so wie die sandkiste iwie nicht als sandkiste sehen...manchmal machen sie rein...aba ansonsten ists für sie wie normaler boden^^

• Ratten Baden??? Beitrag #18
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Wenn sie das Becken nur mit Wasser doof finden, versuch doch mal, es ihnen mit Leckerlis schmackhaft zu machen - z.B. Gurkenstückchen oder Mais, nach denen sie fischen und tauchen können.

• Ratten Baden??? Beitrag #19
XprincessX

XprincessX

Punkte Reaktionen
0
ja, hab ich dann auch nachgelesen hier^^ danke :)

und das wegen dem maistauchen...da kam dann die frage ob die so richtig tauchen, keine antwort...tun sie das?
und wie tief kann ichs machen? sollten sie "stehen" können?

• Ratten Baden??? Beitrag #20
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallo
also sie sollten schon noch drin stehen können.sonnstw erden sie ganz schnell unsicher...und mögen nicht rein...manschmal muss man sie auch ein wenig animieren um es erst einmal auszuprobieren...hab zum beispiel nen Blumenpott in die mitte so einer mit loch drin den sie als inser nutzten etc....
hab sie dann darauf gesetzt und gewartet die meisten wisen das sie nur übers wasser an den rand kommen und wenn es dann noch angenehm ist :Dist es doch toll..wenn da mal gemüse vorbeischwimmt kann man mit den pfötchen angeln...usw usw ratten sind da sehr kreativ :clap:

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Baden???

Ratten Baden??? - Ähnliche Themen

Ratten Rudel: Hey ich musste leider vor ein paar Tagen einer meiner geliebten Ratten erlösen , wir hatten 4 und jetzt sind es nun Mal 3 wir wissen aber das wir...
Ratte wird von anderen gebissen: Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
Lebendfalle für Ratten. Und dann?: Durch die Wildvogelfütterung auf unserem Balkon haben sich erst Mäuse, jetzt auch Ratten eingefunden. Klar, das Futter lockt und der Magen knurrt...
Krank und Bettlägerig - Können meine Ratten ein paar Tage ohne Beschäftigung auskommen?: Halllo Ich war noch nie krank wenn ich Ratten hatte. Beziehungsweise nicht so. Und wenn half mein Mann, aber der hat jetzt dumme Schichten...
Meine Rattenmädchen kämpfen öfters: Ich hab 4 rattenmädchen und manche von ihnen kämpfen immer und verfolgen sich immer. Abends wen ich schlafen gehe höre ich sie immer piepsen...
Oben