Ahnungslos... :) Hilfe nötig^^

Diskutiere Ahnungslos... :) Hilfe nötig^^ im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Also ich habe gerade einen Gedanken bekommen, und ich habe wirklich noch keine Ahnung von irgendwas, daher frag ich einfach mal. Ich hatte...
M

mariiianna

Guest
Also ich habe gerade einen Gedanken bekommen, und ich habe wirklich noch keine Ahnung von irgendwas, daher frag ich einfach mal.

Ich hatte eigentlich vor, einen Gartenteich zu machen. Und dann
dachte ich an Fische und einfach nur überlegt. Und dann kam ich einfachso mal auf Schildkröten, weil die sind ja schon ganz süß ^^

Ist es rein theoretisch möglich oder real ein Gartenteich mit Schilddkröten zu machen? Es soll auch nur ein kleiner Teich sein, nicht so riesig.

Ich bin mir bewusst, dass das alles nicht so schnell geht, sondern Zeit und Wissen und so benötigt, aber ich bin bereit das alles zu lernen, aber möchte einfach im vorhinein wissen, wie real sowas ist. Vorteile, Nachteile, etc.

Wäre sehr dankbar für Hilfe:)
LG
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ahnungslos... :) Hilfe nötig^^ . Dort wird jeder fündig!
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ist es rein theoretisch möglich oder real ein Gartenteich mit Schilddkröten zu machen? Es soll auch nur ein kleiner Teich sein, nicht so riesig.
Rein theoretisch schon. Der Teich muss vollsonnig liegen, entsprechend eingerichtet und abgesichert sein und Du brauchst ein Winterquartier für die Schildkröten (Kühlschrank). Am besten teichgeeignet ist die Europäische Sumpfschildkröte (emys orbicularis). Bitte bedenke, dass Wasserschildkröten mehrere Jahrzehnte alt werden!

http://www.emys-home.de/
http://www.schildkroetenteiche.de/emys.htm

Viele Grüße von Zippo!
 
M

mariiianna

Guest
Dankeschön :) !

Jetzt habe wirklich viele Informationen über diese Emy finden können :)

Aber ich kann einfach keine Informationen oder ein Buch finden, wie ich am besten einen Teich anlege. War gestern schon im Dehner, aber da gibt es nur Bücher über so richtig richtig große Teiche. Aber dabei will ich nur so einen kleinen schönen. Vielleicht 2 x 1,5 m oder so. Ich denke, dass würde reichen?

Ich möchte die Schildkröte am liebsten drausen halten, und nicht in einem Aquarium zuhause.

Wo kann ich Informationen darüber finden, wie ich am besten ein schönes Heim, also nen Teich mache, der dann auch bewohnt werden kann?

LG
 
zippo

zippo

Registriert seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich möchte die Schildkröte am liebsten drausen halten, und nicht in einem Aquarium zuhause.
Mit Teichbau kenn ich mich leider nicht aus. Aber eine Emys orbicularis kannst Du nur in einem mindestens 1 Meter tiefem Teich mit flachen Ufern ganzjährig draußen halten. Wird sie in einem kleineren Teich gehalten, muss sie den Winter in einem Kühlschrank oder einem kalten Keller verbringen, ansonsten kann sie erfrieren oder ertrinken.

Andere Schildkrötenarten sind gar nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet und müssen normalerweise auch Frühling und Herbst in einem Übergangsaquarium verbringen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Thema:

Ahnungslos... :) Hilfe nötig^^

Ahnungslos... :) Hilfe nötig^^ - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...