Brauche Hilfe! Merkwürdiges Legeverhalten...

Diskutiere Brauche Hilfe! Merkwürdiges Legeverhalten... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe 2 Kanarienvögel (Päarchen angeblich). Meine Henne hat vor 2 Wochen 5 Eier gelegt, die hab ich durch Plastikeier ausgetauscht. Sie brütet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ilki

ilki

Reaktionen
0
Ich habe 2 Kanarienvögel (Päarchen angeblich). Meine Henne hat vor 2 Wochen 5 Eier gelegt, die hab ich durch Plastikeier ausgetauscht. Sie brütet jetzt seit genau 15 Tagen und heute morgen habe ich
entdeckt, dass ein 6. Ei im Nest liegt... (das Ei muss von heute oder gestern sein).

Kann es sein das sie so spät noch ein Ei dazu legt? Mein Hahn sitzt immer auf den Eiern wenn die Henne mal unterwegs ist. Oder ist mein Hahn doch eine Henne?

Er geht immer nur ungern von den Eiern, aber die Henne setzt sich durch. Ansonsten verstehen die sich gut, habe allerdings auch den ganzen Tag den Käfig geöffnet, so dass sie sich ausm Weg gehen können.

Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Ein zweites Nest reinhängen??? Kann mir jemand helfen?

21.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Ilki,

ich denke, es kann schon sein, dass die Kleine jetzt ein neues Gelege angefangen hat.

Kanarienvögel brüten ja ca. 14 Tage, und da aus den Kunsteiern natürlich nichts schlüpfte, wird jetzt das zweite Gelege begonnen.

Oder Du hast 2 Hennen, aber das kann man auf die Entfernung natürlich schlecht beurteilen.

ilki

ilki

Reaktionen
0
Hmm okay danke, ich hab eben nochmal rein geschaut und es ist noch ein Ei hinzugekommen. Es muss also heute nachmittag gelegt worden sein...

Würdest du denn ein paar Eier aus dem Nest entfernen? Nun liegen da ja 7 Eier drinne. Und beide wollen brüten. Ich befürchte es sind 2 Hennen... Benötigen die dann 2 Nester?

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
wenn es zwei Hennen sind, dann sind die Eier nach Möglichkeit Nicht befruchtet

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
singt denn einer von den kanaren ?

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
tja kanaris halt, hatte auchmaln härtefall, sie sang sie benahm sich auch sonst wien hahn und hatt dann auchnoch eine meiner hennen beflogen. die beiden haben sich dann zeitgleich nester gebaut udn eier gelegt...

vieleicht bringts was deinen vögelchen unters röckchen zu schauen.

wenns um das eine nest zu viel streit gibt kannstes ja mal mit nem zweiten versuchen. wenn dann in beiden nestern vögel hocken und freudig eier legen haste wohl definitiv zwei hennen.

wo hast du denn die vögel her?

ilki

ilki

Reaktionen
0
Hi, ich hab die Vögel ausm Zoogeschäft. Weiß ich mittlerweile auch dass das nicht so eine tolle Idee war ^^ Naja gesund sind sie wenigstens.

Mein angeblicher Hahn benimmt sich auch eigentlich wie ein Hahn, er singt mehr wie die Henne (aber er singt auch nicht wirklich gut), beklettert sie etc.

Aber ich denke ich muss unbedingt ein 2. Nest kaufen, denn nun sitzen beide in einem (sie unten er oben). Und dann wird sich die Frage hoffentlich klären.

Schonmal danke für die Hilfe

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
Hi, ich hab die Vögel ausm Zoogeschäft. Weiß ich mittlerweile auch dass das nicht so eine tolle Idee war ^^ Naja gesund sind sie wenigstens.
naja mal davon abgeshen woher die vögel in den zoohandlungen stammen und was den preis angeht sind zoohandlungen immer "äuserst gut" darin das geschlecht zu erkennen... *hust*
aber schön das sie gesund sind.

aber ich kann dich trösten es gibt auch züchter die nicht das geschlecht bestimmen können.^^

schreib dann aber wenn du das geschelcht deiner vögel weist

sollte der hahn sich als singende henne entlarven kannste imemrhin stolz sein etwas besonderes zu haben denn nicht jede henne singt ^^

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
@ilki, ich hab definitv einen hahn und der sing auch nciht. Positur- und farbkanaris singen weniger

ilki

ilki

Reaktionen
0
So also ich weiß mittlerweile das es 2 Weibchen sind, haben beide Eier gelegt. Allerdings immer im selben Nest, obwohl ich zwei gleiche Nester anbiete. Und da sitzen sie dann übereinander drauf.

Leider streiten sich die beiden mittlerweile und die eine jagt die andere vom Futter weg. Echt sehr blöd, weiß nicht wirklich was ich machen soll. Der Käfig ist recht groß und ich habe jeden Tag ca. 4 Std. die Türen auf für Freiflug. Hab nicht die Möglichkeit die in eine Voliere zu lassen. Hmm, zur Not müsste ich sonst wohl für eine ein neues Zuhause suchen.:(

Habt ihr sonst einen Tipp für mich?

Ach ja, meine Futterplätze sind an verschiedenen Plätzen in Käfig, hilft aber auch nicht viel... Gibt es ausser Freiflug noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten? Wenn die beschäftigt sind, haben die ja nicht so viel zeit zum sich jagen.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

Hennen können untereinander schon ganz schön zicken, ich denke auch nicht, dass sich das noch großartig bessert.

Ich würde für eine der beiden ein neues Zuhause suchen und dafür einen Hahn aufnehmen.

ilki

ilki

Reaktionen
0
So, ich habe mir mittlerweile eine Zimmervoliere gekauft, da ich echt Schwierigkeiten habe für eine Henne ein gutes Zuhause zu finden. Ich will die ja auch nur irgendwo hingeben, wo sie es auch gut hätte...

Aber in der großen Voliere klappt es viel besser. Meint ihr ich könnte jetzt einen Hahn dazukaufen (hätte gerne auch etwas Gesang)? Wie ist die Konstellation 2 Hennen 1 Hahn? Neues Streitpotenzial?

Also wenn hier jemand aus Schleswig-Holstein ist, der eine gesunde Henne haben möchte, kann sich gerne bei mir melden ;-) Es sind auch beide total süß und lieb!

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Ilki,

wie groß ist denn die Zimmervoliere ? Meistens sind die käuflichen Fertigvolieren ja auch nicht sooo riesig.

Ich würde bei Paarhaltung bleiben, anderes mag in großen Gartenvolieren gutgehen, bei kleineren Zimmervolieren würde ich da kein Risiko eingehen.

Du kannst die Konstellation ja jetzt erst mal so lassen und die Vögel gut beobachten - sollte es auf Dauer Streit geben ( was ich, ehrlich gesagt, wahrscheinlich finde ) , muss für eine Henne ein neues Zuhause gesucht werden.

ilki

ilki

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, Anitram.

Nein so groß wie eine Gartenvoliere ist mein Käfig natürlich nicht. Hab das größte genommen, was auch noch in mein Wohnzimmer passt: ungefähr 90cm lang, 90 hoch, 60 tief. Ist auf jeden Fall größer als vorher.

Gut dann werde ich mich wohl doch noch mal aktiv für ein neues Zuhause einer meiner Hennen kümmern. Hat jemand ein Tipp wo ich am besten nach Interessierten gucke? in meinem Bekanntenkreis möchte die niemand.

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
Du kanst im internet nach kleinanzeigen in deiner nähe suchen oder selbst eine kostenlose aufsetzen (oder beides)
und heir im forum gibts auch einen beriech wo du deine dame reinschrieben kanst

ilki

ilki

Reaktionen
0
So mittlerweile ist eine meiner Hennen in ein neues Zuhause gezogen. Total schön da, eine große Voliere im Garten mit Schutzhaus und Wärmelampe. Die fühlt sich sehr wohl dort.

Ich hab nun auch einen neuen Hahn (haben mir die neuen Halter der Henne vermittelt, kommt auch aus ner Voliere)

Naja, nun scheint es alles gut zu klappen, der Neue ist noch scheu, aber meine Henne ist ja ziemlich zahm, von daher schaut der sich das hoffentlich noch ab.

Danke für eure ganzen Tipps!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Hilfe! Merkwürdiges Legeverhalten...

Brauche Hilfe! Merkwürdiges Legeverhalten... - Ähnliche Themen

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Schnell ich brauche Hilfe

Schnell ich brauche Hilfe: Hallo Als ich von der Schule kam sas meine hene im futternapf drin und ich habe ja kein nest drin weil ja keine paarungszeit ist aber wen sie...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Mein kanarienvogel ist krank er frisst nicht und trinkt nicht, war mit ihr gestern beim tierarzt sie hatte eine verstopfung und der arzt sagte sie...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Hallo zusammen kann mir jemand rat geben? Bei meinen Kanarienvogel ist der schnabel auf einmal verschoben weiß leider nicht warum weiß nicht was...
  • Brauche Dringend Hilfe

Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...
  • Brauche Dringend Hilfe - Ähnliche Themen

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Schnell ich brauche Hilfe

Schnell ich brauche Hilfe: Hallo Als ich von der Schule kam sas meine hene im futternapf drin und ich habe ja kein nest drin weil ja keine paarungszeit ist aber wen sie...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Mein kanarienvogel ist krank er frisst nicht und trinkt nicht, war mit ihr gestern beim tierarzt sie hatte eine verstopfung und der arzt sagte sie...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Hallo zusammen kann mir jemand rat geben? Bei meinen Kanarienvogel ist der schnabel auf einmal verschoben weiß leider nicht warum weiß nicht was...
  • Brauche Dringend Hilfe

Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...