Das Schweinchen und die Treppe

Diskutiere Das Schweinchen und die Treppe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit gestern haben meine Süßen ja nun ihren groooßen Eigenbau wo jede Meeri Gruppe auch zwei Etagen hat. Nur begreifen meine Schnuckels irgendwie...
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Seit gestern haben meine Süßen ja nun ihren groooßen Eigenbau wo jede Meeri Gruppe auch zwei Etagen hat.
Nur begreifen meine Schnuckels irgendwie die Treppen nicht.
Als sie letzten Sommer zu mir kamen und in den (jetzt weggeworfenen) viel zu kleinen Etagenkäfig
kamen, haben sie sofort die Treppe erkannt und benutzt.
Nun aber wissen sie damit scheinbar nichts anzufangen.
Ich habe kleine "Sprossen" draufgenagelt, damit sie keine glatte Fläche hochlaufen müssen und der Winkel ist vieeel flacher als in ihrem alten Käfig, also müsste es keine Hürde sein.

Leider hatte meine Mama das Frischfutter oben hingelegt (gegen 12 Uhr mittags) und als ich 15 Uhr nach Hause kam, lag es noch unberührt da und die Kleinen unten haben mich sehr laut angequiekt. Gefressen haben sie es dann, als ich es ihnen runtergelegt habe.
Brauchen sie noch Zeit um es zu verstehen oder habt ihr Tipps und Tricks wie ich ihnen beibringen kann, dass ihnen beide Etagen gehören und sie da hoch- und herunterlaufen können?
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Das Schweinchen und die Treppe . Dort wird jeder fündig!
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hi,
versuch doch mal, das Futter auf der Treppe zu verteilen. Den Großteil auf die Etage und eine "Spur" hoch auf die Treppe zum Rest.

Viel Glück
sushi
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass Futter die beste Motivation ist.
Natürlich müssen sich die Schweinchen sich erst mal "aklimatisieren" und das neue Zuhause richtig erkunden. Bei meinen dauerte es aber nicht lang, bis die Neugier und die Fresssucht das erste Meeri die Treppe rauf gelockt hat. UNd wenn eines erst mal oben ist, lassen die anderen auch nicht mehr lang auf sich warten...der Herdentrieb ;)
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Das mit dem Futter hab ich getestet, sie gehen so hoch wie sie sich sicher fühlen und ziehen das Futter dann runter. :?

Ich schau mal ob sich das in den nächstne Tagen gibt, ansonsten muss ich mal rumprobieren.
 
Thema:

Das Schweinchen und die Treppe

Das Schweinchen und die Treppe - Ähnliche Themen

  • Mein Schweinchen verhält sich komisch!

    Mein Schweinchen verhält sich komisch!: Ich habe 2 Meerschweine und 2 Hasen! Die meerschweine lebten aber getrennt von den hasen! Seid gestern ist eines der Schweinchen ( bandit) beim...
  • 4. Schweinchen?

    4. Schweinchen?: Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Im April sind leider 2 meiner Schweinchen gestorben, ein Weibchen und mein Kastrat. Dadurch waren Fini (5...
  • Schweinchen frisst nichts mehr

    Schweinchen frisst nichts mehr: Hallo, unser Meerschweinchen Snoopy (wird nächsten Monat 4 Jahre) frisst seit Sonntag nichts mehr, wenn wir ihr Gemüse oder Gras und Heu...
  • Schweinchen fressen Korkröhren

    Schweinchen fressen Korkröhren: Hallo zusammen meine Schweinis knabbern ab und zu an den Korkröhren, welche sie als Tunnel im Auslauf haben. Dies machen alle drei immer mal...
  • Aggressives Schweinchen

    Aggressives Schweinchen: hey ho also ich hab von einer bekannten ein meerschweinchen bekommen weil es dort nur mit einem häschen gelebt hat und dann habe ich gesagt das...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Schweinchen verhält sich komisch!

    Mein Schweinchen verhält sich komisch!: Ich habe 2 Meerschweine und 2 Hasen! Die meerschweine lebten aber getrennt von den hasen! Seid gestern ist eines der Schweinchen ( bandit) beim...
  • 4. Schweinchen?

    4. Schweinchen?: Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Im April sind leider 2 meiner Schweinchen gestorben, ein Weibchen und mein Kastrat. Dadurch waren Fini (5...
  • Schweinchen frisst nichts mehr

    Schweinchen frisst nichts mehr: Hallo, unser Meerschweinchen Snoopy (wird nächsten Monat 4 Jahre) frisst seit Sonntag nichts mehr, wenn wir ihr Gemüse oder Gras und Heu...
  • Schweinchen fressen Korkröhren

    Schweinchen fressen Korkröhren: Hallo zusammen meine Schweinis knabbern ab und zu an den Korkröhren, welche sie als Tunnel im Auslauf haben. Dies machen alle drei immer mal...
  • Aggressives Schweinchen

    Aggressives Schweinchen: hey ho also ich hab von einer bekannten ein meerschweinchen bekommen weil es dort nur mit einem häschen gelebt hat und dann habe ich gesagt das...