Maus zu klein?

Diskutiere Maus zu klein? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu im Forum und hab eine Frage die mich schon seid Wochen beschäfigt. Vor ca. 5Wochen habe ich mir 2 Farbmäuse gekauft. Eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum und hab eine Frage die mich schon seid Wochen beschäfigt. Vor ca. 5Wochen habe ich mir 2 Farbmäuse gekauft. Eine "sehr" Große, die anscheinend 3Monate alt sein sollte und ein "kleine", die
ca. 2 Monate alt sei. Mir wurde gesagt, dass in ungefähr 2 Wochen beide gleich groß sein sollten. Doch seit diesen 5 Wochen hat sich in der Größe nichts verändert.
Heute habe ich mal nachgemssen:
die Große = 10cm
die Kleine = 7cm, also eigentlich nicht so ungewöhnlich aber optisch sieht die eine doppelt so groß aus. Außerdem ist die kleine viel schneller kann 40cm hoch hüpfen und rennt total schnell, sodass sie mir öfters entwischt. Die andere ist viel ruhiger, rennt und hüpft nicht.
Meine Frage:
Ist das alles ganz normal, also die großen Längen- und Gewichtsunterschiede, die unterschiedliche Aktivität?
Habe ich mir vielleicht eine sehr, sehr alte Maus "andrehen" lassen? :eusa_think:
Viele Dank für eure Antworten
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Solfari

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
nach meinen erfahrungen sind größen und gewichts unterschiede normal und beim alter geh mal zum tierartzt der müsste genauerres sagen können
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hallo Sandy,

Mäuse können sehr unterschiedlich groß und schwer sein. Ich hab z.B. eine zwei Monate alte Maus die grad mal 15g wiegt und eine 14 Monate alte Maus die 60g wiegt. Es ist also alles möglich :D
Mit der Größe in cm kann ich das jetzt schlecht beurteilen, hast du die Möglichkeit die Mäuse mal zu wiegen? Mit einer Küchenwaage? Alles zwischen 20 und 70g ist normales Gewicht.

Zum Alter: In Zoohandlungen wissen die Leute oft nicht das genaue Alter, deshalb wird auch immer davon abgeraten, Mäuse in Zoohandlungen zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass oft auch das Geschlecht nicht stimmt oder die Mädels trächtig sind. Der Tierarzt wird da aber wahrscheinlich auch nichts genaues sagen können. Also zum Alter mein ich jetzt.

Versuch sie mal zu wiegen oder vielleicht ein Foto hier einzustellen, dann können wir vielleicht mehr sagen...
 
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
hey..danke für die Antwort, bringt mir jetzt aber leider nich mehr viel.
die Kleine ist heute gestorben :(
warscheinlich hatte sie doch irgendeinen Gendeffekt!!!
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Oh, das tut mir Leid für dich.:(
Es kann auch sein, dass er von Geburt an schon nicht richtig lebensfähig war...
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Oje das tut mir leid :(

Das ist leider nicht selten bei Mäusen aus der Zoohandlung. Mir sind auch zwei Zoohandlungsmäuse damals recht schnell gestorben.

Wenn du deiner Maus wieder Gesellschaft holen möchtest schau doch lieber in den Tierheimen, die Mäuse freuen sich ganz besonders über einen schönen Platz.
 
S

Sandy007

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
200
Reaktionen
0
ja ich weiß aber ich war in 2 Tierheimen und hab über lange Zeit dort geschaut. Dort gab es aber leider nur Männchen und irgendwann wollte ich dann auch nich mehr warten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus zu klein?

Maus zu klein? - Ähnliche Themen

  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...
  • Maus kleiner und dünner als die anderen

    Maus kleiner und dünner als die anderen: Hey ich hab 3 kleine Farbmäusis, alle sind 7 Wochen alt und stammen aus zwei Würfen. Ich habe seit ein paar Tagen gemerkt das eine irgendwie...
  • Maus hat kleinen "Bobbel" an der linken Gesichtshälfte

    Maus hat kleinen "Bobbel" an der linken Gesichtshälfte: Habe heute morgen bei meiner Sofie einen kleinen Bobbel an ihrer linken Gesichtshälfte entdeckt - unter dem Mundwinkel ist der...Er ist zwar sehr...
  • mäuse baby zu klein

    mäuse baby zu klein: hallo ich habe jetzt seit dem 1.september 19 babys und eins wiegt nur knapp 2,5g wobei die anderen so ca 5,0g-6,9g wiegen . verweigert die mutter...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ähnliche Themen
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...
  • Maus kleiner und dünner als die anderen

    Maus kleiner und dünner als die anderen: Hey ich hab 3 kleine Farbmäusis, alle sind 7 Wochen alt und stammen aus zwei Würfen. Ich habe seit ein paar Tagen gemerkt das eine irgendwie...
  • Maus hat kleinen "Bobbel" an der linken Gesichtshälfte

    Maus hat kleinen "Bobbel" an der linken Gesichtshälfte: Habe heute morgen bei meiner Sofie einen kleinen Bobbel an ihrer linken Gesichtshälfte entdeckt - unter dem Mundwinkel ist der...Er ist zwar sehr...
  • mäuse baby zu klein

    mäuse baby zu klein: hallo ich habe jetzt seit dem 1.september 19 babys und eins wiegt nur knapp 2,5g wobei die anderen so ca 5,0g-6,9g wiegen . verweigert die mutter...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...