Hi,
meine Meeris Sunny und Speedy fressen aus der Hand und lassen sich unterm Kinn kraulen.
Wenn ich die beiden rufe kommen sie auch zum Fressen.
hey, das ist doch schon super, die beiden zeigen doch schon tolles Vertrauen zu dir!
Wie kann ich es anstellen, dass die 2 sich aus dem Käfig holen lassen,
Gibt es die Möglichkeit, dass sie selbständig in den Auslauf können, ohne dass du sie reinsetzen musst? Das wäre natürlich am Idealsten, dann müsstest du sie in der Regel nur noch zum Schweinchen-TÜV rausfangen.
Die meisten Meerschweinchen finden es ja ganz schrecklich, aus dem Käfig geholt zu werden. Von oben gegriffen und festgehalten zu werden bedeutet bei den Schweinchen in freier Wildbahn den sicheren Tod, das ist dann nämlich der Greifvogel. Diese Instinkte sind auch bei unseren Hausmeerschweinchen noch vorhanden, deine zwei verhalten sich da also ganz natürlich...
Gibst du nach dem Rausfangen ein leckeres Stück Gemüse? So sehen sie, dass nicht zwangsläufig was Schreckliches passiert...
und dass man sie streicheln kann???
Da gibt's kein Geheimrezept. Vor allem beim Streicheln gilt: Nicht zwingen. Wenn du dich zu den Schweinchen in den Auslauf setzt, und sie kommen dir auf den Schoß gesprungen, könnten jederzeit wieder weg, und erlauben dir, sie anzufassen und zu streicheln - toll, kein Problem!
Die Schweinchen aus dem Gehege zu fischen, und sie zwangszustreicheln ist nicht so klasse - vor allem, weil es nicht so einfach ist, das Verhalten der Tiere richtig zu deuten. Oft bedeutet stillhalten und langmachen einfach nur, dass die Tiere Angst haben.
Meerschweinchen sind auch von Natur aus gar nicht so die Kuscheltypen - wenn man sich Schweinchengruppen anschaut, dann liegen die Tiere in der Regel alle schon recht nah beieinander, aber eher nicht wie die Kaninchen eng aneinandergekuschelt, auch gegenseitige Fellpflege ist nicht so oft zu beobachten.
Ich denke, problemloses rausfangen und streicheln lassen, haben in den Fällen, in denen die Tiere keine anderen Wahl haben, gar nicht so viel mit Zutraulichkeit zu tun. Ich finde es viel schöner, wenn die Schweinchen beim Freilauf von selber auf mich zukommen, mir hinterherlatschen, mir auf den Schoß springen. Ich finde, das sind tolle Vertrauensbeweise für so kleine Fluchttierchen.
Viele Grüße,
Sawyer