Mauser?

Diskutiere Mauser? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr! Ich habe seit 2,5 Jahren einen kleinen Kanarienvogel namens Mickey. Ich habe ihn damals vom Züchter geholt. Er ist wirklich ein so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Maschi

Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich habe seit 2,5 Jahren einen kleinen Kanarienvogel namens Mickey. Ich habe ihn damals vom Züchter geholt. Er ist wirklich ein so lustiges Kerlchen und strotzt nur so vor Gesundheit. Der Kleine war noch nie krank, singt jeden Tag in den höchsten Tönen und macht mir so
viel Freude. Nur eine Sache macht mir Sorgen. Mickey mausert 2 mal im Jahr. Immer einmal im Frühjahr und dann nochmal anfang Herbst. Zur Zeit gehts glaub ich wieder los...Ihm sind schon ein paar große Federn ausgefallen. Eigentlich find ich das nicht sonderlich schlimm, dass er 2 ml im Jahr mausert, weil er erhohlt sich immer sehr schnell und ist danach wieder so fit wie zuvor. Seine Mauser ist jedoch immer ziemlich stark. Er verliert sehr viele Federn und bei der letzten Mauser hat er sogar geblutet. Aber wie gesagt, er hat sich auch damals super erhohlt. Ich kann das nur nicht mit ansehen, wie er dann blutet und nicht mehr singt :(
Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt normal, dass Mickey 2 mal jährlich mausert oder nicht? Wie kann ich es verhindern, dass es dieses mal wieder so extrem sein wird?

Liebe Grüße

21.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mauser? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Maschi,

ja, das ist normal.

Das Blut kam wahrscheinlich aus den nachwachsenden Federkielen, die sind anfangs mit Blut gefüllt. Wenn ein solcher Blutkiel abbricht, kann es schon sehr heftig bluten, deswegen müssen solche Kiele gezogen werden.

Wie gesagt, das hört sich alles ziemlich normal an. Unterstützen kannst Du Mickey während der Mauser mit speziellen Vitamin-Mineralstoffpräparaten, beispielsweise Korvimin ( bekommt man beim Tierarzt )oder Prime ( in guten Zoogeschäften oder Onlineshops).

Auch Gurke ist sehr gut, sie enthält viel Kieselsäure, die die Gefiederbildung untersützt.

Hast Du schon mal über eine Partnerin für Mickey nachgedacht ? :) Das hat jetzt zwar nichts mit der Mauser zu tun, trotzdem würde der Kleine sich bestimmt freuen - und noch schöner singen, denn er muss ja dann das Mädel beeindrucken. :D

M

Maschi

Reaktionen
0
erst mal: vielen dank für deine Antwort! das beruhigt mich wirklich sehr. Ja, ich habe schon einmal an eine Partnerin gedacht, möchte aber keine Babys bekommen :) Würde sich Mickey mit einem männlichen Partner verstehen?
Ich hoffe wirklich, dass die Mauser dieses mal nicht so schlimm sein wird. Er sitzt gerade so fröhlich auf dem Balkon, sonnt sich und singt natürlich wie ein Weltmeister :) Wenn er dann so leidet, kann ich das gar nicht mit ansehen :-(

Danke nochmal!

Z

zoni

Reaktionen
0
Nachwuchs gibt es nur dann, wenn Du Nistmaterial bzw. eine Nisthöhle zur Verfügung stellst. Kannst also bedenkenlos ein Mädel für den Kleinen dazu holen.;)

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
Nachwuchs gibt es nur dann, wenn Du Nistmaterial bzw. eine Nisthöhle zur Verfügung stellst. Kannst also bedenkenlos ein Mädel für den Kleinen dazu holen.;)
Das stimmt so nicht! Die vögel brüten trotzdem, notfalls auf dem boden oder in futternäpfen! Bei wenigen leuten klappt es scheinbar wirklich so aber das ist wirklich die ausnahme!

Nachwuchs verhinderst du ganz einfach indem du die eier bevor sie 5 tage im nest leigen gegen attrappen taust. die kunststoffeier sind nicht teuer und du musst sie dir ja auch nur einmal kaufen. bei uns gibt es welche beim fressnapf aber auch über das internet kann mer welche bekommen.
wichtig ist das du die eier austaust und nicht einfach rausnimmst denn sonst legt die henne einfach jedesmal neue und legt sich irgendwann zu tode.
wenn du die eier austaust wird die henne sie weiter bebrüten und irgendwann das gelege aufgeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mauser?

Mauser? - Ähnliche Themen

• sehr starke mauser

sehr starke mauser: hallo, bin heute neu eingestiegen. Es geht um mein kanarienmännchen- Er hat immer im frühling und herbst sehr stark gemausert. Aber um diese...
  • Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?

Welche Art/Unterart, Jungvogel? Mauser?: Hallo, Coco scheint doch in die Mauser zu kommen. Hat jetzt schon 3 Flügelfedern verloren. Hier ein paar Fotos von ihr. Vielleicht kann man es...
  • Mauser...Verhalten...

Mauser...Verhalten...: Hallo ihr da, ich wollte alle die das lesen und KAnarienvögel haben bitten zu antworten. Sind euer KAnaris schon in der Mauser? Gebt ihr den...
  • Jetzt am Mausern?

Jetzt am Mausern?: Hallo, Einer unserer Vögel ist am mausern:?: Warum macht es das? Es sage ich weil wir nicht wissen was es ist. Singt nicht und baut auch keine...
  • Normale Mause oder Krankheit?

Normale Mause oder Krankheit?: Mein Farbkanarienhahn hat am Kopf kahle Stellen und da gucken aber diese Stengelraus die sind weiß und dies hatte ich bei meinen Kanarien nie also...