streiten meine Mäuse?

Diskutiere streiten meine Mäuse? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, ich hab mal wieder ein kleines problem!:| seit nun knapp 2 wochen bekomm ich mittlerweile eigentlich jeden abend mit das die zwei großen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
huhu,

ich hab mal wieder ein kleines problem!:|
seit nun knapp 2 wochen bekomm ich mittlerweile eigentlich jeden abend mit das die zwei großen, also coco und hanniball quicken und wohl miteinander rangeln, weil man dann im käfig überall
rascheln und rennen hört!
grade eben taten sie das wieder und als ich dann mal gucken konnte (sonst ist das immer nachts wenn ich schon schlaf, ich wach dann davon nur auf)sah ich das die hanni die coco wohl gejagt hat, oder sagen wir sie haben gequickt dann is die coco weggelaufen und die hanni ihr hinterher.
das passiert aber immer nur ganz kurz, vllt ne halbe minute bis minute, dann ist wieder ruhe und alles normal!
auch kommt es mir seltener vor, das hanni einzelnn in einem nest schläft und coco und fib zusammen! früher war das aber nicht so, kann mir einer sagen ob das streitereien sind und ich sie neu vergesellschaften muss?

lg
summer
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Ich geh mal davon aus, dass es sich um Farbmäuse handelt.

Wie lange leben die 3 denn schon zusammen?
Wenn sie erst kurze Zeit zusammen sind, würde ich sie nochmal in einen kleineren Käfig ohne Einrichtung setzen und dann erst langsam wieder vergrößern und nach und nach einrichten.

Wenn sie schon lange zusammen sind, kann es sein, dass die Rangordnung neu geklärt wird. Wie lange geht das denn schon so? Solange es keine Verletzungen gibt, würde ich sie auf jeden Fall zusammen lassen.

Ist Fib ein Kastrat? Ansonsten finde ich die Konstellation mit 3 Damen nicht so günstig. Dann wäre es vielleicht von Vorteil den 3en einen Kastrat dazu zu setzen.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
das geht jetzt seit gut 2 wochen so, ein wenig länger, aber da war es selten. die drei leben jetzt schon so 4 monate fast bei mir davor waren sie aber auch zusammen habe sie, (leider -.-) aus der zooladen! verletzungen haben sie nie...
nein fib is auch ein weibchen und eigentlich geht das bei den drei gut, gibt außer dem jetzt nichts unnormales!
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Ich denke, dass es auch um eine Rangordnung geht...
Aber es ist wirklich nicht gaaaaanz so toll 3 Mädels zusammenzuhalten. Ich hab das lieber mit noch nem Kastrat, das klappt einfach besser.. finde ich.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Da lege ich Veto ein und sage: 3 Mädels klappte bei uns besser!
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Ach, das ist doch recht unterschiedlich. Bei manchen großen Mädelsgruppen bringt ein Kastrat Ruhe rein, bei anderen Gruppen, so wie eben bei Sina, bewirken die Männchen genau das Gegenteil. Ich kenn leider nur Kastratengruppen, also mein Kastrat war erst alleine hatte dann 3 Damen, inzwischen 8 :uups:

Ich würde es erstmal so probieren wie Marion geschrieben hat, also entweder kleiner Käfig oder TB etc. Also kleiner setzen halt ;) Und erstmal wenig Einrichtung.
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Klar können auch reine Mädelsgruppen super funktionieren. Meine Mädelsgruppe war auch ruhiger bevor der Kastrat dazu kam.

Aber ich finde gerade die Anzahl von 3 Mädels nicht so toll. Ich würde entweder einen Kastrat dazu setzen, oder wenigstens noch 1 Mädel. Ich habe noch eine 3er Gruppe Farbmäuse, 1 Kastrat und 2 Weibchen. Allerdings auch nur, weil ich eine Maus dabei habe, die sich nur sehr schwer vergesellschaften ließ. Ideal finde ich das aber nicht.
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Ich muss sagen, dass ich hätte schriebn müssen, dass es eben unterschiedlich ist... aber das habt ihr ja jetzt :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

streiten meine Mäuse?

streiten meine Mäuse? - Ähnliche Themen

  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Mäuse streiten sich ständig!

    Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
  • Eine Maus jagt die anderen

    Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Mäuse streiten andauernd nachts!

    Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
  • Mäuse streiten sich ständig...

    Mäuse streiten sich ständig...: Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung. Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne...
  • Mäuse streiten sich ständig... - Ähnliche Themen

  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Mäuse streiten sich ständig!

    Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
  • Eine Maus jagt die anderen

    Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Mäuse streiten andauernd nachts!

    Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
  • Mäuse streiten sich ständig...

    Mäuse streiten sich ständig...: Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung. Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne...