Kaninchen- ja oder nein?

Diskutiere Kaninchen- ja oder nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, wie die Überschrift schon sagt, denke ich darüber nach, mir einen kleinen Hoppler zu holen. Ich habe schon zwei Meerschweinchen und...
B

Brine

Reaktionen
0
Halli Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, denke ich darüber nach, mir einen kleinen Hoppler zu holen. Ich habe schon zwei Meerschweinchen und einen Hamster, aber ich hätte gerne noch ein kleines Tier, das sich auch mal streicheln lässt und ein
bisschen zutraulicher wird.
Leider habe ich in meiner Wohnung nicht mehr ganz so viel Platz für einen Käfig, ich würde es dann auf den Balkon stellen und wenn ich daheim bin reinholen und rumhoppeln lassen. Mach ich mit den Schweinen auch, nur, dass die im Arbeitszimmer stehen. Die laufen aber nicht rum sondern verstecken sich in ihrem Haus und kommen nicht raus. Ist das mit dem Kaninchen anders? Würde es sich auf meinem Balkon wohl fühlen? Kann ich den irgendwie vor Sonne schützen (außer mit einem Sonnenschirm)?
Worauf muss ich denn bei der Kaninchenhaltung achten?
Stimmt es, dass Kaninchen zahmer als Meeries werden und sich auch mal streicheln oder kuscheln lassen? Im Netz liest man ja alle Nase lang was andres..

22.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
dackelchen

dackelchen

Reaktionen
0
hallo
also wendern müsstest du dir 2 kaninchen kaufen (am besten aus dem tierschutz)
ein kaninchen brauch 2qm platz zur ständigen verfügung
das wären bei 2 kaninchen 4qm + täglichen auslauf

es gibt kaninchen die zahm werden doch kuscheln finden die meisten kaninchen nicht so toll
auf den balkon könntest du zwar kaninchen halten könntest sie aber z.b. im winter nicht mal eine stunde rein holen, denn der temperatur unterschied wäre zu groß

und in dem futter, was es im supermarkt gibt ist getreide drin, das dürfen kaninchen nicht also füttern die meisten frifu
oder futter ohne getreide

Zuletzt bearbeitet:
muh

muh

Reaktionen
0
Hallo Brine,
du solltest wenn auf jeden Fall 2 Kaninchen holen, am besten ein Männchen und ein Weibchen (das Männchen muss natürlich kastriert werden!) Der käfig sollte auch nicht zu klein sein, in den meißten Käfigen die man kaufen kann haben die Kaninchen viel zu wenig Platz. Hier kommen sicherlich noch mehr Antworten zu dem Thema, aber such doch mal ein bisschen im Forum, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema;)

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Kaninchen ebenso wie Meeris sind und werden keine Kuscheltiere! ;)

4m² Pro Tier einzelhaltung ist Tierquälerei Ebenso wie meeris Getreidefrei ernähren und Balkon müsste mit Netzen abgesichert sein!
Mal reinholen ist da auch net! Es sind wie Hamster,Mäuse, Meeris ehr was zum Anschauen anstatt zum anfassen!

Zum Kuscheln sollteste ne Katze kaufen oder nen Hund! :)

Schau mal bei www.diebrain.de

Liebe grüße Steffi

Nina782

Nina782

Reaktionen
0
Hallo Brine,
schön, dass du überlegst dir einem Kaninchen ein zu Hause geben zu wollen, aber wie meine Vorredner schon schrieben müssen es dann zwei sein. Da du ja einen Balkon hast und Käfighaltung sowieso nicht in Frage kommt, überlege doch mal ob du deinen Balkon Kaninchensicher gesatlten kannst. Balkonhaltung ist nämlich eigentlich eine superlösung und wenn du es schlau anstellst kannst du ihn auch für dich noch nutzen. Lies dir am besten mal www.diebrain.de zur Haltung von Kaninchen durch.

Callie

Callie

Reaktionen
0
Mein Tipp wäre erstmal das Tierwiki hier oder http://www.diebrain.de/k-index.html

Auch Kaninchen sind keine "Kuscheltiere". Manche mögen es zwar ab und zu gestreichelt zu werden, aber hochgehoben und die ganze Zeit abgeknuddelt zu werden, gefällt den wenigsten.
Mir reicht es schon, wenn sie zutraulich auf mich zu hoppeln, wenn sie mich sehen und mich freundlich anstupsen. Dann können sie auch ruhig wieder verschwinden und das tun, was sie wollen. Ich hatte bisher zwei Schmuser, die wirklich gerne sich neben mich gesetzt haben und das Streicheln genossen haben. Aber der Rest hat mir zwar Hallo gesagt, aber wollte sonst lieber seine Ruhe. Das sollte man eben akzeptieren.

Die Handelsüblichen Käfige sind Mist, viel zu klein. Wie ja schon gesagt wurde, sind 2qm pro Kaninchen erforderlich. Und nicht nur ein paar Stunden am Tag, sondern immer.

Und ein Kaninchen ist einsam. Egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst oder die Meeris. Sie und du können einen artgleichen Partner nicht ersetzen.

Edit: War ja klar, dass ich wieder viiiel zu spät bin :D

B

Brine

Reaktionen
0
Wie ist das denn mit dem Kaninchen in einer Wohnung? Kann ich ihnen nicht ne Art Stall bauen (etwa 1,30X70) und sie wenn ich daheim bin rumhoppeln lassen? Wie ist das denn mit Stubenreinheit? Wenn ich an die Meerschweine denke ist das nämlich echt schwierig, weil die überall hinpieseln.. Welche Kaninchen eignen sich denn besonders für die Wohnungshaltung?

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ne der Stall ist zu klein! Die Brauchen ständig 4m²! Ja Kaninchen werden Stubenrein!

Welche sich besser eignen? Die dir dir am Besten gefallen! Aber geh sie bitte nicht im Zooladen Kaufen! Geh lieber zum TH oder Tierschutzorgas!

Liebe grüße Steffi

Nina782

Nina782

Reaktionen
0
Naja, also dass Kaninchen so stubenrein werden, halte ich für etwas sehr optimistisc.Meine sind es nämlich nicht. Sie machen pipi zwar nur in ihre Toiletten, die Köttel jedoch liegen überall rum.

bunny-in

bunny-in

Reaktionen
0
Liebe Brine,

ich find es klasse, dass Du Dich VORHER informierst. Viele Tipps hast Du hier schon bekommen.

Was ich Dir ans Herz legen möchte: Nimm Dir mal in paar Stunden Zeit und lese Dir das was auf www.nager-info.de über Kaninchen steht mal in Ruhe durch. Du wirst dann sehr schnell merken, ob Du wirklich die richtige Einstellung/Gedanken in Bezug auf die Kaninchenhaltung hast.

Die von Dir beschriebenen Käfigmaße sind tatsächlich zu klein und Kaninchen hoppeln nicht dann und toben sich aus, wenn Du Zeit hast und ihnen ihre Käfigtür öffnest. Auch die Ernährung ist nicht einfach Trockenfutterpackung aufmachen, Napf voll und fertig!
Kaninchen sind weniger Kuscheltiere. Manche mögen es, andere verabscheuen die Hand, egal wie jung man sie nimmt und wie man sie versucht an die Hand zu gewöhnen.

Sie brauchen Platz! Mindestens 4 qm plus täglicher zusätzlich Auslauf.

Alleine sollten sie nicht sein, mindestens ein Artgenosse gehört dazu!

Es gibt so viel was man wissen sollte. Vorgenannte Website bietet dazu alles und wir hier beantworten gerne Deine Fragen!

Wenn Du trotz alledem sagst: JA, ich will noch immer Kaninchen und will es dann richtig machen, dann perfekt :D!

Eva79

Eva79

Reaktionen
0
Naja, also dass Kaninchen so stubenrein werden, halte ich für etwas sehr optimistisc.Meine sind es nämlich nicht. Sie machen pipi zwar nur in ihre Toiletten, die Köttel jedoch liegen überall rum.
Dem kann ich nur zustimmen bei uns ist es genauso.
Ich würde auch nur zwei Tiere empfehlen ich sehe es bei einer bekannten die nur eines haben wollte in der Hoffnung das es zutraulicher wird weil ja kein Partner vorhanden ist aber das genaue gegenteil ist eingetreten das Tier flüchtet bei jedem geräusch und wenn man ihn zu nahe kommt kratzt und beißt es.

N

nini88

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, kann man nicht sicher sein, ob Kaninchen stubenrein werden.
Meine waren es auch eine ganze Zeit, dann habe ich sie vergesellschaftet und jetzt köttelt jeder überall hin.
Jetzt hab ich sie rausgeschmissen und wohnen draußen;)
Wie auch shcon gesagt sind nins keine Kuscheltiere, du kannst nur ins TH gehen und da gibt es auch oft verschmuste und zutrauliche Tiere. Die im TH können dir sicher sagen, welchen Charakter die Tiere haben.
Und steck nins bitte NIE in einen kleinen Käfig!

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Andere Frage ... wie viele Meerschweinchen hast Du denn? Denn falls Du keine Gruppe hältst, dann würde ich mir eher überlegen dies zu erweitern. Meerschweinchen sind Sippentiere, sie haben ein unheimlich ausgeprägtes Sozialverhalten, das sich erst beim Leben in der Gruppe wirklich zeigt. Ein Kastrat und mehrere Weibchen kann man wunderbar zusammen halten, wenn man ihnen den nötigen Platz gibt ... und sie brauchen zwar auch viel Platz (mind 1/2 qm pro Schweinchen), aber lange nicht so viel wie Kaninchen. Und in Gruppenhaltung sind sie in der Regel auch wesentlich entspannter als nur als Pärchen. Ich kenne es nicht, dass sich eine Gruppe nur in den Häuschen versteckt, die wuseln ständig durch die Gegend. Allerdings muss ein Gehege auch entsprechend strukturiert sein.

Viele Unterschlüpfe (KEINE Häuschen mit nur einem Eingang), besser Etagen, Weidenbrücken, Korkröhren und schon flitzen sie aktiv und freudig durch die Gegend.

Mach Dir hierzu mal Gedanken ... übrigens findest Du auch darüber unheimlich viel bei www.nager-info.de

Thema:

Kaninchen- ja oder nein?

Kaninchen- ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Kaninchenstall isolieren - ja oder nein?

Kaninchenstall isolieren - ja oder nein?: Hi liebe Tierfreunde, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, da ich unsicher bin was das isolieren im Winter betrifft. Unter meinen freunden...
  • Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein?

Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein?: Hallo was ist der vor-und nachteil, wenn man kaninchen im winter außen oder innnen hält ? ich bin immer noch am überlegen ob ich sie im winter...
  • Einzelhaft für kleines Kaninchen...ja oder nein?

Einzelhaft für kleines Kaninchen...ja oder nein?: Hallo leute Brauche mal wieder euren Rat^^ Und zwar wie ihr vieleicht wisst wohnt mein zwerg bei meiner Reitlehrerin in einem ca. 40-50m² großen...
  • Kaninchen?`ja`oder`nein`?

Kaninchen?`ja`oder`nein`?: hey leute, ich möchte mir gerne wieder ein kaninchen kaufen! aber ich habe noch bedenken, weil ich überlege ob es die richtige entscheidung wäre...
  • neues Ninchen anschaffen ja oder nein???

neues Ninchen anschaffen ja oder nein???: Hallo, wir haben schon zwei Zwergkaninchen und wollten eigentlich noch ein drittes holen, es ist noch ein junges Ninchen (ein Weibchen), wir...