Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe mir doch vor 2 Wochen ein neues Nin geholt. UNs ha firstman gesagt es sei ein Weibchen... Nun habe ich selber mal unten nachgeschaut und es...
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Habe mir doch vor 2 Wochen ein neues Nin geholt. UNs ha
man gesagt es sei ein Weibchen... Nun habe ich selber mal unten nachgeschaut und es sieht genauso aus wie bei unsern Flopp (Männlein)
Bin total verunsichert, selbst die Tierärztin kann es noch nicht 100%ig sagen :022:
 
23.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
ganz ruhig bleiben ;-9. wie alt ist das neue ninchen.. Im normallfall sind die hoden unten, dann ists ein männchen ist logisch. drück mal vorsichtig am geschlechtsteil, da dürfte kein penis rauskommen. und wechsel bitte die ta. im übrigen können sich auch 2 kastrierte männchen gut verstehen, also erstmal ruhig blut
 
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Funny ist jetzt so 10 wochen und ich hab gedrückt und da kam "was" raus... aber wenn die TA meinte es sei ein weibchen...
WIe könnte ich noch schauen ob weibchen oda männlein
sicher das auch 2 Männer zusammen klar kommen? mein schatz meinte nein und er hat haufen darüber gelesen *g*
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
hm, da ich hier zwei kastreirte kerle habe, die sich abgöttich lieben, kannste mri vertrauen. lesen kann man viel, nur obs richtig ist, ist was anderes.

ich denke die ta war sich auch nciht sicher??
Bin total verunsichert, selbst die Tierärztin kann es noch nicht 100%ig sagen
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Die Tierärztin weiß nicht, welches Geschlecht das Tier hat?
Normalerweise kann man das Geschlechtssteil eines Weibchens schon deutlich von dem eines Männchens unterscheiden. Und ich spreche hier nicht von den Hoden, die unkastrierte Rammler in die Bauchhöhle einziehen können.

Ich würde Dir dringend empfehlen, dass Du mit beiden Tieren einen anderen Tierarzt mal aufsuchst und die Geschlechter nochmal bestimmen lässt. Oder gibt es in Deinem Wohnort vielleicht jemanden einer Kaninchenvereinigung, z.B. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe usw.? Vielleicht kann Dir auch jemand von denen bei der Geschlechterbestimmung helfen.

Was Dawn in Bezug auf die Haltung von 2 kastrierten Rammlern schreibt kann auch ich bestätigen. Ich hatte ein tolles Paar bestehend aus zwei solchen. Es kann durchaus gutgehen und wenn sie sich von kleinauf kennen, Du sie beide kastrieren lässt und sie viel Platz zur Verfügung haben (Gehegehaltung), so wird das sicherlich gutgehen.

Kopf hoch!
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo Mrs Flopp,
leider ist es häufig so, dass TÄ selten Erfahrung mit Kaninchen haben. Ich habe mir hier damals extra ein ,auf mehreren Seiten empfohlene, TA gemeinschaftpraxis ausgeguckt. Und als ich das erste mal zur voruntersuchung mit meinem Kleinen für die Kastra da war, sagte mir der behandelnde Arzt, dass er sich nicht mal sicher sei ob es sich um ein Männchen handele, Für mich damals natürlich ein kleiner Schock, da ich ja auch schon das Mädel hatte und zwei Mädels ja bekanntlicherweise weniger gut harmonieren. Er holte dann allerdings eine Kollegin zu Rate, wahrscheinlich die die der Praxis den kanincheerfahrenen Ruf gegeben hat und diese sagte dann sofort dass es ein kleines Böckchen sei. Ab und an gibt es sog Zwitter. die beiden mir dann erklärt, bei denen sei es dann wohl wirklich problematisch das Geschlecht zu erkennen. Vielleicht gehst du wiklich nochmal zu einem anderen TA.
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
@bunny-in. hm, merlin ist 1 jahr, Klopferist 5 jahre alt ud greta auch ein jahr. die kenen sich ale nciht von klein auf. Es kommt halt auf den charakter an
 
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
war gestern bei einer anderen TA und die ist sich auch nicht sicher... sie meinte es könnten irgendwie schleimhäute sein die da rauskommen... aber eigentlich haben wir Funny ja aus einer tierhandlung geholt wo sie als "Weibchen" gehalten wurde... also wo 3- 4 mädels drinne waren...
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich kann mich den Anderen nur anschließen! Zwei kastrierte Rammler vertragen sich super, wenn sie richtig vergesellschaftet wurden.
Ich hatte sogar mal eine Dreier-Kastraten-Gruppe, die waren unzertrennlich!
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Hi,
Ja kalr kann es gut gehen bei meinen ging es leider nicht, einer hat 2 OP's hinter sich...
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
war gestern bei einer anderen TA und die ist sich auch nicht sicher... sie meinte es könnten irgendwie schleimhäute sein die da rauskommen...
Also sowas hab ich auch noch nie gehört.
Was sind denn das für Tierärzte, die ein Geschlecht nicht bestimmen können?

Wo wohnst Du denn? Ort und PLZ reichen. Vielleicht kann Dir jemand einen kaninchenerfahrenen Arzt empfehlen oder jemand, der mal vorbei kommt und Dir dabei hilft.

Leider wissen Zoofachberater in den Läden auch nicht immer wirklich genau, was es für Geschlechter sind. Die wenigsten interessieren sich dafür und den meisten ist es auch egal, was nach dem Verkauf der Tiere passiert. Traurig aber wahr! Sicher nicht alle Verkäufer so, aber der Großteil den ich kennengelernt habe leider schon.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!

Schließe mich den anderen an. Bitte, wechsel unbedingt den Tierarzt!

Wenn du magst, kannst du mir deine Postleitzahl und deinen Wohnort per PN schicken und ich suche dann einen Tierarzt in unserer Tierärzteliste. ;)

lg Wiebke
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
ich würde erst einmal die nerven behalten, mri ist das damals auch passiert, mein zweites häschen sollte ein weibchen sein, war dann aber ein kerl, soetwas kann immer mal passieren.

also bei weibchen kommt unten auch ein bisschen was raus, du musst dir das was unten rauskommt genau anschauen, ist es eher wie ein schlitz also eien art srich auf dem was rauskommt, oder ist es ein eher flacher kreis auf dem was herauskommt?

daran kannst du erkennen wa ses ist, wenn es einmal rund ist ist es ein männchen, bei den schlitzen wurde ich ein paar tage nochmal schauen, weil sich das auch mal zusammen ziehen kann.

ich halte zur zeit drei männchen und as klappt super. der 4. kommt bald hinzu. und ich würde mir wohl nie ein weibchenholen, da männchen einfach stressfreier sind in meinen augen
 
M

Möhre

Registriert seit
24.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich war mir bei meinem einem auch nicht so sicher ich würde mal zu einem TA oder züchter fragen und dort nach fragen ( Beim TA kostst es meisnt ein bischen)
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
natürlich ist es sch****, abe rich habe es schon öfters gehört..und bisher habe ich auch imme rnur gehört dass ein weibchen doch ein männchen ist.

aber ich denke in den ersten 4 oder 5 wochen ist das shcon schwierig, wobei eine züchterin die ich kenne so erfahren ist, dass se es shcon nach ein paar tagensehen kann, und ich denke so sollte das bei einem guten tierarzt auch sein!!

bei mri war es damals so, dass meine TA nach 4 monaten immer noch keinen plan hatte und dafür für einen falsche info sogar noch 8 euro genommen hat..

naja ich hab da etwas terz gemacht, seitdem gehen wohl kaum noch kaninchen halter dort hin :eusa_shhh:

ich übrigens auch nciht!!
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

    Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen. Ich bin gerade am verzweifeln. Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls. Er präsentiert noch immer keine...
  • Geschlechtsbestimmung unseres Kaninchens

    Geschlechtsbestimmung unseres Kaninchens: Hallo. Ich hätte mal eine Frage, da wir uns da nicht so ganz einig sind. Und zwar haben wir ein Kaninchen als Weibchen gekauft und ihm nun einen...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ich übernehme 1häsin mit 3babys.könnt ihr mir sagen ab wann man das geschlecht sieht und muss ich die dann trennen.also weibchen und...
  • Geschlechtsbestimmung...

    Geschlechtsbestimmung...: Hey!! Ich weiß nicht wie ich meiner Freundin das mit der Geschlechtsbestimmung erklären soll... -.- :uups: Kennt ihr Seiten wo es Fotos gibt wo...
  • Ähnliche Themen
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

    Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen. Ich bin gerade am verzweifeln. Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls. Er präsentiert noch immer keine...
  • Geschlechtsbestimmung unseres Kaninchens

    Geschlechtsbestimmung unseres Kaninchens: Hallo. Ich hätte mal eine Frage, da wir uns da nicht so ganz einig sind. Und zwar haben wir ein Kaninchen als Weibchen gekauft und ihm nun einen...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ich übernehme 1häsin mit 3babys.könnt ihr mir sagen ab wann man das geschlecht sieht und muss ich die dann trennen.also weibchen und...
  • Geschlechtsbestimmung...

    Geschlechtsbestimmung...: Hey!! Ich weiß nicht wie ich meiner Freundin das mit der Geschlechtsbestimmung erklären soll... -.- :uups: Kennt ihr Seiten wo es Fotos gibt wo...