Schnuffel baut Nest obwohl sie ned schwanger sein kann

Diskutiere Schnuffel baut Nest obwohl sie ned schwanger sein kann im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Gemeinde, unsere Zwergkaninchendame Schnuffi hat sich scheinbar heute morgen Fell gerupft und so ne Art Nest gebaut. Wie meine Freundin...
U

Undertable

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
unsere Zwergkaninchendame Schnuffi hat sich scheinbar heute morgen Fell gerupft und so ne Art Nest gebaut. Wie meine Freundin bereichtete hatte sie ein Maul voller Fellbüschel was ihr meine Freundin rausnahm weil sie Angst hatte daß Schnuffel erstickt.
Das kuriose ist daß sie
eigentlich nicht schwanger sein kann. Sie lebt zusammen mit Böckchen Fritzle der schon länger kastriert ist.
Die beiden Haben ausreichend Auslauf, gesundes Futter und scheinen an sich recht glücklich zu sein.
Schnuffi selbst verhält sich ansonst auch nicht außergewöhnlich, lässt sich speziell von mir genau so gerne streicheln wie immer.

Gibt es so was wie Scheinschwangerschaft? Oder kann es trotz Kastarktion zu Schwangerschaft kommen (über die Restfruchtbarkeitsphase nach der Kastra sind die beiden längst drüber)? Ist so ein Verhalten normal? Ist dabei irgendwas zu beachten? Oder will uns Schnuffele dadurch irgendwas besonderes mitteilen ?

Als ich heute von der Arbeit heim kam saßen die beiden draussen wie immer und warteten. Schnuffele lässt sich streicheln wie immer, es sieht also alles normal aus, bis auf die Fellbüschele die sich im Käfig befinden.

Gruß
Oliver
 
23.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Es gibt so etwas wir Scheinschwangerschaften, daher gehe ich mal davon aus es ist eine solche!

Es kann jedoch sein, dass das Böckchen trotzdessen gedeckt hat, denn so weit ich weiß, haben manche Böcke, sind aber die seltensten fälle, zwei Hodenpaare, und das sieht der TA nicht gleich, und vieleicht hat er nur das eine paar entfernt!
 
A

aramaic

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
war bei meiner kaninchendame auch der fall. Obwohl das männchen kastriert
ist, hatte sie ein nest gebaut und sich fell grupft.
Am nächsten tag war es aber auch wieder vorbei.
Sind mittlerweile 3 Wochen her, kein nest mehr und kein fell rupfen.
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Das ist völlig normal, es ist Frühling, das Weibchen ist deckbereit und nun liegt eine Scheinträchtigkeit vor. Wenn das nur 1 x im Jahr passiert ist es auch nicht weiter bedenklich, dann lass sie machen und nimm ihr auch das Nestchen nicht weg.

Wenn es regelmäßig passiert sollte man sich Gedanken über eine Kastration (des Weibchens) machen.
 
M

Möhre

Registriert seit
24.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi, das Nest muss noch ein paar Tage in ruhe gelassen werden. Nach einer zeit wird sie meken das sie nicht schwanger ist das wird sie das nest nicht mehr intressiren. aber sonst. sie wird nicht ersticken sie artemen doch doch die nase. sie weis schon ganz genau was sie da macht .
 
Thema:

Schnuffel baut Nest obwohl sie ned schwanger sein kann

Schnuffel baut Nest obwohl sie ned schwanger sein kann - Ähnliche Themen

  • Dringendes Schnuffel Problem ( Stupsi )

    Dringendes Schnuffel Problem ( Stupsi ): Hallo zusammen Mein weiblicher Zwergkaninchen Stupsi lässt sich seitdem mein anderes Zwergkaninchen gestorben ist nicht mehr streicheln. Früher...
  • Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(

    Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!

    Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!: Hallo :) Ich mach mir Sorgen um meine Daisy. Sie ist nicht kastriert und rammelt schon von Anfang an immer meinen kastrierten Hasen Snoopy. Aber...
  • Ähnliche Themen
  • Dringendes Schnuffel Problem ( Stupsi )

    Dringendes Schnuffel Problem ( Stupsi ): Hallo zusammen Mein weiblicher Zwergkaninchen Stupsi lässt sich seitdem mein anderes Zwergkaninchen gestorben ist nicht mehr streicheln. Früher...
  • Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(

    Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!

    Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!: Hallo :) Ich mach mir Sorgen um meine Daisy. Sie ist nicht kastriert und rammelt schon von Anfang an immer meinen kastrierten Hasen Snoopy. Aber...