Pläne für EB

Diskutiere Pläne für EB im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich werde ja bald für einen 2. Hamster einen EB bauen. Hier habe ich mal mehrere firstIdeen von der Aufteilung der Etagen mit Paint...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nini88

Reaktionen
0
Hallo,

ich werde ja bald für einen 2. Hamster einen EB bauen.
Hier habe ich mal mehrere
Ideen von der Aufteilung der Etagen mit Paint gezeichnet.
Das hellste ist die freie Fläche, das Dunkele die Etage und das Gestrichelte sind die Treppen.
Könnt ja mal eure Meinung dazu äußern, was ihr am besten findet und Verbesserungsvorschläge machen.
Hab nur Etagen eingezeichnet, damit das Ganze übersichtlich bleibt;)

Anhänge

23.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pläne für EB . Dort wird jeder fündig!
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Huhu ^^
Also ich finde deine erste Zeichung am besten :)
Kenn mich zwar nicht sooo mit Hamstern aus, aber da ist mehr Platz auf der oberen Etage...
Ist bestimmt abwechslungsreicher, als wenn nur eine Etage da ist.

Sind das denn in Zeichung 1 mehrere Etagen ( zwei auf verschiedenen Höhen) ? Oder ist das alles eine Etage, die einmal im gesamten Gehege drum herum verläuft?

Hoffe kannst meine Fragen verstehen ^^

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde die erste Variante nehmen, da hat der Hamster den meisten Platzgewinn durch Ebenen und eine durchgehende Rennstrecke, die ist meist sehr beliebt.
Wie hast du dir das denn in der Höhe vorgestellt?

N

nini88

Reaktionen
0
@Lotti: Das soll alles auf einer Höhe und eine Etage sein.

@Antigone: Also wie bei meinem anderen EB werden die Beine wohl so 30cm hoch, dann werde ich 10-15cm einstreuen (er buddelt nicht), sodass er nicht tiefer als 20cm fällt.

Hamsteramy

Hamsteramy

Reaktionen
0
Würde die erste auch bevorzugen :D

N

nini88

Reaktionen
0
Na dann werde ich das wohl ertsmal bauen;)
Kann ja immer mal wiedre was anderes reinbringen.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Ich stimme den andere zu:mrgreen: das sieht gut aus. ;) wie groß wird der den insgesamt?:)

N

nini88

Reaktionen
0
Achso die Maße sind 120*50*50.
Mehr geht leider noch nicht, aber ich baue an die Seite eine Tür, das ich, wenn ich im Sommer eingrößeres <Zimmer hab, noch was anbauen kann=)

Moody

Moody

Reaktionen
3
Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster, der nun handzahm ist, ein Aquarium besorgen. Nur bin ich bzgl. der Abdeckung unsicher.
1. Gibt es Holzleisten, mit eingespanntem Gitter, schon fertig zu kaufen? Ich bilde mir ein, das mal wo gelesen zu haben. Weiß das jemand?
2. Wie bringe ich diese Abdeckung am Aquarium an, ohne dass sie verrutscht bzw. vom Hamster mit dem Kopf/Pfoten entfernt werden kann?
Diese Abdeckungen werden auf das Aqua ja nur draufgelegt, oder? Das ginge bei meinem lebhaften Hamster gar nicht. Der fände einen Weg um zu entkommen.

Danke im voraus für Antworten. :)

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Hallo Moody!
Diese Abdeckungen werden nur auf das Aquarium gelegt und nicht extra befestigt. das ist auch gar nicht nötig, da Abdeckung für einen Hamster zu schwer ist, um sie anzuheben. Bei meinen Aquarien sind seitlich Glasleisten angebracht, worauf die Abdeckung gelegt werden kann. Da sich die Leisten unterhalb des Randes befinden, kann eine passgenaue Abdeckung nicht verrutschen.
Ich habe sie immer selbstgebastelt, da es einfach geht und nicht teuer ist (eine dünne Holzlatte und etwas Draht, wobei der natürlich teuer ist, wenn man nicht noch Reste zuhause hat) man muss nur einen Rahmen aus Holz basteln und Volierendraht befestigen oder den Draht zwischen zwei Rahmen einspannen. Ich empfehle daher auch, eine Abdeckung selbstzumachen, da man nie weiß, ob die Maße einer gekauften Abdeckung genau passen, da ja das Innenmaß des Aquas entscheidend ist.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Also hier in Hildesheim gibt es solche Abdeckungen zu kaufen. Die sind aber schweineteuer. Hab für eine 80x35 35 Euro bezahlt! Allerdings muss man, um es selber zu bauen, Volierendraht kaufen und der ist meist ziemlich teuer. Hab grad selber welchen bei ebay bestellt. Gib da mal Volierendraht in die Suche ein. Dann kommt einer für 7,90 die Rolle + Versand. Damit komm ich immernoch günstiger weg als wenn ich hier im Baumarkt welchen kaufe.

Meine Abdeckungen liegen innen auf. Sofern das Aqua nicht selber diese Glasflächen oben hatte, habe ich mit Silkikon Holzleisten reingeklebt, auf denen der Deckel aufliegt. Wenn der Hamster nicht drankommen kann, reicht das. Da mein Lee- Man aber schon einmal ausgebrochen ist, liegen nun Bücher als Beschwerung drauf.

Moody

Moody

Reaktionen
3
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich keine Abdeckung fertig zu kaufen bekomme, kann ich vielleicht einen Tischler mit der Herstellung beauftragen. Ich habe keine Ahnung, wie so ein Gitter in Holzleisten gespannt wird. :|
@Friedas Frauchen: Find' ich eine gute Idee, dass du die Abdeckung innen angebracht hast und Holzleisten zusätzlich angeklebt hast. Kann mir vorstellen, dass das auch gut aussieht.
Ich glaube ich werde zusätzlich einen Stein in der Nacht als Sicherung drauflegen. Sicher ist sicher bei meinem hyperaktiven Buben. :p Ich würde wohl sonst kein Auge mehr zubekommen. Nicht auszumalen, wenn er doch einen Weg nach draußen finden würde und direkt in die polierten Zähne meiner Katzen reinspringen würde.

A

Antigone

Reaktionen
0
Wenn ich keine Abdeckung fertig zu kaufen bekomme, kann ich vielleicht einen Tischler mit der Herstellung beauftragen. Ich habe keine Ahnung, wie so ein Gitter in Holzleisten gespannt wird. :|
Da musst du gar nicht großartig was spannen, es reichen vier Holzleisten, die man verschraubt und das Gitter kann man mit einem Tacker oder auch einfach mit Nägeln befestigen.
Caterina

Moody

Moody

Reaktionen
3
Hallo,

habe heute ein Aquarium gekauft und es mit Hilfe gerade noch die Stiegen raufschleppen können. Ganz schön schwer, diese Dinger.
Aber ich habe nun doch einen Platz gefunden, an dem es dauerhaft stehen wird können und auch vor den neugierigen Katzen einigermaßen geschützt ist.
@Antigone: Danke für den Tipp. Nägel habe ich sogar passende daheim. Und das Gitter an den Holzleisten anbringen, werde ich hoffentlich schaffen.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Klar schaffst du das!
Und Aquas sind wirklich schwer. Wir müssen ins dritte OG, da ist man hinterher tot!

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ich verstehe es, aber wir haben den Draht dann immer genau an der Kante abgeknippst, so dass man sich nicht mehr schneiden kann. So liegt das ganz flach auf dem Holz.

A

Antigone

Reaktionen
0
So gehts natürlich auch. Wir machen ja gerne alles etwas komplizierter und haben in die Leisten eine Nut gefräst und da wir ja Lochblech verwenden, muss das nicht gespannt werden, sondern hält dann "einfach so" wenn alle vier Leisten zusammengesteckt sind. Dafür hält es für die Ewigkeit oder bis die Randaleweiber hier alles zerstören :D

Lami

Lami

Reaktionen
0
wo kriegt man denn günstig volierendraht her? im baumarkt gibts das ja immer nur auf so rießen rollen und das braucht ja kein mensch... weil uns fehlt eigentlich auch noch ein deckel, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass unser kleiner keine 50cm hoch springen kann... jetzt hat er aber seine neue ebene und jetzt hab ich doch angst, dass er uns mal entwischt...

Moody

Moody

Reaktionen
3
wo kriegt man denn günstig volierendraht her? im baumarkt gibts das ja immer nur auf so rießen rollen und das braucht ja kein mensch... weil uns fehlt eigentlich auch noch ein deckel, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass unser kleiner keine 50cm hoch springen kann... jetzt hat er aber seine neue ebene und jetzt hab ich doch angst, dass er uns mal entwischt...
Wir haben bei uns eine Eisenhandlung. Dort kann man sich soviel runterschneiden lassen, wie man braucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pläne für EB

Pläne für EB - Ähnliche Themen

• einfacher Plan für Eigenbau gesucht

einfacher Plan für Eigenbau gesucht: Hallooo ich möchte für meinen Mittelhamster jetzt endlich auch mal bauen...ich weiss aber leider überhaupt nicht wie man sowas anstellt... Hat...
  • Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
  • nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan

nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan: Hallo! Also da mein kleiner mein erster Hamster ist, hab ich nicht so die "Hamster-sauber-mach-Erfahrung" und wollte mal fragen, wie ich das so...
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile

Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile: Hallo erstmal! Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...