Männchen/ weibchen ab wann trennen?

Diskutiere Männchen/ weibchen ab wann trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu so meine nachberin hat mir vorhin offenbart das ihre häsin wohl auch schwanger ist, hab mir die kleine maus mal angeschaut und bei ihr sind...
M

maryy

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
huhu
so meine nachberin hat mir vorhin offenbart das ihre häsin wohl auch schwanger ist, hab mir die kleine maus mal angeschaut und bei ihr sind auch die zizzen
angeschwollen . jetzt hat die gute dame den unkastrierten bock immer noch beim weibchen sitzen. ich hab gesagt sie soll sie sofort trennen, darauf meine sie ach was die häsin hat ja noch zeit bis die jungen kommen sie sätzt ihn erst raus wenn sie ein nest baut...
mann muss mänchen und weibchen doch gleich trennen wenn mann wie ich merkt das die häsin schwanger ist oder? was passiert mit der häsin wenn der bock weiterhin bei ihr sitzt?
mann hab ich mich vorhin aufgeregt...:roll:

lg
 
23.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Es kann viel passieren. Der Bock kann die Häsin nach der Geburt gleich wieder decken, er kann auch die Jungen töten oder die Häsin fühlt sich vom Bock gestört und verstößt die Jungen, ...
 
M

maryy

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
und was passiert wenn sie in der schwangerschaft zusammen sitzen?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Manche Mädels werden in der Schwangerschaft etwas zickig oder manche Böcke sind sehr aufdringlich. Das kann von kleinen Streitereien bis hin zu Kämpfen mit schweren Verletzungen ausarten.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.328
Reaktionen
13
Also ich habe einmal den Fall erlebt, dass die Häsin und Bock, beide unkastriert, zusammen saßen. Häsin wurde schwanger (logisch) und Bock wurde erst rausgenommen als Häsin Nest baute. Ergebnis: Innerhalb von 2 Wochen hat die Häsin 2 x geworfen. Kommt wohl nicht oft vor, kann aber offensichtlich vorkommen, dass die Häsin dann sozusagen doppelt gedeckt wird. Muss nicht erst nach der Geburt passieren!
 
M

maryy

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
ok danke werde meiner nachberin dann morgen noch mal einen vortrag halten...:D
 
Caro1993

Caro1993

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey ich habe auch ein Kleines Problem :S
meine kleine Häsin ist schwanger sie hat sich heute ihr nest gebaut ab wann soll ich dann den Rammler trennen jetzt schon oder noch nicht? =S
Danke♥
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Du hättest ihn schon lange von der Häsin trennen müssen!
Einen unkastrierten Rammler zu einer Häsin zu setzen ist fahrlässig, da die Häsin bei der Geburt der Jungen sterben kann!!!

Lass ihn bitte schnellstmöglich kastrieren und halt ihn dann bis sechs Wochen nach der Kastra von der Häsin getrennt!!!

Off-Topic
War der Wurf geplant?
 
Caro1993

Caro1993

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
wenn die Häsin streben kann wie kommt es dann dazu das es so viele Kaninchen züchter gibt?!
der Wurf war eigendlich nciht wirklichgeplant nur fals sie schwanger werden sollte hatten wir shcon einen stell und einen neuen käfig für die babys
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
wenn der nicht geplant war setzt man sie doch nicht mit einem unkastriertes Mänchen zusammen? ._.

Züchter züchten mit ziehl und nicht einfach drauf los die kennen sich auch mit genetik und sowas aus was wichtig dafür ist.
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Okay, jetzt ist es eh zu spät.

Hast Du vorgesorgt, falls ihr etwas passiert? Hast Du Aufzuchtsmilch zu Hause, einen guten Tierarzt, der gegebenfalls auch nachts kommt, falls ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt?

Der Rammler muss sofort raus und vor allen Dingen kastriert werden ... wenn Du ihn nicht rausnimmst wird sie sofort nach der Geburt nachgedeckt.

Hat sie ein großes Wurfhäuschen zur Verfügung?

Sie braucht jetzt sehr calziumreiche Ernährung.
 
Caro1993

Caro1993

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich wusste nicht einmal das das ein mänchen und ein weibchen ist da ich die beiden noch garnicht so lange habe

Ya ich habe einen guten Tierarzt
Ya ich habe eine Große Wurfbox
Der Rammler ist auch schon getrennt
und Ya die kleine wird Calciumreich ernährt
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Okay, mehr kannst Du im Moment nicht tun ... außer natürlich den Rammler schnellstmöglich kastrieren zu lassen
 
Thema:

Männchen/ weibchen ab wann trennen?

Männchen/ weibchen ab wann trennen? - Ähnliche Themen

  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?

    Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?: Huhu, Meine kaninchen leben in einem 9 m² großen Außengehege. Ursprünglich waren es mal drei , aber mein Flecky ist leider vor kurzem...
  • 2 Weibchen&2 Männchen-Wird das gut gehen?

    2 Weibchen&2 Männchen-Wird das gut gehen?: Hallo! Ich habe zur Zeit zwei Pflegekaninchen. Der große ist etwa im April geboren und ich habe ihn aufgenommen, da seine Besitzer keine Lust...
  • Aus drei mach vier- Männchen oder Weibchen?

    Aus drei mach vier- Männchen oder Weibchen?: Wir haben ja eine 3er Bande. 2 Mädels udn ein MÄnnchen. Alle sind kastriert. Emely und Max sind Geschwister. Pippa kam vor 2 MOnaten dazu. Alle...
  • 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

    3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?: Hallo! Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege. Am Wochenende haben meine...
  • Ähnliche Themen
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?

    Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?: Huhu, Meine kaninchen leben in einem 9 m² großen Außengehege. Ursprünglich waren es mal drei , aber mein Flecky ist leider vor kurzem...
  • 2 Weibchen&2 Männchen-Wird das gut gehen?

    2 Weibchen&2 Männchen-Wird das gut gehen?: Hallo! Ich habe zur Zeit zwei Pflegekaninchen. Der große ist etwa im April geboren und ich habe ihn aufgenommen, da seine Besitzer keine Lust...
  • Aus drei mach vier- Männchen oder Weibchen?

    Aus drei mach vier- Männchen oder Weibchen?: Wir haben ja eine 3er Bande. 2 Mädels udn ein MÄnnchen. Alle sind kastriert. Emely und Max sind Geschwister. Pippa kam vor 2 MOnaten dazu. Alle...
  • 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

    3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?: Hallo! Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege. Am Wochenende haben meine...