Er hat die Haare schön...=)

Diskutiere Er hat die Haare schön...=) im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich des Fells von meinem Meerie Conan. Er hat sehr langes Fell und es sieht auch noch sehr schick aus, da er...
Nijara

Nijara

Registriert seit
22.04.2009
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal ne Frage bezüglich des Fells von meinem Meerie Conan.

Er hat sehr langes Fell und es sieht auch noch sehr schick aus, da er goldblonde Strähnen hat...allerdings, weil es so lang
ist ist, pieselt er häufig drauf, hat große Knoten drin.

Bis jetz habe ich diese Stellen immer rausgeschnitten...aber meine Frage ist, darf ich das Fell sanft mit warmen Wasser spülen, z.B. hinten am Po?
Ich will ja nicht das sich der Kleine erkältet oder Zug bekommt =(

Bzw. gibt es Meerschweinchen Shampoo für genau sowas?

Und da andere ist:

Es wird ja jetzt schon recht warm im Zimmer bei mir, und da wollte ich fragen, ob es was bringt bzw. ob man das machen sollte oder nicht, dem Kleinen das Fell zu kürzen? Weil wie gesagt, er ist ein langhaar Schweinchen...;)
 

Anhänge

23.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Ich würde Conan die Haare kürzen.

Meistens habe ich nur kurzhaarige Exemplare bei mir, aber seit einigen Jahren ist auch ein Meriono dabei.
Dem werden regelmäßig die Haare geschnitten, besonders am Popo ;)

Soweit ich weiß, werden die Haare nur bei Ausstellungstieren nicht geschnitten und dann auf Papier aufgerollt.
Außerdem sitzen diese Meeries dann auf besonderem Untergrund.
Ob das aber eine besondere Freude für diese Meeries ist wage ich zu bezweifeln.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, einen hübschen Peruaner hast du da!!

Also ich bin auch dafür, daß er einen frechen Kurzhaarschnitt bekommt. Gerade im Sommer finde ich das viel angenehmer für das Tier. Mein Peruaner ist zwar immer schwer entsetzt darüber wenn ein Frisörtermin ansteht, aber wenns vorüber ist, freut er sich. Dann sieht er auch gleich viel besser wenn ihm nicht immer Haare im gesicht rumhängen.
Ich habe mir einen elektrischen Kurzhaarschneider zugelegt- mit dem geht das Ruckzuck. Wegen dem Geräusch: nein, er mag das nicht aber er regt sich beim Schneiden generell so auf, daß ich das ganze so kurz wie möglich gestalten will. Und mit dem Haarschneider gehts einfach viel schneller, sicherer und gründlicher als mit der Schere ;)
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass Kürzen die einfachste und praktikabelste Methode ist. Denn, ob du mit Waschen wirklich allen Dreck rausbekämst, ist fraglich, zumal die Knoten blieben und ja sogar immer mehr würden und sich dann wahrscheinlich Streu- und Heureste dazugesellen würden. Außerdem hätte ich Bedenken, wie du die Haare wieder trocken bekommen willst, bevor er sich eine Erkältung holt...
Meine Schweinchen mögen zwar das Schneiden nicht sonderlich, aber wenn sie aufgrund zu langer Haare irgendwo hängenbleiben, drauf treten oder sich gar Haare ausreißen würden, wäre das sicher noch sehr viel unangenehmer und schmerzvoll.
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass Kürzen die einfachste und praktikabelste Methode ist.
Genau, mach es einfach mal. Schaden tut es nicht, im Gegenteil.
Wir schneiden unserem Langhaar-Knut auch immer die Po-Haare:D.
Er kann das Gut ab, hehe.
Vorallem sind die Haare am Hintern bei ihm auch schon so hell, obwohl er ein schwarzer ist:D
Er pinkelt sich da immer drauf, ich meine, an sich finde ich es auch etwas unhygienisch in den Bakterien des Urins rumzulaufen. Daher schnipp, schnapp - Haare ab!:mrgreen:
 
Thema:

Er hat die Haare schön...=)

Er hat die Haare schön...=) - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerli verliert Haare

    Meerli verliert Haare: Hi Meerli-Freunde, ich weiß solch einen ähnlichen Thread gab es schon einmal aber ich wollte nochmal speziell nachfragen (andere Jahreszeit)...
  • Was könnte das für ein Knubbel sein?

    Was könnte das für ein Knubbel sein?: Hallo, Gestern habe ich mein Meerschweinchen aus den Stall geholt und habe an ihrem Bauch einen Bobbel gespürt, zuerst habe ich gedacht dass es...
  • Merschweinchen fallen Haare aus!

    Merschweinchen fallen Haare aus!: Ich habe ein altes Merschweinchen dem fallen immer alle Haare raus! Wir wissen nicht was los ist, aber kann man dagegen etwas tuhen? Grüßle die...
  • Milben-Haare schneiden?

    Milben-Haare schneiden?: Hallo ihr! Ich habe seit gestern einen neuen Meeribock... :DLeider habe ich festgestellt, dass dieser Pelzmilben am Hinterteil hat. Nun ist es so...
  • Milben-Haare schneiden? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerli verliert Haare

    Meerli verliert Haare: Hi Meerli-Freunde, ich weiß solch einen ähnlichen Thread gab es schon einmal aber ich wollte nochmal speziell nachfragen (andere Jahreszeit)...
  • Was könnte das für ein Knubbel sein?

    Was könnte das für ein Knubbel sein?: Hallo, Gestern habe ich mein Meerschweinchen aus den Stall geholt und habe an ihrem Bauch einen Bobbel gespürt, zuerst habe ich gedacht dass es...
  • Merschweinchen fallen Haare aus!

    Merschweinchen fallen Haare aus!: Ich habe ein altes Merschweinchen dem fallen immer alle Haare raus! Wir wissen nicht was los ist, aber kann man dagegen etwas tuhen? Grüßle die...
  • Milben-Haare schneiden?

    Milben-Haare schneiden?: Hallo ihr! Ich habe seit gestern einen neuen Meeribock... :DLeider habe ich festgestellt, dass dieser Pelzmilben am Hinterteil hat. Nun ist es so...