In der Wohnung rumhoppeln aber wie?

Diskutiere In der Wohnung rumhoppeln aber wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Zwergkanichen namens Leo und Fridolin, und Ihr käfig steht im Esszimmer, sie dürfen natürlich nach herzenslust in der...
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei Zwergkanichen namens Leo und Fridolin, und Ihr käfig steht im Esszimmer, sie dürfen natürlich nach herzenslust in der Wohnung rumhoppeln! Aber leider tun die das nie, die bleiben nur im Esszimmer :( am anfang habe ich ja noch gedacht " Gut wird daran liegen das alles fremd ist warte so 1 -2 wochen mal ab bis die sich eingewöhnt haben" so die 2 Wochen sind nun vorbei, im Esszimmer hoppeln die gerne rum. Naja mehr der Leo :D da Fridolin etwas faul ist :D dann habe ich ja noch gedacht das die tagsüber natürlich nicht in der Wohnung rumhoppeln wollen ist auch verständlich, da meine beiden Kinder ja richtig stürmisch
sind und in der wohnung rumrennen wie so wilden, außer im Esszimmer da rennen die sehr selten rein ( ist auch gut so ;)) aber abends ist es ja dann schon recht ruhig, aber trotzdem bleiben die nur im Esszimmer! Also habe ich mir die beiden geschnappt und in jedes Zimmer gesetzt, damit die es erkundgen können, dann ist ja nicht mehr so fremd :D So ganz nebenbei ist mir dann man eine super Rollenverteilung aufgefallen bei denen ;) . Es sieht so aus der Fridolin egal wo man Ihn hinsetzt er bleibt da sitzen, schläft etwas und bewegt sich nicht egal was um Ihn passiert! Leo dagegen der beschnuppert alles was im raum ist hopplet fröhlich rum, aber traut sich auch nicht in einen anderen Raum. Er bleibt in dem Raum, hoppelt dann immer wieder zu Fridolin hin. So nach ungefähr 5-10 Minuten. Steht dann endlich mal Fridolin auf :clap: aber was macht er nichts, er hoppelt aus dem raum raus, bis zu seinem Käfig :shock: und Leo ganz artig hinterher. Da war ich erstmal platt, woher kann er denn den Weg wissen, wie er zum käfig zurück kommt obwohl er noch nie in diesen Raum war? Nunja, was solls. Habe es dann in allen Räumen so gemacht Leo erkundet alles, und Fridolin liegt nur rum und hpplet dann gemütlich zum Käfig zurück! Ja da ist mir dann aufgefallen, das wahrscheinlich Fridolin der Boss ist und Leo schön auf Ihn hört und nachläuft :D ! Das einzige wer von Esszimmer mal in Wohnzimmer Kommt ist wirklich Fridolin aber auch nur kurz, und Leo der traut sich irgendwie nicht! Natürlich weis ich auch wenn die nicht wollen in der wohnung rumzuhoppeln dann soll man sie auch nicht zwingen, das ist mir schon klar! Aber ich würde schon gerne das die wissen das die mehr platz haben als nur das Esszimmer! darum jetzt meine Frage was kann ich denn noch tun, das ich ihre interesse wecke, und die auch merken das es mehr platz gibt!

Wäre über Ratschläge oder Tipps dankbar!

Gruß Leo09Fridolin
 
24.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: In der Wohnung rumhoppeln aber wie? . Dort wird jeder fündig!
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Du könntest ihnen auch ein paar Leckerlis in der Wohnung verteilen...
Nimm einfach das Futter, dass sie am liebsten mögen...;)

Wenns dann noch nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter, weil meine Fellnasen draußen wohnen...
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja danke für den Tipp, kann es ja mal versuchen :D
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
erst mal was häschenmami sagte :D. und dann kannst das wohnzimmer noch gestalten,so das die ninis es toll finden. tunnel ,holzblöcke ,kartons usw. findet die halt sehr toll:D versuch das man ^^lg
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja das ist auch eine gute Idee, kann ich ja mal versuchen vielleicht bringt das was!
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
ja ich würde auch beschäftigungsmöglichkeiten rein tuen.
.es ist so das Kanienchen die im Käfig sitzen meistens nicht viel mit dem ganzen Platz aufeinaml nichts anfangen können.
Also mach ihnen das interessant, Kanienchen sind neugierieg und viele auch sehr verfressen:)

Zur anregeung: auf dauer ist ein Käfig nicht so schön ein dauerhafter Auslauf wäre besser. Man rechnet 2 quadratmeter pro Tier. Dann können die sich soch richtig wohl fühlen!
 
D

doppelhase

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Vielleicht verbinden die Mümmels ja einen Geruch in den Zimmern mit einer unangenehmen Erfahrung (z. B. Kinder - Krach)? Oder es sind zu wenig Versteckmöglichkeiten? Als meine in ihrem Gehege einen umgedrehten Karton fanden, waren sie gleich viel lebhafter unterwegs, weil sie sich zurückziehen konnten, wenn sie etwas verunsicherte.
Grüße
Kerstin
 
Thema:

In der Wohnung rumhoppeln aber wie?

In der Wohnung rumhoppeln aber wie? - Ähnliche Themen

  • Ganze Wohnung

    Ganze Wohnung: Huhu, so am 1. ist es ja soweit und mein Altenheim und ich ziehen um. Da wollte ich nochmal ein aar Tipps. Meine Nasen sollen mit mir wohnen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht?

    Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
  • Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.

    Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.: Hey Leute, in ein paar Monaten möchte ich Zuhause ausziehen. Ich weiß auch schon wohin und mit wem. Geplant ist das ich zu einer Freundin ziehe...
  • mehr platz für die zwerge in der wohnung??

    mehr platz für die zwerge in der wohnung??: hallo leute bin neu hier :D will erst mal kurz was über meine person sagen also: habe schon seit klein kind alter tiere das heißt...
  • Student möchte 2 Kaninchen :)

    Student möchte 2 Kaninchen :): Hallo Tier-Forum! Ich bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen an Euch bezüglich der Kaninchen Haltung. Ich kam auf die Idee mir ein...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

  • Ganze Wohnung

    Ganze Wohnung: Huhu, so am 1. ist es ja soweit und mein Altenheim und ich ziehen um. Da wollte ich nochmal ein aar Tipps. Meine Nasen sollen mit mir wohnen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht?

    Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
  • Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.

    Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.: Hey Leute, in ein paar Monaten möchte ich Zuhause ausziehen. Ich weiß auch schon wohin und mit wem. Geplant ist das ich zu einer Freundin ziehe...
  • mehr platz für die zwerge in der wohnung??

    mehr platz für die zwerge in der wohnung??: hallo leute bin neu hier :D will erst mal kurz was über meine person sagen also: habe schon seit klein kind alter tiere das heißt...
  • Student möchte 2 Kaninchen :)

    Student möchte 2 Kaninchen :): Hallo Tier-Forum! Ich bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen an Euch bezüglich der Kaninchen Haltung. Ich kam auf die Idee mir ein...