Reagieren Kaninchen auf Farben???

Diskutiere Reagieren Kaninchen auf Farben??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ja seit Ostern eine süße Ninchendame. Sie hat sich auch gut eingelebt, ist mehr und mehr zutraulich geworden. Seit zwei Tagen ließ sich sie...
M

Mosaik

Reaktionen
0
Habe ja seit Ostern eine süße Ninchendame. Sie hat sich auch gut eingelebt, ist mehr und mehr zutraulich geworden. Seit zwei Tagen ließ sich sie nicht nur im Käfig sitzend ausgiebig kraulen, sondern auch frei in der Wohnung laufend. Sie kam an und wollte was zu fressen und
Streicheleinheiten.

Heut nachmittag war sie dann plötzlich wie ausgewechselt. Sprang und lief panisch in die hintersten Ecken unterm Tisch oder Schrank, klopfte mit den Hinterläufen, pansiche Augen und vor Streß kleine weiche Knubbelköttel.

Hatte keinen Schimmer was sie hatte, es war nichts anders als sonst und so kannte ich sie überhaupt nicht, selbst in den ersten Tagen nicht.

Das ging über einige Stunden so. Habe sie in ruhe gelassen, versucht sie mit Fessen zu bestechen.....nichts hat geholfen.

Irgendwann kam mir der Gedanke, ob meine lila Fleecejacke vielleicht die Ursache sein könnte. Habe sie ausgezogen und mich intensiv mit Lilli beschäftigt, sie mit Tomatenchips angelockt und siehe da.....nach ner Weile war wieder alles o.k. Jetzt kommt sie wieder von alleine an und stupst mich und bleibt sitzen, wenn ich sie kraulen will.

Kann das sein, daß manche Farben Ninchens so panisch werden lassen???

Kennt ihr das von euren auch??

LG Mosaik

24.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
S

Stanzerle

Reaktionen
0
Hallo,

meines Wissen nach erkennen sie nur wenige Farben ... ich glaube es war nur rot und grün, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. Daher würde es mich wundern. Kann sie etwas anderes wahrgenommen haben ... hat vielleicht etwas nach Hund oder Katze gerochen?

Bekommt die hübsche auch noch einen Freund?

M

Mosaik

Reaktionen
0
Lilli ist schon die Freundin für meinen Muffin. ;)

Ne, Hunde und Katzen gabs keine und ich hatte auch keinen Kontakt zu anderen Tieren.
Heute hatte sie schon wieder so ne Panikanwandlung....sehr seltsam. :?

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
am anfang hat cookie (unser weibchen) auch so reagiert, als wir im raum nebenan die waschmaschine an hatten und mit dem schleudern angefangen hat. vielleicht war es ja sowas? vielleicht auch waschmaschine vom nachbarn, wo der boden leicht vibiert hat? ninchen sind da ja um einiges feinfühliger als wir....wäre jetzt halt so eine idee (falls ihr die waschmaschine in der nähe habt), aber vielleicht war es auch nur ein geräusch von draußen, was sie erschreckt hat.
dass es an der farbe liegt kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen (zumindest hab ich sowas weder gehört noch irgendwann mal gelesen).

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Ich glaub nicht, dass die Tiere Farben erkennen.
Nur helle oder dunkle Grautöne, quasi schwarz-weiß.
So vermuten es zumindest viele Leute... aber jeder sag eben was anderes. ;)

bunny-in

bunny-in

Reaktionen
0
ich bin der festen Überzeugung Tiere können Farben sehr wohl sehen.
Ich arbeite mit Farben und Farblicht ist nichts anderes als Lichtwellen. Diese Wellen kommen bei jedem an!

Ob natürlich das Tier Rot genauso sieht, wie wir das Rot wahrnehmen, dass bleibt fraglich. Aber die Farbinformation kommt definitiv beim Tier an!

Wer sich damit näher beschäftigen mag, Dr. Rosina Sonnenschmidt hat dazu sehr gute Bücher. ;)

Thema:

Reagieren Kaninchen auf Farben???

Reagieren Kaninchen auf Farben??? - Ähnliche Themen

• Reagieren Kaninchen auf meine Hormone?

Reagieren Kaninchen auf meine Hormone?: Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber kann es sein, dass meine Kaninchen auf meinen Hormonhaushalt reagieren? Normalerweise sind beide,ein...
  • Kaninchen läuft im Kreis

Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...