füße nach außen gedreht

Diskutiere füße nach außen gedreht im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu.. wie der titel schon sagt dreh ich beim reiten (dressur) immer meine füße nach außen.. ich versuch da drauf zu achten aber wenn ich mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunny92

Sunny92

Registriert seit
10.07.2007
Beiträge
294
Reaktionen
0
huhu..
wie der titel schon sagt dreh ich beim reiten (dressur) immer meine füße nach außen.. ich versuch da drauf zu achten aber wenn ich mich dann auf was
anderes konzentrier dann gehn meine füße immer wieder nach außen
das kommt wahrscheinlich daher das ich ein zu kleines pony reite und mit meinen schenkeln gar nicht mehr richtig treiben kann.. nur leider habe ich mir das dadurch schon angewöhnt.. heute bin seit längerer zeit wieder ein großpferd geritten und meine reilehrerin hat mir hinterher auch gesagt das ich meine füße immer wieder nach außen drehe..
wie kann ich das verhindern ?
habt ihr i.welche tipps das ich mir das (schnell) wieder abgewöhnen kann ?
 
24.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: füße nach außen gedreht . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Sunny92,

prinzipiell ist ein leichte Außendrehung normal ;)

Ich denke, dass wenn das bei dir so stark hervortritt, dass dein Bein ingesamt falsch liegt.

Du musst versuchen, dass Bein aus der Hüfte heraus lang machen, richtig auf dem 'Sitzdreieck' sitzen und nicht nur auf den Poknochen. Die Beine sollte dann locker in der richtigen Position am Pferd liegen.

Jegliches "hinbiegen" von Körperteilen ist immer falsch - einen korrekten Sitz bekommt man nur aus einer bequemen Haltung heraus in der man die entsprechende Musklen aktiviert.

Hast jemand der deinen Sitz mal dahingehend korrigieren kann?

Wenn nicht, dann empfehle ich dir dieses Buch: Bewegungsgefühl und Reitersitz: Reitfehler vermeiden - Sitzprobleme lösen von Eckart Meyners, Alexandra Haungs, und Constanze Keuter
(Quelle: amazon .de)
LG Lilly
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Eine minimale Außendrehung der Füße ist normal, bei Personen mit Knie- oder Hüftproblemen ist diese sogar noch verstärkt, einfach dadurch bedingt, dass sie Schmerzen beim Eindrehen der Füße haben.

Wie Lilly schon sagte, ist ein krampfhaftes Biegen der Füße auch nicht optimal, da du dich im Kreuz verspannst und somit passiv auf dem Pferd sitzt.
Ich habe lieber einen Reiter mit nach außen gedrehten Füßen und einem entspannten Sitz als einen, der sich krampfhaft bemüht, die Füße einzudrehen und somit die Knie wegspreizt.

Das oben genannte Buch kann ich auch nur empfehlen, jegliche Joga-Bücher, die Sitzprobleme korrigieren sollen, sind meines Erachtens völlig unnütz.

Liebe Grüße
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Fußstellung ist eigentlich eh nur "Schönheitssache" in anderen Reitweisen, z.B beim Western wird darauf herzlich wenig geachtet und die Schenkelhilfen kommen trotzdem an. Gerade wenn du vorher Ponys geritten bis kommt das häufig vor, einfach weil Ponys eine ganz andere Form haben, und die Beine meist "zu lang" sind. ;)
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hey um jetzt nicht irgendwie nur zu wiederholen was meine Vorredner schon so gesagt haben, mal ein kleiner Kniff von meiner Reitlehrerin: Buntes Zopfgummi ins Haar des Pferdes knoten ;) Wenn es dir an und für sich möglich ist (ohne krampfig oder unentspannt zu werden) die Füße nach innen zu drehen, dann ist das der ultimative Trick dich an deine korrekte Fußstellung zu erinnern. Jedesmal wenn dein Blick auf dieses seltsame bunte Ding in der Mähne deines Pferdes fällt, wirst du daran erinnert deine Füße nochmal zu überprüfen.
 
S

{-Sisco-}

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Huhu

Wie Lilly schon geschrieben hat, musst du das Bein aus der Hüfte heraus eindrehen. Dazu kannst du im Sattel aufstehn, das Bein richtigdrehn und dich wieder hinsetzen. Lass das Bein aber bitte danach von deiner RL kontrollieren. Was du noch tun kannst, falls es so nicht klappt, ist den Oberschenkelmuskel zu *verschieben*. Will heissen, du greifst mit deiner Hand hinten zwischen Oberschenkel und Sattel ziehst den inneren Muskel nach hinten. Somit wird der Oberschenkel, der generell bei Frauen runder ist als bei Männern, flacher und kommt näher ans Pferd. *bei nichtverstehen bitte nachfragen* *g*

Das krampfhafte Nach-innen-drehen der Fussspitzen beschert dir nur ausgeleierte Bänder und einen noch instabileren Sitz, durch das aus-der-Hüfte-herausdrehn wird deine Sitzbasis jedoch verbreitert und somit stabilisiert.
Während des Reitens also ruhig mal stehenbleiben, deine Beine sortieren und weiterreiten.

Als weiterer Tip: Nicht denken, dass die Fussspitzen nach innen gedreht werden müssen, sondern die Fersen nach aussen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

füße nach außen gedreht

füße nach außen gedreht - Ähnliche Themen

  • Fußspitzen nach außen

    Fußspitzen nach außen: Hallo,ich weiß nicht genau ob dieses Thema schon vorhanden ist ,da ich mich noch nicht so gut mit der Suchfunktion auskenne.:eusa_think: Nun zu...
  • Pony dreht sich beim longieren immer nach außen!

    Pony dreht sich beim longieren immer nach außen!: Hallo Leute!(: Ich bräuchte wieder eure Hilfe,und zwar geht es dieses mal um unser Pony! Er ist beim Longieren eigentlich superbrav,jedoch dreht...
  • Wieso am äußen Zügel??

    Wieso am äußen Zügel??: Hallo, Ich frag mich schon länger wieso man sein Pferd am äußern Zügel reiten muss. Ich weiß wie man das macht und ich weiß auch wieso das Pferd...
  • äußerer Zügel

    äußerer Zügel: Ich reite ja meine Rb im Juni an einem Turnier und ich muss es noch hinbekommen sie an den äußerern Zügel zu bekommen aber des klappt nicht. habt...
  • nach innen/außen stellen

    nach innen/außen stellen: das klappt bei mir irgendwie überhaupt nicht könnt ihr mir da ein paar tipps geben wies geht usw. ?
  • Ähnliche Themen
  • Fußspitzen nach außen

    Fußspitzen nach außen: Hallo,ich weiß nicht genau ob dieses Thema schon vorhanden ist ,da ich mich noch nicht so gut mit der Suchfunktion auskenne.:eusa_think: Nun zu...
  • Pony dreht sich beim longieren immer nach außen!

    Pony dreht sich beim longieren immer nach außen!: Hallo Leute!(: Ich bräuchte wieder eure Hilfe,und zwar geht es dieses mal um unser Pony! Er ist beim Longieren eigentlich superbrav,jedoch dreht...
  • Wieso am äußen Zügel??

    Wieso am äußen Zügel??: Hallo, Ich frag mich schon länger wieso man sein Pferd am äußern Zügel reiten muss. Ich weiß wie man das macht und ich weiß auch wieso das Pferd...
  • äußerer Zügel

    äußerer Zügel: Ich reite ja meine Rb im Juni an einem Turnier und ich muss es noch hinbekommen sie an den äußerern Zügel zu bekommen aber des klappt nicht. habt...
  • nach innen/außen stellen

    nach innen/außen stellen: das klappt bei mir irgendwie überhaupt nicht könnt ihr mir da ein paar tipps geben wies geht usw. ?